• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompassnadel???

hammond

Geocacher
Hallo habe mal eine Frage: Während des Navigationsmodus ist auf einmal die Kompassnadel verschwunden...... die Meteranzeige funktioniert aber weiter..
Wenn ich dann das GPS ausmache funktioniert es wieder bis zum nächsten Mal.
Ich verwende ein 60csx...... und mein Gerät ist NEU.
Liegt hier ein Bedienfehler vor oder hat mein Gerät ein Problem???
Was ist zu tun?
Gruß
hammond :(
 

movie_fan

Geoguru
kann es sein, das du deinen kompass so eingestellt hast, das er sich von alleien ausstellt, wenn du dich bewegst?
denn dann kann man ja die richtung aus der bewegung bestimmen, und man braucht den kompass nciht mehr :)

kannste auch irgendwo nachschauen auf was es gestellt ist, aba ich finde es grade spontan nicht...

[edit]
halte mal die page taste lange gedrückt, dann sollte kommen, kompass ausgeschaltet, und wenn du sie wieder lange drükst kommt kompass angeschaltet :) so kann man den schnell wieder anschalten, wenn man net so lange warten möchte bis der wieder von alleien angeht :)
 
OP
H

hammond

Geocacher
@ movie fan,
nun wenn ich den Kompass ausschalte mit der Page Taste, dann bleibt aber die rote Kompassnadel da und die Meteranzeige etc, der Kompass ist aber ausgeschaltet.
Bei mir verschwindet aber die Kompassnadel wie von Zauberhand während die Meter zum Ziel weiterlaufen.....
Was nu?
Gruß
hammond
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

kenne das Problem ebenfalls. Die Nadel erscheint wieder wenn du dich eine Strecke ggf. im Auto o.ä. bewegst oder wenn du den Kompass neu kalibrierst.
Scheint ein 60csx Problem zu sein. Hatte mal kurz beim OsterhEIdeevent mit Sanne geschnackt die das Problem ebenfalls leider nur bestätigen konnte.
Also nix mit Page lange drücken und so....
Leidern zunächst nur tröstende Worte, noch keine Lösung !


Gruß
SL
 
OP
H

hammond

Geocacher
ScottLyle,

aha Du meinst also, dass wird dann eine neue Firmware beheben???
Also ich habe erst vor einer Woche die neueste aufgespielt und vorher hatte ich das Problem nicht!
Hmmmm, also NAVI aus und an nützt auch ist aber genauso doof wie kalibrieren oder?
Bin aber erst mal beruhight, dass da nix kaputt ist, mein Gerät ist neu und einschicken und so , bei dem Wetter wär ja glatt ne Sünde:)
na vielleicht weiß sonst noch einer was dazu?
Gruß
hammond
 

pom

Geoguru
hammond schrieb:
Also ich habe erst vor einer Woche die neueste aufgespielt und vorher hatte ich das Problem nicht!

na vielleicht weiß sonst noch einer was dazu?
Der Fall ist klar, lieber Herr...
Entweder hast Du die alte Firmware noch auf Festplatte, oder Du lädst sie hier runter. Achte ganz genau auf das Modell!
Update ausführen, die Frage nach dem Downdate :wink: bestätigen und warten.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Kompassnadel wird ausgeblendet, wenn das Gerät der Meinung ist, dass es eine Kalibrierung des Kompasses braucht. Also einfach neu Kalibrieren und sich freuen, dass die Nadel wieder da ist.
 

BlackyV

Geowizard
Passiert bei mir regelmäßig, wenn der 60er längere Zeit im gleichen Rucksack wie die Ersatz-Supermagnete transportiert wird. Lösungen: Magnete ausschalten oder 60er kalibrieren.
 

ScottLyle

Geocacher
Moin,

gibt es eigentlich einen Tip zum Garmintanz zum Kalibrieren des Kompass ? Oftmals darf man ca. 8-10 x die Doppelrunde drehen :? ,
anchmal wird es garnichts bzw. man selbst wird fast wahnsinnig :twisted:; manchmal funktioniert es direkt.
(Ja ich weiss, 2 x in gleichmäßiger Geschwindigkeit, nicht zu langsam nicht zu schnell, im Kreis drehen.)

Z.T. habe ich es an verschiedensten Örtlichkeiten bei besten Empfangsbedingungen versucht, trotzdem blieb es teilweise eine Aktion mit beschränktem Erfolg.

Gruß
SL
 

Schnueffler

Geoguru
Damit hatte ich noch nie Probleme. Das Kalibrieren klappt bei mir immer auf Anhieb mit einer Doppelrunde. Und dann ist aber für mindestens ne Woche Ruhe.
 
Nun ja, man kann nie wissen.

Es gibt Leute, die tragen Disketten und Magnete in der gleichen Jackentasche und schimpfen hinterher auf Microsoft, weil der Kram schon wieder nicht funktioniert...
 
OP
H

hammond

Geocacher
Hallo habe gestern mal an Garmin D gemailt und nachgefragt ab wann mit einer neuen Firmware zu rechnen ist.
Antwort:

"wo tritt dieses Verhalten auf. Dieses Verhalten kann so nicht von unserer Seite bestätigt werden.
Bitte stellen Sie sicher, dass der Gerätekompass nicht gestört wird."

kann es sein dass die noch nix davon wissen??? Nachdem doch einige dieses Problem kennen, kann es doch Garmin nicht verborgen geblieben sein???

Is doch ne peinliche Antwort oder?
habe nicht gemeckert, wollte nur erfragen wie lange die Gemeinde noch warten muss auf eine korrigierte Firmware
Gruß
hammond :)
 

Picknicker

Geocacher
ScottLyle schrieb:
gibt es eigentlich einen Tip zum Garmintanz zum Kalibrieren des Kompass ?

.. bei mir gibt es nur die Schwierigkeit, wenn ich das Garmin auf dem Tisch kalibriere, dass der Halte-Knopf vom
Garmin Karabienerhaken hinten am Gerät das 60csx auf dem Tisch automatisch schräg stellt,
wenn man es leicht angehoben genau parallel dreht bin ich IMMER nach 2 Runden fertig.
 

Fridolin

Geocacher
Also ich hatte dieses Phänomen nun auch zum ersten mal. Habe es durch erneutes Kalibrieren beheben können. Nach Eingabe der nächsten Koordinaten war es aber wieder da. Da meine Zeit etwas limitiert war, hatte ich durch diese Spielchen ein echtes Problem. Nun gut, bin mal gespannt wie es weiter gehen wird.
 
Oben