• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin-Händlersuche

Aldebaran01

Geocacher
Hallo zusammen,

könnt Ihr einen oder mehrere Garmin-Händler entweder im Raum Ruhrgebiet, Sauerland, Bergischem oder auch "Kistenschieber" empfehlen?

Vor Ort-Händler und entsprechend höhere Preise nur dann, wenn es auch entsprechenden Service gibt, wie z.B., falls man mal ein defektes Gerät hat, bis zur Instandsetzung ein Leihgerät erhält.

Beratung: Na ja, die braucht man eigentlich nicht wirklich, bekommt man in zig Internetplattform eh und oftmals besser. :wink:

"Kistenschieber" bzw. Onlineversandhändler nur seriöse, wo man z.B. deutsche Geräte bekommt - bin kein Freund von Importgeräten.

Danke und viele Grüße
Aldebaran01
 

Windi

Geoguru
Aldebaran01 schrieb:
"Kistenschieber" bzw. Onlineversandhändler nur seriöse, wo man z.B. deutsche Geräte bekommt - bin kein Freund von Importgeräten.
Wie pherison schon schrub: http://www.navifuture.de
Sind zwar Importgeräte aber die funktionieren genau so gut wie "einheimische" Geräte und per Patch kann man sie auch auf Deutsch einstellen. Such hier im Forum mal nach Navifuture. Du wirst nur Positives lesen.
 

Inder

Geowizard
Aldebaran01 schrieb:
"Kistenschieber" bzw. Onlineversandhändler nur seriöse, wo man z.B. deutsche Geräte bekommt - bin kein Freund von Importgeräten.

Da solltest Du aber bei Garmin vermutlich umdenken. Versuch doch mal, beim Generalvertreter D eine technische Information zu bekommen. Das habe ich erst vor kurzem probiert. Da kommst Du Dir - als potentieller Kunde! - vor, wie ein reuiger Sünder, der um Ablass bettelt.

Wenn Du wirklich ein Europa-Gerät haben willst (hier sind sich alle einig, dass man das nicht braucht - ich kann es selbst nicht beurteilen), dann würde ich mir einen Ausflug in eines der Nachbarländer überlegen.
 
A

Anonymous

Guest
Was hat das mit dem MP zu tun? Verschoben nach Garmin GPS.

Andreas
-Moderator-
 
OP
A

Aldebaran01

Geocacher
Hallo Inder,

Inder schrieb:
Da solltest Du aber bei Garmin vermutlich umdenken. Versuch doch mal, beim Generalvertreter D eine technische Information zu bekommen. Das habe ich erst vor kurzem probiert. Da kommst Du Dir - als potentieller Kunde! - vor, wie ein reuiger Sünder, der um Ablass bettelt.
Jepp, dem kann ich Dir nur Zustimmen - hatte ich hier im Forum auch schon mal geschrieben, dass mir ähnliches passiert ist. :evil:


Inder schrieb:
Wenn Du wirklich ein Europa-Gerät haben willst (hier sind sich alle einig, dass man das nicht braucht - ich kann es selbst nicht beurteilen), dann würde ich mir einen Ausflug in eines der Nachbarländer überlegen.
Tja, ich hätte schon gerne ein deutsches Gerät, denn ich möchte nicht nur die Gewährleistung, die nach 6 Monaten eh ein Witz ist.

Upps, ich sehe gerade dass ich nirgends etwas von Herstellergarantie bei Garmin oder dessen deutschen Händler sehe.

Hmm, gibt Garmin denn eine Herstellergarantie für deutsche bzw. EU-Geräte?

Wenn nicht, dann tut´s wirklich ein US-Import, denn die blöde EU-Map brauche ich nicht.

Gerade erst gelesen bei Garmin Deutschland:
Hinweis zu der "Gefahr" von Grauimporten, wo u.a. steht

Was kann ich tun, wenn ich ein Garmin-Gerät aus Grauimport erworben habe und mein Gerät nun defekt ist?

Bitte wenden Sie sich an den Händler, der Ihnen das Gerät verkauft hat und bitten Sie um Austausch des Gerätes. Wenn das nicht möglich ist, wird der Händler das Gerät dahin einschicken müssen, wo er es erworben hat und um Reparatur bitten.
Schon witzig oder eher gesagt traurig, denn hier schreiben sie:


Sollte es sich um einen eindeutigen Defekt des Geräts handeln, senden Sie dieses bitte über Ihren Fachhändler ein. Sollte sich kein geeigneter Fachhändler in Ihrer Nähe befinden, schicken Sie das defekte Gerät bitte ausreichend frankiert zur Überprüfung und eventuellen Instandsetzung an unseren Reparaturservice:
Aha, ab wann ist es kein geeigneter Händler? O man, Servicewüste ist bei denen noch eine Untertreibung. :evil:

Dann nochmals Grauimporten:

Wenn Sie ein GARMIN Navigationsgerät mit der amerikanischen Basiskarte erwerben, so kann diese NICHT mit der sehr umfangreichen, wichtigen europäischen Basiskarte überschrieben werden. Das Gerät bleibt dann zur Navigation in den USA vollständig und zur Straßennavigation in Europa nur teilweise geeignet. Deshalb ist die Basiskarte ein substanzielles Element eines jeden GPS-Gerätes mit Straßennavigationsfunktion.
So so, und warum schreibt dann hier ein offizieller Garmin-Händler:

Wir sind Händler der Firma Garmin und handeln ausschließlich mit Geräten die für den deutschen Markt bestimmt sind (keine Grauimporte). D.h. die Geräte haben ggf. die europäische Basiskarte, deutsche Menüführung und eine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.
Nur keine Ahnung was er auf seiner HP schreibt, oder kommt es wirklich vor, dass man bei einem deutschen Gerät mal keine europäische Basiskarte bekommt?

O man, ich habe ja schon einige ausländische Produkte gekauft, aber so etwas wie bei Garmin ist mir noch nicht untergekommen.

Hoffentlich sind die Made in Taiwan-Geräte besser als die Geschäftspolitik der Jungs. :wink:

Ciao,
Aldebaran
 
Also nochmal:

* Service von Navifuture kurz vor Ablauf der 2-jährigen gesetzlichen Sachmängelhaftung vor mehr als Vorbildlich.
* Ich habe von Fällen gehört, wo Garmin England NACH Ablauf der 2 Jahre auf Kulanz ein defektes Gerät ausgetauscht hat
* Die Geschäftpolitik der GPS GmbH kannst du Garmin nicht anlasten (wobei deren Kartenpolitik auch nicht jedermanns Zustimmung findet)
* Die Basemap taugt nur zur groben Orientierung (welche Stadt ist in der Nähe)
* Warum du bei einem "Deutschen Gerät" mehr als die Sachmängelhaftung erwartest hast du noch nicht ausreichend erklärt
* Dass die GPS GmbH vor Grauimporten warnt ist doch klar: daran verdienen sie keinen Cent.

Zusammenfassung: Kauf beim Händler unseres Vertrauens (da ist sich das Forum zu ersten Mal einig) oder ein deutsches Gerät. Deine Entscheidung.
 
OP
A

Aldebaran01

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Also nochmal:

* Service von Navifuture kurz vor Ablauf der 2-jährigen gesetzlichen Sachmängelhaftung vor mehr als Vorbildlich.
* Ich habe von Fällen gehört, wo Garmin England NACH Ablauf der 2 Jahre auf Kulanz ein defektes Gerät ausgetauscht hat
* Die Geschäftpolitik der GPS GmbH kannst du Garmin nicht anlasten (wobei deren Kartenpolitik auch nicht jedermanns Zustimmung findet)
* Die Basemap taugt nur zur groben Orientierung (welche Stadt ist in der Nähe)
* Warum du bei einem "Deutschen Gerät" mehr als die Sachmängelhaftung erwartest hast du noch nicht ausreichend erklärt
* Dass die GPS GmbH vor Grauimporten warnt ist doch klar: daran verdienen sie keinen Cent.

Zusammenfassung: Kauf beim Händler unseres Vertrauens (da ist sich das Forum zu ersten Mal einig) oder ein deutsches Gerät. Deine Entscheidung.
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Na ja, falls Garmin eine Herstellergarantie gibt, die wie ich schon erwähnte, nicht gefunden habe, dann dürfte die wohl nicht für Grauimporte gelten. Oder sehe ich das falsch?

Du hast Recht, die Kundenunfreundlichkeit von Garmin Deutschland kann und sollte man nicht auf Garmin USA/England duplizieren.

Wenn das so rübergekommen ist - sorry.

Um die Basemap geht es mir auch gar nicht - wollte es nur wegen der unterschiedlichen Äußerungen von Garmin Deutschland und eines offiziellen Garminhändlers erwähnt haben, kaufe mir eh die Topokarten.

OK, Ihr schwärmt also alle für den o.g. US-Importhändler. Aber wie sieht es aus, wenn man sich auf das Gerät den deutschen Patch lädt, gibt er dann immer noch uneingeschränkt Gewährleistung?

Und wie sieht es mit dem deutschen Handbuch aus, nicht die Kurzanleitung?

OK, es gibt die Möglichkeit sich das deutsche Handbuch zu downloaden, aber legal bzgl. Copyright ist das doch bestimmt nicht - oder?

Mal anders gefragt, was spricht denn gegen einen Händler der deutsche Geräte verkauft und einen ähnlichen guten Service wie der US-Importeur bietet? Eigentlich doch nichts, denn dann hat man hoffentlich nur mit dem Händler zu tun und nicht mit der Servicewüste. :wink:

Ciao,
Aldebaran01
 

sparrow

Geocacher
Aldebaran01 schrieb:
Na ja, falls Garmin eine Herstellergarantie gibt, die wie ich schon erwähnte, nicht gefunden habe, dann dürfte die wohl nicht für Grauimporte gelten. Oder sehe ich das falsch?

Wenn die Firma Garmin eine Herstellergarantie für ein Produkt gibt, dann gilt die auch für "Grauimporte", weil Garmin nämlich trotzdem der Hersteller ist.
Selbstverständlich versucht dich jeder deutsche Händler davon zu überzeugen, dass "Grauimporte" etwas gaaaaaaanz böses sind.
Das war früher bei den Autos genauso. Damals, als ich noch jung und knackig war (und in einem Autohaus gearbeitet habe) waren Grauimporte der Buhmann.
Bis die Autohäuser gemerkt haben, dass sich die günstigeren Autos doch ganz gut verkaufen. Son Mist, was macht man da nur. Man hat doch über Jahre gesagt, dass "Grauimporte" keine Garantie haben und nicht zu reparieren sind... obwohl alle Gesetze solche Aussagen verboten haben. Aaaah.. einfach Lösung: Man nennt sie einfach "EU-Wagen" oder "Re-Importe". Ja, die sind billig und haben Garantie. Und sind natürlich etwas ganz, ganz anderes als "Grauimporte". *Autoverkäuferlächelnan*

Spaß beiseite.
Der imense Mehrpreis von "deutschen" Produkten wird halt in diesem Fall nicht gerechtfertigt. Das ist das Problem.

Gruß
Sparrow
 
OP
A

Aldebaran01

Geocacher
Hallo zusammen,

so, habe über Google noch folgende Händler gefunden:

1.) funktionelles.de

2.) Bikes'n'Boards

Beide bieten deutsche Geräte zu annehmbaren Preisen an.

Bei funktionelles.de habe ich auch zum ersten Mal etwas von 24 Monate Garantie gelesen, also nicht nur Gewährleistung.

Kennt Ihr die o.g. genannten Händler und wie es mit deren Service?

Denn bei nur noch 45,- bzw. 70 ,- Euro Mehrkosten für ein deutsches Gerät, keinem Stress mit Patch und eventuellem Gewährleistungsverlust, nicht ganz legaler Besorgung eines deutschen Handbuches, u.U. keine Herstellergarantie wegen US-Import, braucht man bei einem entsprechenden guten Service eigentlich nicht mehr überlegen - oder? :wink:

Viele Grüße,
Aldebaran
 
OP
A

Aldebaran01

Geocacher
sparrow schrieb:
Wenn die Firma Garmin eine Herstellergarantie für ein Produkt gibt, dann gilt die auch für "Grauimporte", weil Garmin nämlich trotzdem der Hersteller ist. ...
Hallo Sparrow,

das gilt nicht überall und bei jedem. Man darf auch nicht EU-Recht und Hersteller aus Nicht-EU-Ländern vergleichen.

Der einzige mir bekannte Hersteller, der auch für z.B. US-Importe eine Herstellergarantie übernimmt, ist Canon-Deutschland im Fotobereich. Dieses geschieht auf freiwilliger Basis, was eine Herstellergarantie eh ist.

Wie Garmin das nun handhabt - keine Ahnung. Man könnte ja mal Garmin England anschreiben, ob sie auch für US-Importe in Europa eine Herstellergarantie übernehmen, damit meine ich nicht die hier genannte Kulanz, denn die kann sich auch ganz schnell wieder ändern, aber nicht eine vertraglich zugesicherte Garantie.

Viele Grüße,
Aldebaran01
 

DocW

Geowizard
Aldebaran01 schrieb:
Wie Garmin das nun handhabt - keine Ahnung. Man könnte ja mal Garmin England anschreiben, ob sie auch für US-Importe in Europa eine Herstellergarantie übernehmen, damit meine ich nicht die hier genannte Kulanz, denn die kann sich auch ganz schnell wieder ändern, aber nicht eine vertraglich zugesicherte Garantie.

Viele Grüße,
Aldebaran01

Mann, mann, mann, was für eine Herumfabuliererei!

Gebrauch mal die Suchfunktion hier, du wirst etliche Beispiele (allein im letzten Monat 2) finden, bei denen die Garmin Europe (Garmin UK) Garantieleistungen für in den US-Markt bestimmte, hiergekaufte oder selbstimportierte Geräte erbracht hat.

so zum Beispiel:
http://www.geoclub.de/ftopic15348.html
 

Bidone

Geowizard
Schande auf mein Haupt! Aber ich habe mir voriges Jahr ein deutsches Gerät gekauft.
Ich habe es bei Compass24 bestellt. Die Lieferzeit war ok und die Firma scheint auch sehr seriös zu sein.
Mit Reklamationen kann ich nicht dienen, das Gerät funktioniert bisher einwandfrei.

Gruß Bidone
 
Oben