• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SD-Karte mit Topo in anderen GPSr?

Gutmet

Geocacher
Hallo,
also ich hab da etwas was mir Kopfzerbrechen bereitet, hinsichtlich Garmins Topo Deutschland:
Man gibt dort ja einmal Seriennummer und einmal den Hardware-Hash ein, kann maximal 2 Lizenzen freischalten lassen, und ich nehme mal an die Übertragung zu anderen Geräten als den angegebenen wird blockiert (wäre ja logisch).
Aber wie ist es nun, wenn ich die Topo Karte schon auf eine MicroSD-Karte übertragen hab und die dann wechsel, also in einen GPSr einsetze, den ich nicht registriert hab. Kann ich auf betreffendem Gerät dann trotzdem die Topo benutzen?

Leicht verwirrt,
Alex
 
OP
G

Gutmet

Geocacher
probier es doch einfach mal aus.

Tja, da hab ich nur das Problem, dass meine Frage hypothetischer Natur ist... ich besitze also keine 2 Geräte, sondern will es einfach nur mal wissen. Z.B. wenn man ein Gerät einschickt und ein neues zurückbekommt, wird das ja interessant...
 
A

Anonymous

Guest
Gutmet schrieb:
probier es doch einfach mal aus.

Tja, da hab ich nur das Problem, dass meine Frage hypothetischer Natur ist... ich besitze also keine 2 Geräte, sondern will es einfach nur mal wissen. Z.B. wenn man ein Gerät einschickt und ein neues zurückbekommt, wird das ja interessant...
es kann ja wohl nicht so schwer sein, sich per mail mit jemandem aus der näheren umgebung zu treffen um das auszuprobieren. :roll: ansonsten gibt es auch noch events, bei denen man das testen könnte.

happy hunting.
 
OP
G

Gutmet

Geocacher
...ich bin aber asozial veranlagt und Frage deswegen erstmal im Internet :D ... zudem hab ich keine Auto und mit dem Bus durch die Gegend zu gondeln, wenn mir jemand evtl auch die Antwort per Internet sagen könnte (Foren sind ja auch schließlich irgendwie dafür gedacht, sich einfach übers Internet auszutauschen...), fänd ich etwas aufwendig
 
Unabhängig von der Ausgangsfrage, die ich mangels Topo-Karten ohnehin nicht beantworten kann: Du erhältst neue Codes für deine Karten, wenn du ein Austauschgerät bekommst. Beim Einsenden solltest du deine Freischaltcodes nur mit angeben...
 

wutzebear

Geoguru
Gutmet schrieb:
Man gibt dort ja einmal Seriennummer und einmal den Hardware-Hash ein, kann maximal 2 Lizenzen freischalten lassen,
Sagen wir mal so: wo musstest Du den Hardware-Hash des GPSRs eingeben? Die Topo ist an den PC gebündelt!
 

spaziergaenger

Geowizard
Die Freischaltung für die Topo DT ist nur rechnerbezogen, d.h., Du kannst die Topo legal nur auf 2 Rechnern installieren. Technisch gesehen besteht keine Beschränkung, von diesen Rechnern die Kartenkacheln auf beliebig viele Geräte zu übertragen. Ob damit Linzenzbedingungen verletzt werden, weiß ich nicht. Somit müsste das Betreiben einer mit der Topo DT beschriebenen Speicherkarte in unterschiedlichen Geräten funktionieren.
 
OP
G

Gutmet

Geocacher
wutzebear schrieb:
Die Topo ist an den PC gebündelt!

Hoppala, dann hab ich das wohl falsch verstanden, ich dachte man müsste nen Hardware Hash vom GPSr angeben. Danke für die Richtigstellung.

Spaziergaenger schrieb:
Technisch gesehen besteht keine Beschränkung, von diesen Rechnern die Kartenkacheln auf beliebig viele Geräte zu übertragen.

OK, danke. Jetzt wüsst ich nur noch gern, ob das auch noch jemand ausprobiert hat :wink:
 

pom

Geoguru
Gutmet schrieb:
OK, danke. Jetzt wüsst ich nur noch gern, ob das auch noch jemand ausprobiert hat :wink:
Reichen insgesamt 5 Geräte als Verifizierung?

Abgesehen davon gibt es Anleitungen im Netz, wie man sich intelligent :wink: Sicherheitskopien der Topo erstellt. Gugel hilft weiter.
 
Oben