• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex/gelb nordpeilung ungenau

hoof2000

Geonewbie
hallo, wir haben uns gestern das o.g. gerät gekauft und auch gleich mit geocaching angefangen. haben auch die ersten 2 gefunden. uns ist aufgefallen, dass die nordpeilung des extrex mit der unseres magnetischen kompasses doch ganz gut abweicht. auch stehen wir oft ca. 10-15 meter neben dem eigentlichen ziel. haben wir was falsch eingestellt? ist diese abweichung normal, also, das die nordpeilung doch ordentlich abweicht. im handbuch steht ja auch 10-15 meter abweichung, aber deshalb sollte das ding doch genau den nordpol anpeilen können oder? also, wer hilfe weiß, bitte schreiben.
 

pom

Geoguru
hoof2000 schrieb:
ist diese abweichung normal, also, das die nordpeilung doch ordentlich abweicht.
ja, das ist sie.
Such mal mit den Stichworten "magnetischer wahrer Nordbezug".
Kommt von der Abweichung des magnetischen vom wahren Nordpol.
Beim Cachen benutzen wir meistens "wahr".
 

blackbeard69

Geomaster
Mein 60CSx hat gegenüber dem 60Cx auch einen elektronisch funktionierenden magnetischen Kompass eingebaut. Wenn ich den zuschalte habe ich den Eindruck, dass die Kompassanzeige ruhiger und zuverlässiger arbeitet als ohne (also nur mit Satellitendaten).

Meine eigene Erklärung dafür ist die bekannte GPS-Genauigkeit. Um die Himmelsrichtung korrekt anzuzeigen, muss das Gerät nicht nur auf ein paar Meter genau wissen, wo es ist, sondern auch, in welche Richtung es gerade gehalten wird. Letzteres ist aber eher eine Zentimeterangelegenheit.

Grüße
Thomas
 

pom

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
Um die Himmelsrichtung korrekt anzuzeigen, muss das Gerät nicht nur auf ein paar Meter genau wissen, wo es ist, sondern auch, in welche Richtung es gerade gehalten wird. Letzteres ist aber eher eine Zentimeterangelegenheit.
Quark.
 

blackbeard69

Geomaster
pom schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Um die Himmelsrichtung korrekt anzuzeigen, muss das Gerät nicht nur auf ein paar Meter genau wissen, wo es ist, sondern auch, in welche Richtung es gerade gehalten wird. Letzteres ist aber eher eine Zentimeterangelegenheit.
Quark.

Bitte äußere Dich genauer.

Wenn ich mein Gerät (Antenne vorne) nach Osten halte, ist Norden links, und wenn ich es nach Westen halte, ist Norden rechts. Solange ich dabei stehen bleibe, bewegt sich das ganze Gerät oder Teile davon dabei nur im Bereich von Zentimetern, aber die Veränderung der Anzeige sollte das Drehen trotzdem korrekt widerspiegeln. Ein Widerspruch...

Laufe ich konstant in eine Richtung, dann kann das Gerät dies nur im Rahmen seiner eigenen Messgenauigkeit (also bestenfalls +/- ein paar Meter) feststellen. Auch wenn es Wegpunkte aufzeichnet und darstellt, kennt es tatsächlich nur einen Streifen, innerhalb dessen ich mich bewege. Den angezeigte Kompasskurs kann es folglich aus dem letzen Stück dieses Streifens mitteln -- unter der großzügigen Annahme, ich ginge weiter geradeaus. Ob es das so tut, weiß wohl nur der Hersteller. Jedenfalls erklärt das eine gewisse "Trägheit" und etwas "Herumspringen" der Anzeige, die ich bei meinem Gerät beobachte.

Geht man nicht stur perfekt geradeaus, oder bewegt den Arm mit dem Gerät in der Hand, sieht diese Trägheit bzw. das Herumspringen wie Ungenauigkeit aus. Völlig egal, ob die Anzeige dabei auf den geografischen oder magnetischen Pol zeigen möchte.

Ich glaubte zuerst, wir beide beleuchten verschiedene Aspekte des Themas, aber Deine knappe Äußerung lässt mich daran zweifeln. Da Du meine Äußerung anscheinend für so schlecht hälst, erkläre mir nun doch bitte den wahren Grund -- am Besten auf Geonewbie-Niveau, damit ich es auch verstehe.

Viele Grüße
Thomas
 

pom

Geoguru
blackbeard69 schrieb:
pom schrieb:
blackbeard69 schrieb:
Um die Himmelsrichtung korrekt anzuzeigen, muss das Gerät nicht nur auf ein paar Meter genau wissen, wo es ist, sondern auch, in welche Richtung es gerade gehalten wird. Letzteres ist aber eher eine Zentimeterangelegenheit.
Quark.

Bitte äußere Dich genauer.

Wenn ich mein Gerät (Antenne vorne) nach Osten halte, ist Norden links, und wenn ich es nach Westen halte, ist Norden rechts. Solange ich dabei stehen bleibe, bewegt sich das ganze Gerät oder Teile davon dabei nur im Bereich von Zentimetern, aber die Veränderung der Anzeige sollte das Drehen trotzdem korrekt widerspiegeln. Ein Widerspruch...
Entweder hat das Gerätchen keinen magnetischen Kompass (die ohne "s") und kann die Himmelsrichtungen nur aus der Koordinatenänderung ermitteln, also nur in Bewegung. Das trifft auf ein eTrex zu. In welche Richtung das Gerät gehalten wird, ist ihm dabei egal.
Oder es hat einen magnetischen Kompass. Dann ist das GPS-Signal fürs Bestimmen der Himmelsrichtung vollkommen unerheblich, weil das Gerät das Magnetfeld der Erde benutzt, nicht die durch GPS ermittelten Positionen von z.B. linker und rechter Geräteseite.

Mit der Ungenauigkeit in der Bewegung hast Du recht.
 

stonewood

Geowizard
blackbeard69 schrieb:
Meine eigene Erklärung dafür ist die bekannte GPS-Genauigkeit. Um die Himmelsrichtung korrekt anzuzeigen, muss das Gerät nicht nur auf ein paar Meter genau wissen, wo es ist, sondern auch, in welche Richtung es gerade gehalten wird. Letzteres ist aber eher eine Zentimeterangelegenheit.

Schalte den Kompaß ab (bei den S-Geräten ...), halte das GPS quer (meinetwegen nach Westen), gehe nach Norden. Wohin zeigt der Kompaß? Nach Westen, die Nadel zeigt aber auf dem Gerät nach Norden.

Das GPS weiß nicht wie rum Du es gerade hälst, es errechnet aus mehreren Messungen die Richtung in die es sich bewegt. Und geht dabei davon aus daß Du es auch in die Richtung hälst.
 

blackbeard69

Geomaster
Ich glaube, ich habe mich mit der "Zentimeterangelegenheit" am 12.5. auch eher ungeschickt ausgedrückt. Na ja, ist ja nun geklärt.

Viele Grüße
Thomas
 
Oben