• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

papierlos cachen + Navi

Maike2503

Geocacher
So, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Fragen :?:

Derzeit gehöre ich noch zu den Cachern, welche immer und überall diverse Zettel mitschleppen. Dies will ich nun endlich ändern. Zudem liebäugele ich schon seit einiger Zeit mit einem Navi fürs Auto. 2 verschiedene Geräte würde ich irgendwie plöd finden, also stellt sich die Frage, gibt es ein Gerät, welches beides kann?

Da ich derzeit ein etrex habe und damit gut klar komme, wäre natürlich ein Gerät von Garmin nicht verkehrt.

Jemand Ideen, Tips für mich?
Danke schön schon mal.

Maike
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

hatte dasselbe Problem wie Du. Hab dann mit viel Glück bei Ebay einen günstigen PocketPC mit integrierter GPS Antenne ersteigert.

Meiner ist ein Micromaxx,dasselbe Modell gab es aber auch von Yakumo oder Medion (MDPPC 150)

Das Teil hat den Medion Navigator,damit hab ich jetzt ein Navi für´s Auto.

Dann hab ich den Cachewolf draufgespielt damit kann ich Paperless Cachen(wobei ich bei großen Multi´s doch gern noch nen Zettel in der Hand habe :roll: )

Aber beim suchen selbst bin ich aber beim Garmin Outdoor Gerät geblieben,ist einfach besser dazu geeignet als so ein PDA.

Gruß Tobias
 

pom

Geoguru
Maike2503 schrieb:
Zudem liebäugele ich schon seit einiger Zeit mit einem Navi fürs Auto. 2 verschiedene Geräte würde ich irgendwie plöd finden, also stellt sich die Frage, gibt es ein Gerät, welches beides kann?
Mehrere sogar. Die 60map-Serie oder auch die Vista-C-Serie.
Outdoor-Geräte sind aber nur ein fauler Kompromiss für die Straßennavi.
Lies mal hier!
 

friederix

Geoguru
pom schrieb:
Outdoor-Geräte sind aber nur ein fauler Kompromiss
Sehe ich auch so:
Ein günstiges Auto-Navi (z.B. Garmin c510) für die Straßen und ein Garmin GPSMap 60CSx für's Gelände ist m.E. keine schlechte Kombination.

Noch besser natürlich ein c550 (oder TomTom) mit der Möglichkeit der direkten Koord-Eingabe z.B. für Parkplätze.
Aber der finanzielle Spielraum ist ja leider begrenzt ... :cry:
 

pom

Geoguru
friederix schrieb:
Ein günstiges Auto-Navi (z.B. Garmin c510) für die Straßen und ein Garmin GPSMap 60CSx für's Gelände ist m.E. keine schlechte Kombination.
Dann aber bitte 510deLuxe.
Die Kombi ist nicht nur nicht schlecht, sondern 8)
Nie vorher war Cachen so angenehm.
Wenn Du das eTrex gut findest, solltest Du auch auf der Straße bei Garmin bleiben. Daten sichern, Caches aufspielen, einschalten, losfahren. Die Bedienfilosofie ist im Grunde gleich, nur halt mit den spezifischen Unterschieden.
 

friederix

Geoguru
pom schrieb:
Dann aber bitte 510deLuxe.
Oops, sorry. Meinte ich natürlich auch.
Das ohne "deLuxe "gibt's ja eh nicht mehr.

pom schrieb:
Die Kombi ist nicht nur nicht schlecht, sondern 8)
Nie vorher war Cachen so angenehm.
Eine Datei (PQ) und 500 Caches sind auf Navi, GPSr und PDA.
So einfach ist die Welt ..

Und das jede Woche neu und aktuell ..

Es könnten sogar 1.500 sein, getrennt nach Tradies, Multies und Mysteries.
Kein Problem für das Navi, nur leider schafft das 60er ja nur 1000 WPs. und man braucht ja noch Reserven.
 

corpsdeguides

Geocacher
friederix schrieb:
pom schrieb:
Dann aber bitte 510deLuxe.
Oops, sorry. Meinte ich natürlich auch.
Das ohne "deLuxe "gibt's ja eh nicht mehr.

pom schrieb:
Die Kombi ist nicht nur nicht schlecht, sondern 8)
Nie vorher war Cachen so angenehm.
Eine Datei (PQ) und 500 Caches sind auf Navi, GPSr und PDA.
So einfach ist die Welt ..

Und das jede Woche neu und aktuell ..

Es könnten sogar 1.500 sein, getrennt nach Tradies, Multies und Mysteries.
Kein Problem für das Navi, nur leider schafft das 60er ja nur 1000 WPs. und man braucht ja noch Reserven.

Mit der POI Funktion ist die Schranke 500/1000 WPs doch schon längst gefallen, am besten per GSAK Makro und schon sind 5 stellige Cachemengen für Vielreisende kein Problem mehr.
 
OP
M

Maike2503

Geocacher
Hallo *

Danke für Eure Antworten :D

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, lautet die Empfehlung, bei 2 Geräten zu bleiben. Einmal ein Navi fürs Auto und ein Handgerät.

Ich habe mir grade mal das Garmin Garmin c550 deLuxe angesehen und musste kurz schlucken. Warum müssen die Dinger immer so sau teuer sein? :( noch schlimmer wird es ja mit dem Garmin GPSMap 60CSx :cry: Die Kombi ist leider nicht drin :cry: :cry: :cry:

Es wurde jetzt ein Gerät von TomTom genannt, als AutoNavi. Ist damit das Tomtom One II Regional gemeint? oder welches würdet ihr empfehlen? und dazu dann einen PDA? und wenn ja, welchen?

Ist halt echt doof, wenn man ein begrenztes Budget hat (bei mir 500 EUR) und sich 2 Träume erfüllen möchte. :( Kann ich nicht mal im Lotto etwas mehr gewinnen? :roll:

Danke für Ideen und Ratschläge!
Maike
 

pom

Geoguru
Maike2503 schrieb:
Ich habe mir grade mal das Garmin Garmin c550 deLuxe angesehen und musste kurz schlucken. Warum müssen die Dinger immer so sau teuer sein? :( noch schlimmer wird es ja mit dem Garmin GPSMap 60CSx :cry: Die Kombi ist leider nicht drin :cry: :cry: :cry:
... oder welches würdet ihr empfehlen? und dazu dann einen PDA? und wenn ja, welchen?
Das 550er ist schon eine andere Preiskategorie. Schau mal beim Satan-Markt und bei Blöd nach dem 510deLuxe! In Hannover hat Blöd noch eine Palette für 230,- stehen. Angeblich soll es auch noch Niederlassungen der beiden Ketten geben, die das 510dl für 200,- stehen haben.

Meine Empfehlung bleibt: Bleib bei Garmin, wenn Du mit der Bedienung des 60er gut klar kommst! Die CN9 und den POI-Loader kannst Du für beide Geräte benutzen. Das 510dl ist dabei die m.E. beste Variante in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
OP
M

Maike2503

Geocacher
Danke pom! Nur wenn ich das richtig sehe, kann ich beim 510dl nicht direkt die Koordinaten eingeben, damit er mich zum Parkplatz leitet, oder?
 

pom

Geoguru
Maike2503 schrieb:
Danke pom! Nur wenn ich das richtig sehe, kann ich beim 510dl nicht direkt die Koordinaten eingeben, damit er mich zum Parkplatz leitet, oder?
Nee, das nicht. :cry:
Das kritisieren alle Sachensucher mit recht an dem Gerät.
Aber wie geschroben: Caches sind als POIs eh besser aufgehoben. Mit entsprechender Caching-Software (z.B. GSAK) und dem kostenlosen POI-Loader ist es kein Problem, alle Caches mit allen veröffentlichen AW in die Tante zu laden. Wenn der Owner den Parkplatz als AW ins Listing geschrieben hat, kannst Du ihn laden, aufrufen, ansteuern.
 

derconan

Geocacher
pom schrieb:
...
Caches sind als POIs eh besser aufgehoben. Mit entsprechender Caching-Software (z.B. GSAK) und dem kostenlosen POI-Loader ist es kein Problem, alle Caches mit allen veröffentlichen AW in die Tante zu laden. Wenn der Owner den Parkplatz als AW ins Listing geschrieben hat, kannst Du ihn laden, aufrufen, ansteuern.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Ich hab seit kurzem ein Garmin Nüvi 255. Darauf kann man GPX-Dateien laden, z.B. mit gctour.
Bitte klärt mich mal auf. Was ist der Vorteil an POIs ?
 
derconan schrieb:
pom schrieb:
...
Caches sind als POIs eh besser aufgehoben. Mit entsprechender Caching-Software (z.B. GSAK) und dem kostenlosen POI-Loader ist es kein Problem, alle Caches mit allen veröffentlichen AW in die Tante zu laden. Wenn der Owner den Parkplatz als AW ins Listing geschrieben hat, kannst Du ihn laden, aufrufen, ansteuern.
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
Ich hab seit kurzem ein Garmin Nüvi 255. Darauf kann man GPX-Dateien laden, z.B. mit gctour.
Bitte klärt mich mal auf. Was ist der Vorteil an POIs ?

POI kann man praktisch beliebig viele auf ein Gerät laden während es für normale Wegpunkte eine Mengenbeschränkung gibt.
 
Hey
Ich handhabe das so:
Habe auf dem Moped und Auto den zumo550 lade mir die Caches mit GSAK drauf
(nur Wegpunkte). Wenn ich an einen Wegpunkt vorbeikomme nehme ich dann den Oregon550 mit den
ganzen Geocaches mit Beschreibung. Funz super!!
Ist auch kein Ding die ganzen Caches oder Wegpunkte draufzuladen da man sie sowieso im GSAK
geladen hat.
Gruß
Volker
 
Oben