• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS 60csx - Maximaler Speicherausbau

WuLaW

Geocacher
Moin, Moin,

wir haben zugeschlagen und uns einen Gps 60 csx geleistet und damit auch schon wieder Fragen an die "Gemeinde". :D

Welche Speicherkarten, mit größtmöglicher Kapazität, verträgt denn der Gute? 2 oder 4 Gb und von welchem Hersteller?

Den CityNavigator Europe NT bekommen wir komplett (ca. 1,2 Gb) nicht auf die mitgelieferte 1 Gb Karte und eine noch zu erwerbende Topo Deutschland soll auch noch darauf gespeichert werden.

Mit dem Hanbuch sind wir noch nicht so wahnsinnig weit... Kann man eigentlich irgendwo im Gerät ablesen, wie voll die Speicherkarte zur Zeit ist?

Danke für eure Hilfe sagen Walli und Lui
 

Inder

Geowizard
Laut freundlicher Auskunft der PULS ELEKTRONIK GmbH (Garmin-Vertretung Österreich - falls man mal wirklich eine Frage hat ...) kann maximal 2GB verwendet werden. Aber keine ultraschnellen Karten, sondern nur Standard-Speed.
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Nur 2 Gb? Hätte mir mehr gewünscht...Auf der anderen Seite: 2Gb in diesem kleinen Chip! Wow! 8)

Irgendwo habe ich Version 3.3 gelesen, bin aber nicht sicher. Wie finde ich das heraus? :?:
 

Picknicker

Geocacher
WuLaW schrieb:
.. Kann man eigentlich irgendwo im Gerät ablesen, wie voll die Speicherkarte zur Zeit ist?

Ja,.. und da wird auch der Speicherbereich angezeigt:

unter: Hauptmenue/Einstellung/System
dann MENUE am Gerät drücken:

- da gibt es Karten-Info (in MB Speicherplatz je nach Bereich im Gerät) ,.. und
- Softwareversion

mfG.
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Dankeschön! :D

Softwarversion ist 3.30 und die Speicherkarte zu 28% belegt. Muss wohl noch tagelang mit den Knöpfen am Gerät spielen, bis ich alle Menüs gesehen habe... :roll:

Weiss jemand wieviel Mb an Speicherplatz die Topo Deutschland von Garmin braucht?

Grüße an alle von Lui (WuLaW-1)
 

Picknicker

Geocacher
WuLaW schrieb:
Weiss jemand wieviel Mb an Speicherplatz die Topo Deutschland von Garmin braucht?

Ja, weiss ich :) .................. ( auf die Frage wieviel :wink: so um die 500MB)

kauf dir eine 1GB Micro SD, (ne schön "lahme" von SanDisk)
klappt dann tadellos...

ausser dem Kartenmaterial will man ja schliesslich auch unwegs gelaufene Tracks mit abspeichern,..
(daher macht weniger als 1GB kein Sinn (und zudem bei den Preisen ;-) )
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Hi Picknicker,

nochmals Dankeschön. :D

Eine 1 Gb-Karte haben wir ja schon. Die Topo würde da ja auch noch draufpassen. Trotzdem mal sehen wo wir in Wuppertal an eine 2 Gb Karte (ja, wir wissen, DIE LAHME! :D ) kommen. Platz kann man nie genug haben...

Viele Grüße von WuLaW
 

Windi

Geoguru
Es nützt aber einem die beste 2 GB-Karte nix wenn man mehr als 2025 Karten-Kacheln auf das Gerät laden will. Das ist nämlich (derzeit) die Obergrenze.
 

alex3000

Geowizard
Ich hab die TOPO DE gesamt und die Metro Guide DE mit einigen ausländischen Kacheln im Grenzbereich drauf - laut Auskunft 880 MB - bleiben noch über 100 MB für POIs und Tracklogs... 8)
 

pom

Geoguru
WuLaW schrieb:
Weiss jemand wieviel Mb an Speicherplatz die Topo Deutschland von Garmin braucht?
Topo alleine rund 520 MB. Auf eine 512-MB-Karte (voll bei 497 MB) habe ich ganz Deutschland mit Ausnahme eines Streifens (2 Kacheln in Nord-Süd-Ausdehnung) südlich von München bekommen.
 

morsix

Geowizard
Naturekid schrieb:
Ich hab ne schnelle 2 GB bei mir drin. Die schnellen werden seit der 3.30
unterstützt.

Sag ich doch, das geht ...
Ich habe zumindest keine Probleme mit einer Ultra.

Auf 2GB passt übrigens Topo-D + City Navigator 8 alles ausser united kingdom.

Grüße
Rudi
 
OP
W

WuLaW

Geocacher
Also doch eine schnelle Ultra? Von SanDisk oder von Kingston oder von egal wem?

Kacheln? Wenn wir im CityNavigator Nt zB. den Kartenausschnitt Dortmund wählen: Ist das dann eine Kachel oder besteht der Ausschnitt aus mehreren einzelnen Kacheln? Kann man irgendwo feststellen wieviele Kacheln schon im GPS abgespeichert sind?

Viele Grüße von WuLaW
 

Windi

Geoguru
WuLaW schrieb:
Kann man irgendwo feststellen wieviele Kacheln schon im GPS abgespeichert sind?
Wieviele im Gerät gespeichert sind kann man meines Wissens nicht sehen.
Du siehst aber in Mapsource (links unten) wieviel Kacheln Du zur Übertragung ausgewählt hast.
Die Kacheln im Gerät werden sowieso gelöscht wenn Du neue überträgst.
 

bikeman

Geocacher
Schaue gerade mal wieder nach einer neuen microSD für mein 60csx. Dabei bin über eine SANDISK MICROSD PREMIER 2 GB gestolpert. Hat die schon mal jemand in einem 60csx getestet?
 

Komtur

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
Ist das Gerät / der Kartenaufbau dadurch auch merklich schneller geworden?

Hier mal die Infos von SanDisk:

SanDisk MICRO SD Card 1 GB
Read 58X (8,8MB/s) / write 45X (6,5MB/s)

SanDisk Ultra II™ Mobile microSD
Read 10MB/sec / Write 9MB/sec

SanDisk Mobile Premier Memory Card
Read 10MB/sec / Write 9MB/sec


Wichtig beim Kartenaufbau ist die Lesegeschwindigkeit.
Die unterscheidet sich nun bei diesen Karten nicht sonderlich. Somit kann die "neue" wohl nur gerade mal ca. 10 - 15 % schneller sein.
Wenn man das nun überhaupt bemerkt.

Ob ich nun 3 Sekunden warte oder 2,7 Sekunden .....

Gruß

Dirk
 

blackbeard69

Geomaster
WuLaW schrieb:
Weiss jemand wieviel Mb an Speicherplatz die Topo Deutschland von Garmin braucht?

Die Topo Deutschland geht bei mir gerade so nicht vollständig auf eine 512MB-Karte. Als ich ein paar Kacheln weggelassen habe, passte es.

Viele Grüße
Thomas

[Update: Uuups... pom hat's ja auch schon geschrieben, gerade erst gesehen :oops: ]
 
Oben