• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPSMAP 60cx: Koordinateneingabeblock

dr_megavolt

Geocacher
Nachdem ich meinen Sportrak berentet und mir einen GPSMAP 60cx zugelegt habe, muß ich euch mal mit einer Frage belämmern:

Finde diesen winzigen Zahlenblock beim Eingeben eines neuen Wegpunktes und diese Cursorbedienung super unpraktisch, v.a. wenn das Ding noch in einer Tasche steckt und man durch die Folie bedient. Da war der Magellan irgendwie praktischer, habe den Eindruck, daß man bei dem pro Stelle weniger Eingaben gebraucht hat.

Kann man die Möglichkeit der Zahleneingabe irgendwo ändern??

Danke!

Vom Empfang liegen ja schon Welten dazwischen... :shock:
 

Picknicker

Geocacher
noe...

aber wenn es dir bequemer ist, kannst du dir die Caches ja als POI auf´s Gerät packen, dann brauchst du bei Tradis z.B. garnix mehr eingeben.
 
dr_megavolt schrieb:
Finde diesen winzigen Zahlenblock beim Eingeben eines neuen Wegpunktes und diese Cursorbedienung super unpraktisch ...

Ja, das ist auch mein einziger Kritikpunkt am 60CSx. Die manuelle Eingabemöglichkeit ist gravierend schlechter, als bei den Magellans. Schätze mal, es dauert doppelt so lange, bis eine Koordinate eingepfriemelt ist. Dass die Entwickler nicht in der Lage sind, sich so etwas Banales bei Konkurrenz abzugucken - es sei denn, da ist ein Patent drauf. Die sich z.B. im Laufe eines Multi ergebenden Koordinaten lassen sich leider nicht vorher draufziehen :wink:
 

spaziergaenger

Geowizard
Warum setzt ihr nicht einfach einen Wegpunkt in der Nähe des neuen Wegpunktes (ein Tastendruck?) und ändert danach nur noch die nicht richtigen Teile der Koordinaten (meist wenige), das spart erheblich Eingabeaufwand.
 

dewildt

Geomaster
Die Idee mit der Zahlenblock finde ich gar nicht mal so schlecht. (Gute Brille vorausgesetzt.)
Die Kombination mit der extrem schwammige 'Rocker', der den Cursor immer in der Richtung steuert, indem man den nicht haben will, macht es jedoch zu einer Zumutung.
=> Hätte Garmin bessere Tasten gehabt, wäre die Lösung bei der 60csx für mich wahrscheinlich der bessere Wahl. So, wie die es jedoch jetzt gelöst habe, sehne ich gerne meinen Meridian zurück.

Daniel
 
A

Anonymous

Guest
Mein erstern Navi war ein einfacher Geko 101 - da war die Eingabe ungemein praktischer. Insofern müsste sich Garmin nix von dr Konkurrenz abgucken sondern einfach selbst was ändern.
 

Komtur

Geocacher
dr_megavolt schrieb:
Kann man die Möglichkeit der Zahleneingabe irgendwo ändern??

Das nervt mich auch tierisch ... so das einzige was mich beim 60CSx nervt.

Bei meinem 12 XL ist die Eingabe wesentlich praktischer.

Naja .... man kann nicht alles haben.

Gruß

Dirk
 

Picknicker

Geocacher
Spaziergaenger schrieb:
Warum setzt ihr nicht einfach einen Wegpunkt in der Nähe des neuen Wegpunktes (ein Tastendruck?) und ändert danach nur noch die nicht richtigen Teile der Koordinaten (meist wenige), das spart erheblich Eingabeaufwand.

Finde ich auch ?? :!: :!: (mache ich auch immer so)
die meist nur drei Stellen hinter dem Komma, sind so auch mit einem 60csx immer gut machbar ;-)
 
OP
dr_megavolt

dr_megavolt

Geocacher
Ok, geht es also nicht, die Eingabemöglichkeiten komplett zu ändern, aber man kann sich an alles gewöhnen :?

Wenn man den Namen des neuen Wegpunktes ändern will, taucht bei mir nur ein Eingabefeld für Buchstaben und Zeichen auf, gibt es da auch Zahlen? Benenne die Wegpunkte gerne mit 1-2 Buchstaben und bei einem Multi dann für jede Station eine Zahl, habe das mit dem 60cx aber noch nicht rausgekriegt...
 

Starglider

Geoguru
dr_megavolt schrieb:
Wenn man den Namen des neuen Wegpunktes ändern will, taucht bei mir nur ein Eingabefeld für Buchstaben und Zeichen auf, gibt es da auch Zahlen?
Ja, und noch viel mehr. Auf einem der Felder ist ein Pfeil nach oben abgebildet, das ist sozusagen die Shift-Taste.
 
Wen man das Programm GSAK benutzt kann man alle wegpunkte von den PC auf den gps Übertragen exclusiv die extra wegpunkte. Wen der owner die eingetragen hat bei ein Multi.

Als Name habe ich immer den GC-code ohne GC. Dies habe ich auch für die extra wegpunkte aber dann mit ein zahl extra. Das habe ich deswegen weil es einige Serien gibt mit allen den selben namen. Dies muss natürlich erst in GSAK eingestellt werden aber dann geht es automatisch.
 

BlackyV

Geowizard
:!: Mit [Pfeil hoch] und [runter] kann man anscheinend nur zwischen N/S und E/W umschalten.
:?: Wofür sind aber eigentlich die Tasten [+] und [-]? Einzelne Stellen in- und dekrementieren (läge ja nahe) kann man damit jedenfalls nicht...
 
Oben