• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

CityNavigator: Keine zwei Geräte mehr freischaltbar

goldensurfer

Geoguru
Wer seine CityNavigaotor-Karten noch auf einem Zweit-GPS freischalten will, sollte sich sputen. nach dem 1. Juni geht das nicht mehr:

After reading in another post that Garmin is changing thier policy with
regards to unlock codes I called Garmin to verify. Spoke to a very nice
lady in tech support who confirmed that changes were in fact in place
with regards to City Navigator and unlock codes. The first change went
into effect May 1 when a new policy eliminating free updates went into
effect. According to tech support if you buy an older copy of a mapping
software Garmin will no longer upgrade for free. The example I have is
buying a copy of City Navigator 7 on E-Bay; if you want to upgrade to
CN8 you will have to pay the upgrade cost.

Even more disturbing, effective June 1 there will be no free second
unlock code; this includes people who have already purchased the
programs with the understanding the second unlock was available. Having
just bought a 76CSx and a full version of CN8 I was counting on using
the second code at a later date if I decided to buy another 76 for the
wife. Now I will have to buy another GPS by June 1 or lose my second
unlock code.

The resaon for the changes, according to Garmin, was due to policy
changes with their mapping distributor. It was recommended that all
concerns about these changes be sent to [email protected]

The only good new was that Garmin willbe doing an across the board price
reduction of $75-100 on all units in the very near future. I could not
get an exact date but the indication was these reductions would go into
effect by summer.

Quelle: blaues Forum
 

pom

Geoguru
goldensurfer schrieb:
nach dem 1. Juni geht das nicht mehr:
... effective June 1 there will be no free second
unlock code
Doch, es geht weiterhin.
garmin.com schrieb:
If you would like to obtain additional regions or utilize more than one Garmin GPS unit you own, you will need to purchase another code for each unit.

Der zweite Kot kostet also demnächst etwas.
Hat Garmin eigentlich jemals offiziell einen zweiten Kot für kostenlos zugesichert? Dann wäre Garmins Vorgehensweise interessant, wenn jemand auf Herausgabe des zweiten -beim Kauf zugesicherten Kots- besteht.
 

JLacky

Geocacher
pom schrieb:
Hat Garmin eigentlich jemals offiziell einen zweiten Kot für kostenlos zugesichert?
Es gab auf der GARMIN-Homepage unter den Freischalt-FAQ einen Hinweis, das man ggf. einen zweiten Freischaltcode kostenlos erhält.

Dann wäre Garmins Vorgehensweise interessant, wenn jemand auf Herausgabe des zweiten -beim Kauf zugesicherten Kots- besteht.
GARMIN braucht das recht wenig zu kümmern, da GARMIN nicht der Vertragspartner des Endkunden ist. Zumindestens hier in Deutschland ist entscheident was zwischen Händler und Kunde vereinbart wurde. Und ich glaube nicht das irgendjemand in seinem Kaufvertrag mit dem Händler stehen hat, das er einen zweiten Freischaltcode kostenlos erhält.

mfg
JLacky
 

Starglider

Geoguru
JLacky schrieb:
GARMIN braucht das recht wenig zu kümmern, da GARMIN nicht der Vertragspartner des Endkunden ist.
Mein Update auf CityNaviagtor v.8 habe ich direkt bei Garmin gekauft und bezahlt. Da war kein Händler beteiligt.
 

cdgarmin

Geocacher
habe mir den Thread im blauen Forum weiter durchgelesen (Link im ersten Beitrag).

Wie es scheint, betrifft es nur Software, die nach dem 1. Juni gekauft wird und nicht die Karten, die man zu den alten Konditionen gekauft hat, zumindest habe ich es so verstanden... 8)

Gruß, cdgarmin
 

pom

Geoguru
cdgarmin schrieb:
habe mir den Thread im blauen Forum weiter durchgelesen (Link im ersten Beitrag).

Wie es scheint, betrifft es nur Software, die nach dem 1. Juni gekauft wird und nicht die Karten, die man zu den alten Konditionen gekauft hat, zumindest habe ich es so verstanden... 8)
Yap.
Jetzt habe ich den Fred auch durchgekaut. Stattdessen hätte ich lieber gleich das letzte Posting lesen sollen. :roll:
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
pom schrieb:
Doch, es geht weiterhin.

Also ich habe das hier nur aus dem blauen Forum wiedergegeben. Ob's stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Interessiert mich auch ehrlich gesagt nur am Rand, da ich erstens sowieso nur ein routingfähiges Gerät habe, und zweitens ich nur mit der Metroguide route - da gibt's so nen Quatsch mit Freischaltung nicht :wink:
 

ksmichel

Geocacher
Nach einem Gespräch mit Garmin D soll der Gratis-Freischaltcode fürs Zweitgerät nicht ab 1. Juni, sondern erst ab 1. September für neue Geräte entfallen. Ganz sicher ist das aber noch nicht.

ksmichel
 

Cornix

Geowizard
Jeremy Irish hat im blauen GPS-Forum folgende Antwort von Garmin gepostet:

It has come to our attention that there is some confusion about our current MapSource and unlock code procedures. The following bullet points attempt to provide clarification:

# MapSource City Navigator North America NT 2008 (which is not available for purchase yet but will be shortly) has a one-user license and is valid for use with one Garmin GPS.
# Those who have purchased a Garmin device without preloaded maps (such as the GPSMAP 60-series or eTrex series) and MapSource City Navigator North America v8 or older software are entitled to unlock one additional device that they own for no additional charge.
# Customers with MapSource BlueChart CD data are entitled to unlock two Garmin devices with the identical BlueChart region(s). The two Garmin devices must be owned by the same individual who owns the MapSource BlueChart CD.
# Garmin no longer offers free map updates, including customers with a Garmin device with preloaded maps (such as a StreetPilot or nüvi).

For additional questions or clarification, please contact Garmin's product support at [email protected]

Thank you,
Garmin International

Die Einschränkung gilt also anscheinend nur für zukünftige City Navigator Versionen.

Cornix
 

pom

Geoguru
Cornix schrieb:
Jeremy Irish hat im blauen GPS-Forum folgende Antwort von Garmin gepostet:

... and MapSource City Navigator North America v8 or older software ...
Die Einschränkung gilt also anscheinend nur für zukünftige City Navigator Versionen.
Schade, dass sich Garmin selbst ganz offensichtlich nicht sicher ist. In dem von mir verlinkten Post gibt es keine Einschränkung. in diesem Schreiben geht es nur um die CN North America, von Europa ist dort keine Schreibe.
Beschränktes US-Weltbild?
Unkenntnis der eigenen Produkte?
Oder vielleicht doch Kalkül?
 

Cornix

Geowizard
Ich sehe die Sache so: im Markt für Auto-Navis herscht ein gnadenloser Wettbewerb, die Hersteller müssen deshalb ihre Geräte mit Kartenmaterial zu einem fairen Preis abgeben.

Im Outdoor-Bereich hat Garmin dagegen ein Quasi-Monopol und kann seine Kunden nach Belieben abzocken, sowohl bei der Hardware als auch bei Karten. Ein Schlupfloch war bisher, dass man die günstig im Bundle erworbenen Navi-Karten auch auf dem Handgerät nutzen konnte. Genau dieses Schlupfloch wird jetzt versperrt.

Cornix
 

Starglider

Geoguru
Cornix schrieb:
Ich sehe die Sache so: im Markt für Auto-Navis herscht ein gnadenloser Wettbewerb, die Hersteller müssen deshalb ihre Geräte mit Kartenmaterial zu einem fairen Preis abgeben.
Bei den Geräteherstellern mag es Wettbewerb geben, aber bei den Anbietern von Kartendaten?
 

jmsanta

Geoguru
Starglider schrieb:
Cornix schrieb:
Ich sehe die Sache so: im Markt für Auto-Navis herscht ein gnadenloser Wettbewerb, die Hersteller müssen deshalb ihre Geräte mit Kartenmaterial zu einem fairen Preis abgeben.
Bei den Geräteherstellern mag es Wettbewerb geben, aber bei den Anbietern von Kartendaten?
eben, gibt's da noch andere als Teleatlas :?
 

Cornix

Geowizard
Starglider schrieb:
Bei den Geräteherstellern mag es Wettbewerb geben, aber bei den Anbietern von Kartendaten?

Wie ein Cacher hier schreibt:

ksmichel schrieb:
Einige Monate zuvor kaufte ich den Streetpilot C510deluxe mit City Navigator NT9 in einem günstigen Paket (220 Euro). Die Rechnung war: Ein Navi kaufen, und das Kartenmaterial fürs x-Gerät gleich mit, spart 130 Euro, macht 70 Euro für ein "richtiges" Straßennavi)

Da kann man sich jetzt fragen, ob das Navi tatsächlich nur 70 (oder 90) Euro kostet oder ob der "normale" Preis von 130 Euro für die Karten maßlos überzogen ist. Ich tippe eher auf das letztere.

Cornix
 

Starglider

Geoguru
Cornix schrieb:
Da kann man sich jetzt fragen, ob das Navi tatsächlich nur 70 (oder 90) Euro kostet oder ob der "normale" Preis von 130 Euro für die Karten maßlos überzogen ist. Ich tippe eher auf das letztere.
Das könnte man mal mit dem Preis vergleichen, den Garmin pauschal für eine Reparatur (=Austausch) eines solchen Navis berechnet.
Der findet sich irgendwo auf der Website, ich glaube unter "out of warranty repairs" oder so ähnlich.
 
Oben