• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dringende Warnung vor V2.11 Beta für Vista C

shia

Geomaster
:!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!::!:
Hallo, Vistazienser und Legendäre,

ich habe gerade versucht, die V2.11 Beta auf mein Vista C zu spielen.

Nach dem Löschen des alten Betrebssystems (V2.10) "entdeckte" mein PC plötzlich ein "neues USB-Gerät", brach die Installation ab und ließ das Vista OHNE BETRIEBSYSTEM!! :shock: :evil:

Mein USB-Treiber ist V2.1.0.0 und damit möglicherweise zu alt.

Ich nehme an, ich muss das Gerät einschicken - ob an Garmin.de (die Gräfelfinger) oder die "Zentrale" ist noch nicht klar.
 

Trebax

Geocacher
oh weh - drum hatte ich beim letzten fred so vorsichtig gefragt.... ganau sowas habe ich befürchtet.

drück dir die daumen, vielleicht klappst ja doch noch,
 
OP
shia

shia

Geomaster
Danke, sieht aber schlecht aus.
Oder weiss jemand, wie ich dem Vista mit brute force über USB die Software reinpressen kann? Zum Kommunizieren gehören ja mal mindestens zwei... :(
 
OP
shia

shia

Geomaster
Im Gegensatz zu den 60ern (Nee, nicht die aus der 2. Liga :wink: ) haben Vista C und Co. nur USB-Anschlüsse.
 
Falls Du es nach Gräfelfing bringst, schau auf dem Weg bei mir vorbei, dann können wir uns mit Überzeugungsinstrumenten (Kettensäge o.ä.) ausstatten und gemeinsam dort anrücken.
 
OP
shia

shia

Geomaster
Ich hab die Jungs da erstmal angemailt. Interessant wird ja auch die Frage, was das kostet und wer zahlt...
Wie ist denn Eure teure Meinung dazu?
 

Trebax

Geocacher
grundsätzlich hast du keinen anspruch auf kostenlosen ersatz, selbst wenn es ein software bug ist. in diesem fall wird es aber meist auf kostenloser basis ersetzt.

was es kosten könnte kann ich leider nicht beurteilen.
 
OP
shia

shia

Geomaster
Na, ich halt euch jedenfalls auf dem Laufenden.

Kann mir inzwischen jemand Nachtcaches empfehlen, für die man nur die Startkoordinate braucht?
Ist einfacher, als mit der Notausrüstung (Palm & PathAway und GPS45) um die Äcker zu ziehen... :wink:
 
OP
shia

shia

Geomaster
:idea: Hallo, da bin ich wieder! :idea: ,

sagte mein Vista C, als ich ihm gerade doch noch ein Update auf die V2.11 verpassen konnte!

Anderer Rechner, gleiche USB-Treiber-Version!!
An der anderen Kiste konnte der Updater über den USB-Treiber das Vista C nicht sehen/erkennen. Hier aber schon!
Uff, das war ja ein Schreck in der Nachmittagsstunde... :shock:

Aber warum und wieso?
Na, jedenfalls steht jetzt einem Besuch der Olympischen Disziplin heut Abend nix mehr im Weg :p
 

mike_hd

Geowizard
Hatte auch das Problem, allerdings kam ne Fehlermeldung und es wurde nichts ausgeführt. Auf einem anderen Rechner hat's dann einwandfrei gefunzt.
Ist halt ne Beta, immer mit Vorsicht zu geniessen.
 
OP
shia

shia

Geomaster
Beta hin oder her: Der Uploader ist doch immer der Gleiche!
Das mir das Betriebssystem 'nen Aufhänger liefert, nehm ich in Kauf, aber das Upload-Verfahren, seit Jahren getestet, sollte doch stabil sein!!
Vielleicht lag's an der Umgebung: Da gibt's gelegentlich kurze Spannungspitzen oder "Aussetzer": Da hat man halt Pech gehabt...
Danach hätte ich - wie bei Windows üblich - halt neu booten müssen... :evil:
 

ingo_3

Geomaster
Also zu Deiner Frage nach eine Cache ohne GPS, da wäre die Mission Mike. Startpunkt über Mapquest der Ret vor Ort ohne GPS, aber mit Gummistiefel ;-)
 

morsix

Geowizard
shia schrieb:
Beta hin oder her: Der Uploader ist doch immer der Gleiche!
Das mir das Betriebssystem 'nen Aufhänger liefert, nehm ich in Kauf, aber das Upload-Verfahren, seit Jahren getestet, sollte doch stabil sein!!
Vielleicht lag's an der Umgebung: Da gibt's gelegentlich kurze Spannungspitzen oder "Aussetzer": Da hat man halt Pech gehabt...
Danach hätte ich - wie bei Windows üblich - halt neu booten müssen... :evil:

Ich verstehe bis heute nicht, warum allgemein Geräte mit einer Firmware im Flashrom (was ja an sich sehr löblich ist) auch den Bootstrap geflasht haben. Der Bootloader gehört meiner Ansicht nach in ein unzerstörbares ROM - dann ists auch bei einem Abbruch des Loaders immer möglich, nochmal zu laden. Aber was ist ... ob Palm, ob SonyEricson Handy, Netgear Router, DLINK WLAN, mp3 Player oder Garmin ... wenns den upload bröselt während der "Bootloader" geflasht wird ist Sense. (bei Palm bedeutet dies: Neues Mainboard muß eingebaut werden).

Daher dann auch immer die netten Warnungen wenn du eine offensichtlich fehlerhafte Firmware durch eine neue Version ersetzen willst: Firmware updates geschehen immer auf eigenes Risiko. ARG!

Grüße
Rudi
 
A

Anonymous

Guest
morsix schrieb:
… Der Bootloader gehört meiner Ansicht nach in ein unzerstörbares ROM …
vor jahren hatte ich bei meinem garmin 12 auch das problem eines firmware-upload-abbruches. nach mehrmaligen einschaltversuchen ging das gerät auch tatsächlich an, natürlich ohne eine anzeige irgendwelcher art. die firmware war ja weg, hehe. beim dritten versuch konnte der updater die neue firmware laden. ich schließe daraus, daß garmins den bootloader im rom haben.
happy hunting.
 
morsix schrieb:
Der Bootloader gehört meiner Ansicht nach in ein unzerstörbares ROM - dann ists auch bei einem Abbruch des Loaders immer möglich, nochmal zu laden.
Sowas gibts in der Handyentwicklung durchaus, damit man Firmware-Updates quasi per aufgebohrter SMS schicken kann. User bekommt eine SMS: "Es steht eine neue Firmware bereit. Wenn sie diese installieren wollen, drücken sie auf OK und rühren Sie das Gerät eine Minute lang nicht an". Dann saugt sich das Gerät die neue Firmware, schaltet vom Normalbetrieb in den Updatemodus, die neue Firmware wird vom Gerät selbst geflasht. Falls das doch mal schiefgeht, wird das Gerät über Kabel direkt mit einer Firmware gefüttert, die aber das Gerät selbst aufspielt.
Wird wohl die nächsten Jahre kommen.
 
Oben