• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Topo Deutschland von Garmin

7tcu

Geocacher
hallo,
ich besitze im moment ein garmin etrex vista color, möchte aber demnächst auf das 60csx umsteigen. wie sieht das mit der topo deutschland aus, wenn man sich mit dem gerät zu fuß bewegt. wandert der kartenausschnitt ruckfrei mit? kann man bei entsprechendem speichervorrat (60 csx) auch die ganze karte draufladen?
wäre für einen tip sehr dankbar, bevor ich unnötig das geld f.d. karte ausgebe, daß gerät ist allerdings eingeplant.
 

Bidone

Geowizard
Ich habe in meinem CSX eine 1GB Karte drin. Da passt ganz D drauf und zusätzlich noch die Metroguide Europe für D.
Der Kartenausschnitt wandert problemlos mit.

Gruß Bidone
 

alex3000

Geowizard
7tcu schrieb:
wandert der kartenausschnitt ruckfrei mit?

Was verstehst Du unter ruckfrei?
Da das GPSr auch nur jede Sekunde seine Position neu berechnet, kann auch die Karte nur im Sekundentakt refresht werden. Aber sie "wandert" mit - je nach Einstellung ist Norden oben oder die Richtung, in der Du läufst.

Du kannst den Speicher auf 2 GB aufrüsten - da passen genügend Karten drauf. Ich habe 1 GB und darauf ist komplett die TOPO Deutschland und die MetroGuide Deutschland.
 
OP
7

7tcu

Geocacher
scheint ja alles recht vielversprechend zu sein mit dieser karte. ich habe bis dato Euros 189.oo bei globetrotter als günstigsten preis festgestellt. gibt es die karte evt. woanders noch preisgünstiger? wäre für hinweise sehr dankbar.
ist diese karte bisher schon mit kostenfreien updates von garmin erneuert worden?
 

edvfuzzi

Geocacher
Das Kärtchen ist mit 1GB in USA rund 50 US$ teuer. Wäre für mich kein Problem, bei der nächsten Gelegenheit eins mitzubringen. Ich habe sie selber drin und wenn die komplette TOPO Deutschland drauf ist, habe ich immer noch jede Menge Platz.

Das Micro-SD-Kärtchen wird übrigens gleich zusammen mit dem Adapter geliefert, der in jeden Standard-SD-Slot paßt. Die Datenübertragung geht nämlich um ein Vielfaches schneller, wenn der Chip direkt im PC steckt, als wenn die Daten im Gänsemarsch über das USB-Kabel wandern sollen.
Da ist übrigens auch eine Software im Umlauf, die aus einem US-Gerät in wenigen Sekunden ein EU-Gerät mit komplett deutscher Menüführung macht. In Amiland ist auch das CSx deutlich günstiger, als hier in DE.
 

wutzebear

Geoguru
edvfuzzi schrieb:
Das Kärtchen ist mit 1GB in USA rund 50 US$ teuer.
Ich denke, er meinte, ob es noch günstigere Bezugsquellen für die Landkarte gibt (nicht für die SD-Karte).

@7Ctu: brauchst Du die komplette Topo-Karte für Deutschland? Wenn Du nicht südlicher als bis zum 50. Breitengrad kommst, reicht Dir auch die Teilkarte Nord, die kostet zwar etwas mehr als die Hälfte des Preises der TopoD, aber immer noch deutlich weniger als die 189,-- €

Nachtrag: bei Navifuture kommt die Topo D auf 175,00, die Topo Nord auf 119,-- €.
 

MeepMeep

Geocacher
@7tcu:
comkor: 170, satnav24.de: 159 EUR, bei ebay manchmal für 155, über eine Preissuchmaschine manchmal sogar noch weniger.

Für eine 1-GB-Karte von Transcend habe ich 11 Euro gezahlt.

Grüße,
Frank
 
OP
7

7tcu

Geocacher
vielen vielen dank leute!!! die topo karte werde ich wohl für um die 160.oo euros nach hause bekommen, satnav24 ist offensichtlich der günstigste. um 5 euros preisdifferenz geht es zum glück jetzt nicht mehr. gut das ich noch nicht auf das 10 euro unter evp liegende sonderangebot von globetrotter eingestiegen bin und stattdessen in diesem forum mal ne frage loslies.. klasse...
speicherkarten bekomme ich hier bei conrad in ddf im laden auch um die 10-12 euros im direkteinkauf um die ecke.
seid nochmals herzlich bedankt von uns beiden 7tcu+spotter aus ddorf
 

Ambos

Geocacher
Hab gerade mal geschaut, die aktuellen eBay-Daten für Micro-SD Karten:


  • 512MB = 1,99 EUR
    1GB = 3,39 EUR
    2GB = 18,95 EUR

...aber auf Versandkosten achten, einige verlangen da etwas zu viel.
 

edvfuzzi

Geocacher
wutzebear schrieb:
Ich denke, er meinte, ob es noch günstigere Bezugsquellen für die Landkarte gibt (nicht für die SD-Karte).
...hatte ich tatsächlich falsch verstanden!

Für das Garmin zum per pedes Navigieren ist es vermutlich egal, aber wenn ich mir ´ne Speicherkarte für den TomTom hole, nehme ich lieber nicht die billigsten Chips. Gute Erfahrungen habe ich gemacht mit SanDisk. Mindestens die "ultraII", wenn nicht gar die "ultraIII". Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit und damit, wie schnell nach einer verpassten Abbiegung die Neuberechnung vorliegt.
 

Demy

Geomaster
wutzebear schrieb:
Aber bitte nicht im 60er - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, können die nämlich bei zu schnellen Karten beschädigt werden.

:roll: Ui, kann das wer bestätigen? Klingt irgendwie merkwürdig - Normalmensch geht ja davon aus, dass mit einer schnelleren Karte die Navigation auch schneller geht - und nicht das Gerät (schneller) kaputt geht...

Demy
 

Demy

Geomaster
Vielen Dank für die schnelle Antwort - irgendwie hab ich das wohl falsch verstanden (ich dachte das 60er geht davon kaputt).


Demy
 
OP
7

7tcu

Geocacher
ja, nochmals dank an alle, die sich meiner frage angenommen haben. die topo de habe ich für 159 und die 1 gigabyte karte für 13 euros bekommen. habe mir dann doch noch den 60csx geleistet und die ganze topo schon aufs gerät überspielt. läuft alles hervorragend. nur die caches aus meiner bookmark liste bekomme ich nicht in mapsource runter geladen. früher habe ich die caches immer manuell in die mapsourcesoftware eingetippt und dann aufs etrexvista überspielt. klappte hervorragend. jetzt will ich die ganzen vorteile der hochmodernen technik nutzen und bin im wald. die caches aus der bookmark liste gehen nur in die sich selbst öffnende top grafix software und ich bekomme die caches nicht in mapsource. mals sehen, habe da heute einen anderen thread aufgemacht und schon eine antwort bekommen. leider fehlt mir die reife, damit und mit der software umzugehen, d.h. klappt immer noch nicht.

ich gebe die hoffnung nicht auf. vielleicht lerne ich es doch noch irgend wann.

also nochmals dank an alle, die mir bisher bzgl. entscheidung zur topo deutschland geholfen haben.
 

Picknicker

Geocacher
7tcu schrieb:
früher habe ich die caches immer manuell in die mapsourcesoftware eingetippt und dann aufs etrexvista überspielt. klappte hervorragend. jetzt will ich die ganzen vorteile der hochmodernen technik nutzen

Ich erzeuge meine Wunsch-Cacheliste immer mit GSAK und schiebe die entsprechenden Caches (nach dem Filtern) auch mit GSAK
ganz easy per USB auf das 60csx
 

SCoRer

Geonewbie
edvfuzzi schrieb:
Da ist übrigens auch eine Software im Umlauf, die aus einem US-Gerät in wenigen Sekunden ein EU-Gerät mit komplett deutscher Menüführung macht. In Amiland ist auch das CSx deutlich günstiger, als hier in DE.

Hi,
der Thread is eh schon offtopic - machts Dir was aus, darauf etwas genauer einzugehen?
Woher? Wie? etc.
 

Picknicker

Geocacher
SCoRer schrieb:
edvfuzzi schrieb:
Da ist übrigens auch eine Software im Umlauf, die aus einem US-Gerät in wenigen Sekunden ein EU-Gerät mit komplett deutscher Menüführung macht. In Amiland ist auch das CSx deutlich günstiger, als hier in DE.

Hi,
der Thread is eh schon offtopic - machts Dir was aus, darauf etwas genauer einzugehen?
Woher? Wie? etc.

Wieso offtopic ???
was du aber brauchst, ist das Wort "Garpatch" und die Suchabfrage :wink:
Bitte aber (hier) keine weiteren Fragen hierzu :roll:
 

SCoRer

Geonewbie
naja, offtopic, weil es ja ursprünglich um was ganz anderes ging... :p
Wie auch immer - vielen Dank, tolle Sache!
 
Oben