• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Cx oder GPSMAP 60Cx

zrv

Geocacher
Hallo Leute,

an sich bin ich technisch versiert und freudig von Entschluss - aber mit der genannten Wahl habe ich Probleme und das, obwohl ich mich hier auch schon durch das Forum gewühlt habe. Vielleicht bekomme ich hier den/die entscheidende/n Hinweis/e.
Meine Vorstellungen zum Gerät:
Möglichst universiell einsetzbar, denn es ist geplant für:
Navigation (Rad, Mofa, zu Fuß, Geocaching)
Fotografie (ja, es soll die mitloggen, dass ich dann per SW die Daten den
Fotos ins EXIF schießen kann wie zB mit RoboGEO, also es wird bei jeder Reise/Urlaub mein Begleiter sein.)
Aus meiner Sicht jetzt:
Vorteile vom 60Cx:
+ Besseres, größeres Display
+ bessere Empfangsleistung
+ ausgelegt auf senkrechte Haltung (meist werde ich das Stück umgehängt haben - damit senkrechte Haltung)
Vorteile vom eTrex Cx:
+ kleiner und damit handlicher
+ billiger
Frage:
- Kann der Kompass einen echten Kompass ersetzen (anscheinend nicht, was ich hier so lesen - es ist immer wieder vom "anpeilen" die Rede).
- Ist jetzt die Speicherkartengröße auf 2GB beschränkt oder nicht? Wäre unlogisch, da der Garmin auch FAT32 versteht. Auch auf der Garmin Homepage ist diesbzgl. keine (klare) Aussage zu finden. Kann ich jederzeit Speicherkarten tauschen oder hat er Probleme damit, wenn ich die Speicherkarten wechsle?

Dann schon vorab ein Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

+ Besseres, größeres Display

Wohl kaum besser und wenn dann nur geringfügig größer. Bei der Auflösung schenken sie sich nichts: 176x220 gegenüber 160x240 Punkte

+ bessere Empfangsleistung

Durch den SirfIII Chip beim 60´er trifft dies in schwierigen Empfangsbedingungen wohl zu.

Frage:
- Kann der Kompass einen echten Kompass ersetzen

Der 60 Cx hat keinen Kompass nur der 60 Csx aber von dem ist hier ja nicht die Rede.

- Ist jetzt die Speicherkartengröße auf 2GB beschränkt oder nicht?

Imho hat Garmin bisher nur 2 GB Karten freigegeben. Was natürlich nicht heißen muss, dass 4 GB Karten gar nicht funktionieren.

Kann ich jederzeit Speicherkarten tauschen oder hat er Probleme damit, wenn ich die Speicherkarten wechsle?

Probleme welcher Art ? Das Gerät muss beim wechseln jedenfalls ausgeschaltet sein.

Wenn ich mir es so recht überlege ... ein Venture Cx mit seinen 299 € gegenüber einem 60 Cx (539 €) oder gar einem 60 Csx (609 €, alles unverbindliche Preise) ... da muss eine Oma lange für stricken oder für den Unterschied bekomme ich viele Karten ( die ich sowieso benötigen werde).
 
OP
Z

zrv

Geocacher
@Farron
ja, danke, dass nur der Csx einen Kompass hat, ist mir klar. Es war eine prinzipielle Frage, sodass ich beurteilen kann, ob ich ein Gerät mit Kompass (also Csx oder eTrex Vista Cx) in Betracht ziehen soll.
2 GB wären ja ok, so wie es aussieht. Na ja, meine Frage wegen mehrerer Speicherkarten rührt daher, da es Geräte gibt, die nur eine vertragen, weil sie sonst "durcheinander" kommen. Also man kann bei denen Speicherkarten nicht so einfach wechseln, wenn sie unterschiedlichen Inhalt aufweisen.
 
A

Anonymous

Guest
Das CX kostet derzeit 399,- und nicht einen Euro mehr.

Ich habe hier die offizielle Preisempfehlung von Garmin wiedergegeben.

Auch ein Venture ist wesentlich billiger zu haben als für 299 €.

Also was soll´s ?
 
OP
Z

zrv

Geocacher
@ime
Richtig, lt. http://www.geizhals.at zB €410,- - aber er sprach ja selbst vom Listenpreis. Für mich ein bisschen mehr, da ich in Wien wohne und daher etwas mehr Liefergebühren zahle (wäre aber bei so teuren Geräten noch immer lohnend, denn die Garmin-Geräte sind in Deutschland um einiges billiger).
Wer kauft schon zum Listenpreis!?!

Ist das Geschäft auch, daß du hier nennst, auch zuverlässig? Schon Erfahrungen damit? (Ich zahle lieber etwas mehr und habe dann dafür keine Scherereien)
 
A

Anonymous

Guest
Na ja, meine Frage wegen mehrerer Speicherkarten rührt daher, da es Geräte gibt, die nur eine vertragen, weil sie sonst "durcheinander" kommen. Also man kann bei denen Speicherkarten nicht so einfach wechseln, wenn sie unterschiedlichen Inhalt aufweisen.

Unterschiedlichen Inhalt kann auch eine Speicherkarte enthalten ... also z.B. für die Straßennavigation Teile der City Navigator und zum Cachen Teile der Topo Deutschland.

Gemischt wird in Mapsource und dann alles in einem Rutsch an die Speicherkarte übertragen.
 

ime

Geomaster
zrv schrieb:
@ime

Ist das Geschäft auch, daß du hier nennst, auch zuverlässig? Schon Erfahrungen damit? (Ich zahle lieber etwas mehr und habe dann dafür keine Scherereien)

Ja, das ist das hier im Forum meistempfohlene. Ich habe bis jetzt zweimal dort eingekauft, keine Probleme.
Antwort auf Rückfragen per email auch in der Nacht von Samstag auf Sonntag, Lieferung nach Linz um 5 EUR binnen 3-4 Tagen. Passt gut.
 
OP
Z

zrv

Geocacher
Farron schrieb:
Unterschiedlichen Inhalt kann auch eine Speicherkarte enthalten ... also z.B. für die Straßennavigation Teile der City Navigator und zum Cachen Teile der Topo Deutschland.

Gemischt wird in Mapsource und dann alles in einem Rutsch an die Speicherkarte übertragen.

Naja, war nicht ganz meine Frage - aber egal - es gibt offensichtlich keine Probleme. (ich kann also auch 2 x 2 GB verwenden, da ich jederzeit wechseln kann, ohne daß das Betriebssystem vom Garmin Probleme bekommt.)
 
OP
Z

zrv

Geocacher
@ime
ok, danke - dann werde ich wohl dort kaufen. Egal welches Gerät es wird, da er auch bei anderen Garmin-Geräten sehr günstig ist!
 
A

Anonymous

Guest
... es gibt offensichtlich keine Probleme. (ich kann also auch 2 x 2 GB verwenden, da ich jederzeit wechseln kann, ohne daß das Betriebssystem vom Garmin Probleme bekommt.)

Davon kannst du ausgehen. :lol:
 
OP
Z

zrv

Geocacher
Warum wird eigentlich vom GPSMAP 76Cx nie gesprochen? Er ähnelt doch sehr dem 60Cx - der größte Unterschied IMHO noch das Äußere.
 
A

Anonymous

Guest
zrv schrieb:
Warum wird eigentlich vom GPSMAP 76Cx nie gesprochen? Er ähnelt doch sehr dem 60Cx - der größte Unterschied IMHO noch das Äußere.
es gibt von leuten, die das gerät nicht kennen, eine menge vorbehalte. :shock:
die 76er-baureihe ist absolut empfehlenswert.

happy hunting.
 

Underworld

Geocacher
Also Ich habe ein 60 CSx und bin voll aufzufrieden damit, ok es is scheiss teuer und der Kompass ist eigentlich ein notnagel und ersetzt einen richtigen nicht die Bohne aber da ich das gerät zum einen auf meinem Moped eingesetzt habe und zum anderen auf dem fahrrad und natürlich beim cachen zufuss kann ich nur positives über das 60 CSx sagen.

Mit einer Test 4 GB Karte hatte es auch keine Probleme gegeben.
 
OP
Z

zrv

Geocacher
Kompass nur eine Notnagel - wie so eine Meldung, die zeigt, daß er einen echten Kompass nicht ersetzen kann!
Kann mir wer erklären, warum? Ein Kompass, zeigt mir doch nur, wo Norden ist - das kann doch auch für den Garmin nicht so schwer sein? Oder ist da doch mehr dahinter???

Jetzt melden sich ausschließlich Leute zum 60C(s)x - ist der eTrex Cx hier gar nicht in Verwendung. Kann ich nicht glauben.
Ich denke mir, viele werden gerade im Sommer auch viel im Wald sein - erst recht wenn man in Österreich (zB Steiermark mehr als 50% Waldfläche) ist -, da es wegen der Temperaturen angenehmer ist (Luft auch) - oder natürlich auf die Berge. Aber im Wald wäre der bessere Empfang natürlich sehr wichtig.

So viel zur Theorie ;-) Aber 4GB sind schon was - an mehr habe ich ja eh nie gedacht, erst recht wo jenseits der 4GB die Preise explodieren! Aber wenn ich nur eine gewisse Menge an Kacheln speichern kann, wie ich hier las, bringen dann mehr als 2 GB noch was?
Kann mir wer einen Begriff geben, wie viel Speicher beim Loggen drauf geht und wie die Einstellmöglichkeiten sind? Ich würde ganz gerne alle 5sec die Position loggen lassen (wegen der Fotografiererei).

Weil ich in diesem Forum auch gelesen habe, daß die ScanDisk (oder alle - weiß nicht mehr) alle gleich schnell lesen, kann ich nur sagen. FALSCH, wie viel Tests beweisen (auch zB von der c't). Aber eine gute Gratisquelle diesbzgl. ist. Rob Galbraiths Seite: http://www.robgalbraith.com
An der kann man auch gut erkennen, dass es nicht nur auf die Karte ankommt sondern auch auf das Gerät, mit der man die Karte verwendet!
 
A

Anonymous

Guest
zrv schrieb:
Vorteile vom 60Cx:
+ Besseres, größeres Display

ja, auf dem Papier vielleicht minimal größer, aber wieso besser?

zrv schrieb:
+ bessere Empfangsleistung

das ist mit VORSICHT zu geniessen. Sicher hat der SIRF III schneller Empfang und zeigt auch unter schlechten Bedingungen noch was an. Unter schlechten Bedingungen ist dann aber eigentlich nicht der Empfang besser sondern eher "schätzt" dann halt den Standort. Sicherlich gar nicht mal schlecht, bei Suche nach einem Final im Wald aber auch nicht wirklich hilfreich....

zrv schrieb:
+ ausgelegt auf senkrechte Haltung (meist werde ich das Stück umgehängt haben - damit senkrechte Haltung)

und das ist der Cx nicht :shock: wow, dann nutze ich den seit Beginn an völlig falsch :oops: deswegen finde ich manche Caches wohl nicht :roll:

zrv schrieb:
Vorteile vom eTrex Cx:
+ kleiner und damit handlicher
+ billiger

entscheidend war mir BILLIGER, die Zusatzfunktionen vom 60er waren es mir schlicht nicht wert. Beim Empfang konnte ich z.B. feststellen das mein Magellan 210 um Längen besser ist als Garmin, lässt sich nur nicht so gut bedienen. Das Cx ist meiner Meinung nach ein gelungener Kompromiss zwischen Preis, Empfang und Bedienung.

zrv schrieb:
Frage:
- Kann der Kompass einen echten Kompass ersetzen (anscheinend nicht, was ich hier so lesen - es ist immer wieder vom "anpeilen" die Rede).

das mach ich, wenns grob reicht, sogar noch mit dem Cx, kurzes Stück gehen und die Kompassnadel zeigt auch an... Ansonsten kauf dir bei Amazon für 9,95 einen Kompass, der ist am besten und auch noch ohne Stromversorgung!!!

zrv schrieb:
- Ist jetzt die Speicherkartengröße auf 2GB beschränkt oder nicht? Wäre unlogisch, da der Garmin auch FAT32 versteht. Auch auf der Garmin Homepage ist diesbzgl. keine (klare) Aussage zu finden. Kann ich jederzeit Speicherkarten tauschen oder hat er Probleme damit, wenn ich die Speicherkarten wechsle?

zu den 2 GB kann ich nix sagen, wüsste einfach nicht was ich mit noch mehr soll?? Was hast du denn vor, weltweites Cachen?? Die Karten kann man problemlos wechseln, hab selber ein mit ganz Deutschland drauf und eine die ich ggf. für den Urlaub nutze.

MfG Jörg
 
OP
Z

zrv

Geocacher
@D-Buddi:
Das mit dem senkrecht halten las ich (ich glaube eh in diesem Forum).
Mehr später - jetzt muß ich in die Arbeit.
 
Oben