• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

So geht's: City Navigator NT9 fürs Zweitgerät freischalten

ksmichel

Geocacher
Hallo zusammen,

seit vorgestern bin ich auch eine x-Lusche :lol: (mit Gerät aus D)

Einige Monate zuvor kaufte ich den Streetpilot C510deluxe mit City Navigator NT9 in einem günstigen Paket (220 Euro). Die Rechnung war: Ein Navi kaufen, und das Kartenmaterial fürs x-Gerät gleich mit, spart 130 Euro, macht 70 Euro für ein "richtiges" Straßennavi)

Soweit, so gut.

Das Freischalten für den C510 klappte problemlos via Mapsource. Als ich einen weiteren Freischaltcode für das Zweitgerät anforderte, versagte das Programm jedoch: Nach dem Einlesen der Kennung fürs x-Gerät und der Auswahl der gewünschten Region erhielt ich nur eine obskure Fehlermeldung. Sie besagte: "Falls Sie weiterhin Schwierigkeiten haben ...". Eine Freischaltung via Mapsource war somit nicht möglich.

Ich habe mich an den Service gewandt, und ein überaus freundlicher Herr von Garmin rief mich zurück. Er erklärte mir, dass die Freischaltung fürs Zweitgerät nicht via Mapsource funktioniert, sondern nur online über das "myGarmin"-Konto. Die entsprechende Funktion in Mapsource arbeitet nicht (auch wenn es zuerst so aussieht ;).

Ich habe dann das entsprechende Gerät online registriert (Batterieklappe öffnen, Batterien herausnehmen und den achtstelligen Code notieren und eintippen) und kurz darauf auch den 25-stelligen Freischaltcode fürs x-Gerät bekommen. Den habe ich ins Mapsource-Programm eingetippt, und dann klappte alles wie gewünscht.

Fazit: Wer Probleme mit dem zweiten Freischaltcode hat, sollte den Online-Weg über das myGarmin-Konto einschlagen.

Schöne Grüße,
ksmichel
 

zrv

Geocacher
Na da habe ich meine Freude :evil:
Diese Unsitte wird immer Ärger - brauche da nur an Vista denken.
Aber leider gibt es nicht überall die Möglichkeit auf OpenSource oder Freeware umzusteigen oder auf Linux umzeisteigen. Was Linux betrifft vielleicht NOCH nicht. :roll:

Wenn ich was kaufe, dann wäre ich ganz gerne mein eigener Herr über mein Eigentum.
 

jmsanta

Geoguru
Eigentum an Kartendaten kannst Du wohl kaum so preiswert erwerben - allenfalls eine Nutzungslizenz - was ein riesengroßer Unterschied ist!
 

zrv

Geocacher
Verstehe.
Diese Idee hatte MS zB auch schon, nur mehr Nutzungslizenzen zu vergeben (auf 1 Jahr). Egal, wie ich das Kind jetzt benenne - das Ergebnis bleibt für mich das gleiche.
 

jmsanta

Geoguru
zrv schrieb:
Verstehe.
Diese Idee hatte MS zB auch schon, nur mehr Nutzungslizenzen zu vergeben (auf 1 Jahr). Egal, wie ich das Kind jetzt benenne - das Ergebnis bleibt für mich das gleiche.
Das ist richtig, nur wenn es wirklich Dein Eigentum wäre, könntest Du daraus stärkere Rechte ableiten. Aber das ist nicht nur bei Kartendaten oder Software so, schon viel länger ist das so bei Büchern und Musik - aber wir werden offtopic
 

zrv

Geocacher
Ok - soweit kann ich einigermaßen (offtopic betreffend ganz) einverstanden sein. Vor einigen Jahren waren Sicherungskopien von Musik-CDs noch erlaubt - heute nicht mehr. Es gibt Unterschiede auch zw. den Ländern (zB Deutschland, Frankreich und Österreich haben Unterschiede) - also nicht nur zwischen den Zeiten. Soll zeigen, wir werden es hier nicht einigen.).
 

jmsanta

Geoguru
wir sind uns einig, du schreibst nur, wie du es gerne hättest und ich, wie es nun mal leider ist
 

ime

Geomaster
zrv schrieb:
Ok - soweit kann ich einigermaßen (offtopic betreffend ganz) einverstanden sein. Vor einigen Jahren waren Sicherungskopien von Musik-CDs noch erlaubt - heute nicht mehr.

völlig OT:

Das ist für deinen Fall, also offenbar Österreich, kompletter Holler bzw. bestenfalls eine von der Musikindustrie gezielt gestreute Falschinformation. :D
 

blackbeard69

Geomaster
Wenn ich das alles so lese, frage ich mich jetzt, ob ich meinen zweiten Freischaltcode für ein einziges Gerät (sinnlos) verbraten musste oder nicht...

Also: MapSource und Karten sind auf einem einzigen Rechner installiert und ich besitze auch nur ein einziges GPS-Gerät. Der Rechner hat XP, und ich verwende zu meiner (und des PCs) Sicherheit Benutzerkonten mit verschiedenen Rechten. Der "Administrator" installiert und der "User" benutzt.

Die routingfähige Straßenkarte wurde also als "Administrator" installiert und dabei musste ich einen 6-stelligen, mtigelieferten Code eingeben. Danach hat MapSource mir (als Administrator) die Karte angezeigt.

Als "User" auf dem selben Rechner verweigerte mir MapSource den Zugriff auf die Karte, bis ich über myGarmin usw. den 25-stelligen Code eingegeben hatte.

Ist die zweite Aktivierung mit dem 25-stelligen Code nun verbraucht oder nicht? :?

Viele Grüße
Thomas
 

zrv

Geocacher
Oohh, da gibt es noch viele Fragen, wie zB:
Was ist, wenn dein Gerät ein Garantiefall ist und du das Gerät nach 3 Monaten deswegen getauscht wird? Eines ist sicher: Es gibt viel Ärger und Scherereien - das weiß ich jetzt schon.

@imi:
Nein ist es nicht. Hier ein Bsp.:
http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3931&Alias=wzo&cob=238222&currentpage=19
 
zrv schrieb:
Oohh, da gibt es noch viele Fragen, wie zB:
Was ist, wenn dein Gerät ein Garantiefall ist und du das Gerät nach 3 Monaten deswegen getauscht wird? Eines ist sicher: Es gibt viel Ärger und Scherereien - das weiß ich jetzt schon.
Der Garantiefall ist kein Problem. Mit dem Tauschgerät bekommst du einen neuen Freischaltcode (eigene Erfahrung).
 

blackbeard69

Geomaster
zrv schrieb:
Oohh, da gibt es noch viele Fragen, wie zB:
Was ist, wenn dein Gerät ein Garantiefall ist und du das Gerät nach 3 Monaten deswegen getauscht wird? Eines ist sicher: Es gibt viel Ärger und Scherereien - das weiß ich jetzt schon.

War das bei Dir der Fall? Hattest Du welche?

Viele Grüße
Thomas
 

zrv

Geocacher
Nein noch nicht zum Glück (was Garmin betrifft, privat aber mit 2 anderen Dingen schon (einmal Firewall und einmal eine SW)). Aber ich bin skeptisch, da bei solchen Dingen immer wieder was schiefgeht. Ich arbeite in der EDV in einem IT-Konzern und kenne Scherereien mit Lizenzen zur genüge.
 

zrv

Geocacher
Ich verstehe die Industrie und ihre Probleme. Nur hier bin ich Konsument und möchte mit etwas Gekauftem keine Scherereien haben und das Gekaufte problemlos benutzen können.
Mir ist auch klar, dass es keine Lösung gibt, mit der beide zufrieden sein können. Ich kenne zumindest noch keine Variante.
 
Nochmal: Ich habe ein Gerät tauschen müssen, beim Einsenden auf dem Begleitschein meine Karte eingetragen (Welche, nicht den Code) und die haben mir den neuen Code zusammen mit dem Tauschgerät zurück gesendet. Keine Probleme gehabt!
 

zrv

Geocacher
Ja, das habe ich schon verstanden - das gibt mir aber keine Garantie, dass ich oder andere auch keine Probleme haben.
Weiteres Bsp (diesmal aus dem Beruf): Für Kunden sind Server mit Widowns Server mit OEM Lizenzen gekommen. Diese sind immer in Form von Pickerln auf dem jeweiligen Server angebracht: Es waren 9 Server und von zweien hat der Code nicht gestimmt. Fehler die anderen Firmen (hier MS) passieren, können auch Garmin passieren.
 
OP
K

ksmichel

Geocacher
Hallo Thomas,

Das kannst du wohl so erkennen: Wenn es ein anderer 25stelliger Code ist, dann hast du den zweiten Code verbraten. Du kannst auch über dein myGarmin-Konto einsehen, welche Codes du für welches Gerät benutzt hast.

ksmichel
 

blackbeard69

Geomaster
ksmichel schrieb:
Das kannst du wohl so erkennen: Wenn es ein anderer 25stelliger Code ist, dann hast du den zweiten Code verbraten.

Ich habe bisher nur einen einzigen 25-stelligen Code "beantragt" und eingetippt.

Was mich irritiert, ist: Direkt nach der Installation und der Eingabe eines 6 (!)-stelligen Codes dabei hat MapSource mir auf dem Administrator-Konto den Zugriff auf die Karte gewährt. Abmelden, als User anmelden und MapSource verlangt einen neuen Code. Da habe ich dann den einen 25-stelligen eingegeben.

Viele Grüße
Thomas
 
Oben