• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kreis in Kartendarstellung

birkenhain

Geocacher
Hallo Forum,
in der Kartendarstellung meines Etrex Venture CX erscheint ab und an ein blauer Kreis um den dreickeckigen Standort Cursor. Ich habe jetzt die Anleitung durchgelesen aber nichts gefunden. Das ist doch sicher ne ganz einfache Lösung oder?
Wr sagt mir was das bedeutet ;-)
Danke
Michael
 
Der Kreis ist die Kombination aus GPS Genauigkeit und Kartengenauigkeit. Auf der Basemap ist der Kreis daher immer eher 20km groß, da hier die Kartengenauigkeit dominiert.
 

JLacky

Geocacher
birkenhain schrieb:
Wr sagt mir was das bedeutet ;-)
Hier...

http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm

Ganz unten auf der Seite "Garmin's Genauigkeitsangabe"

Das ist der 95% oder 98% Kreis. Der erscheint auch erst rund 1 Minute nach dem ersten FIX nach dem Einschalten, wenn das Gerät eine ausreichende Anzahl von Poisitionen ermittelt hat, um die %-Werte zu berechnen.

mfg
JLacky
 
OP
birkenhain

birkenhain

Geocacher
Danke für die Infos. Ich bin der Meinung das der Kreis nicht immer erscheint - verstehe ich aber auch richtig das der Kreis auch eher bei ungenauigkeit zwischen Karte und GPS erscheint ?

Kann man das auch ausschalten?
 

JLacky

Geocacher
birkenhain schrieb:
Ich bin der Meinung das der Kreis nicht immer erscheint
Der Kreis erscheint sowieso erst einige Zeit nach Einschalten des GPS-Gerätes.

Dann erscheint er eigentlich immer.

Außerdem ist es abhängig von der Zoomstufe und dem Kreisradius ab wann der Kreis eingeblendet wird. Zoomt man zu weit raus, wird der Kreis durch den Richtungspfeil überdeckt, Zoomt man zu weit rein wird der Kreis evtl. außerhalb des sichtbaren Screens dargestellt.

verstehe ich aber auch richtig das der Kreis auch eher bei ungenauigkeit zwischen Karte und GPS erscheint
Bisher konnte ich auf keinem Gerät einen Zusammenhang zwischen dem GARMIN-Genauigkeitskreis und der verwendeten Karte erkennen. Selbst wenn man mehrere Karten verwendet, oder die Karten ganz aussschaltet, ändert sich da nichts.

Selbst Geräte ohne Kartendarstellung haben diesen Kreis.

Kann man das auch ausschalten?
Ich kenne kein GARMINGerät wo man den Kreis ausschalten kann.

mfg
JLacky
 

Moeff

Geowizard
Hi,
bei meinem GPS 72 gibt es im Map-Menue unter "Other" den Punkt "Accuracy Circle".
Ist diese Funktion gleichzusetzen mit dem blauen Kreis?

Gruß
Günther
 

movie_fan

Geoguru
der blaue kreis taucht z.b. nicht auf wenn man mit dem ding navigiert und die option "auf straße" aktiviert hat, da er sich hier an die straße "klebt" die am nächsten ist...

ansonsten sieht man den kreis ganz schön bei etwa 20-30 meter zoom :)

[edit] nen paar buchstabenverdreher...
 

Earendil_Muc

Geocacher
Moeff schrieb:
Hi,
bei meinem GPS 72 gibt es im Map-Menue unter "Other" den Punkt "Accuracy Circle".
Ist diese Funktion gleichzusetzen mit dem blauen Kreis?

Hm ich hab den Punkt nicht, aber es klingt sehr danach. Probiers doch mal aus, wird nicht explodieren dein GPSr ;-)
 
Oben