• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Venture Cx startet nicht mehr

Kenjin

Geocacher
Hallo! Ich bin neu hier und faziniert vom Thema Geocaching.

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Garmin Venture Cx zugelegt. Klappte eigentlich alles prima - bis heute morgen... Ich mach den Garmin an, und es passiert nichts. Akkus gewechselt, erneut versucht - Gleiches Ergebnis.

Hat jemand einen Tipp für mich? Kommt das bei den Venture Cx öfters mal vor?

Alle Infos sind willkommen. :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Es kann natürlich auch ein Fehler vorliegen aber von Akkus in Handgeräten halt ich nix. Sie liefern selbst im vollgeladenen Zusatnd 0,6 V weniger Spannung als Batterien.
Das macht sich mitunter ziemlich schnell ud drastisch bemerkbar, vielleicht gerade bei dir.
Der erste Tipp also ... Batterien einsetzen.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
gleichen Fehler hatte ich auch vor kurzem am venture cx. Da haben auch keine Resets geholfen, sondern nur ein Umtausch.

Gruss Magic21
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
@whitesun:
Danke für den Link. Hat aber nicht funktioniert. Display bleibt schwarz wie die Nacht.

Wird wohl einen echten Schaden haben. Umtausch ruft. Mist - Gerade zu Pfingsten. :cry: :cry:

@Farron:
Auch wenn man Akkus mit 1600 mAh oder höher nimmt? Immerhin setzte ich die permanent ohne Probs in meinen DigiCams ein. Halten lange und funktionieren einwandfrei. Müssten dann doch eigentlich in einem GPSr noch weniger Probleme machen, oder? Da packt mich jetzt mein technisches Interesse - Vielleicht hast Du ja mehr Infos dazu.

Magic21, ich glaube bei mir auch. Naja, online bestellt - Da darf der Händler sich mit rumschlagen...
 
A

Anonymous

Guest
Auch wenn man Akkus mit 1600 mAh oder höher nimmt?

Die bereitgestellten mAh haben nix mit der Spannung zu tun.

Akku: 1,2 Volt
Batterie: 1,5 Volt

da kann es denn schonmal passieren, dass die Akkus die Abschaltspannung erreichen obwohl die doch gerade erst aufgeladen wurden.

Da aber Magic21 über ein gleich gelagertes Problem berichtet, liegt die Vermutung über einen Defekt ziemlich nah.

Trotzdem solltest du versuchsweise mal Batterien benutzen denn gleiche Wirkung (Ergebnis) muss ja nicht die gleiche Ursache haben.
 
OP
K

Kenjin

Geocacher
So, mittlerweile Rückmeldung vom Händler bekommen.

Um es kurz zu machen:
Das Venture Cx ist defekt. Einpacken und an Garmin bzw. GPS GmbH schicken.

Nochmals Danke für die Hilfe. Nun weiss ich wenigstens, wie ich mal ein Reset durchführen kann. Auch wenn ich davon gerade keinen GPSr habe. :cry:
 

stonewood

Geowizard
Farron schrieb:
Auch wenn man Akkus mit 1600 mAh oder höher nimmt?

Die bereitgestellten mAh haben nix mit der Spannung zu tun.

Akku: 1,2 Volt
Batterie: 1,5 Volt

Schwachsinn gekürzt.

Batterie: 1,5-0,9V (mit einer recht geraden Entladungskurve)
Akku: 1,4-0,9V (mit einer recht langen Phase um 1,2V)

Eine Batterie mit 0,9V ist leer, und alle vernünftigen Geräte schalten erst dann ab. Und das funktioniert daher genau so auch mit Akkus.

... und zum Thema Kapazität sag ich jetzt mal nicht viel, das ist je nach gefordertem Strom anders. Glücklicherweise verhalten sich selbst Billigakkus im GPSr vernünftig, da der nicht viel Strom braucht.
 
A

Anonymous

Guest
Es mag "Schwachsinn" gewesen sein aber

Eine Batterie mit 0,9V ist leer, und alle vernünftigen Geräte schalten erst dann ab. Und das funktioniert daher genau so auch mit Akkus.

das funktioniert mit Akkus eben nicht "genau so gut". Die Abschaltspannung bei Akkus wird wesentlich früher erreicht und die Abfallkurve ist auch wesentlich steiler als bei Batterien und ... es soll tatsächlich Geräte geben, die mit 2,4 Volt (die anfänglich genannten 1,4 V pro Akku halten sie wohl nur in den ersten 10 min) nicht oder nur unzureichend funktionieren.

Von der Selbstentladung der Akkus auch bei Nichtgebrauch will ich hier gar nicht erst reden.

Imho ist ein Vergleich zwischen Akku und Batterie so ähnlich aussagekräftig wie ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen.

Aber, Back to topic ... Kenjin hat geschrieben, dass ein Defekt des Gerätes vorliegt. Damit ist das Thema vom Tisch.
 
Oben