• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cachen nach Gradzahl

kivoki

Geocacher
Achtung Neuling! Suchfunktion auch schon genutzt, aber nichts gefunden. Dumme Sprüche kann man sich bitte sparen - Scrollen ist dann das Zauberwort!

Ich habe jetzt meinen ersten Cache, in dem verlangt wird z.B. von einem Punkt ca. 40 m in Richtung 192 Grad zu gehen. Wie kann ich das mit dem Garmin etrex machen oder ohne GPS? Ist das Geradeauslaufen 0 Grad oder 90 Grad? :? :?: :?
 

navigatore

Geocacher
Hallo,
:D es ist ganz einfach :D :
0° ist Norden, 180° ist Süden usw.
Ist auf jedem Kompaß abzulesen.
192° ist also in etwa Südwestlich!
Grüße, Ingo
 
Du markierst Den aktuellen Wegpunkt falls Du das nicht schon getan hast und gehst in die Eigenschaften des Wegpunkts. Dort befindet sich ein Menupunkt der Project oder so ähnlich heisst. Dort kannst Du dann Gradzahl und Entfernung eingegeben.

Allerdings ist es beim Etrex so, dass Du nur 0,1 km Schritte eingeben kannst. Das hat mich auch schon fast zur Verzeiflung getrieben. also entweder abschätzen oder eine Rückprojektion auf den aktuellen Wegpunkt machen. D.h. wenn Du in etwa abschätzen kannst in welche Richtung du gehen musst, gehe dahin und behalte die Entfernung zum Wegpunkt im Auge. Bei 40m und 12° solltest Du am Ziel sein.

Warum 12°? Wenn Du dir das mal aufmalst, kannst Du dir das vielleicht besser vorstellen.

Gruß

OEttinger-Friend
 
A

Anonymous

Guest
Allerdings ist es beim Etrex so, dass Du nur 0,1 km Schritte eingeben kannst.

Das ist aber nicht richtig. Die Einheit "km" ist zwar voreingestellt aber nichts hindert dich daran sie z.B. auf Meter umzustellen. :D

Hier muss ich allerdings betonen, dass ich in diesem Fall von meinem Venture Cx ausgehe.
 

Sanne

Geocacher
Farron schrieb:
Allerdings ist es beim Etrex so, dass Du nur 0,1 km Schritte eingeben kannst.

Das ist aber nicht richtig. Die Einheit "km" ist zwar voreingestellt aber nichts hindert dich daran sie z.B. auf Meter umzustellen. :D

Hier muss ich allerdings betonen, dass ich in diesem Fall von meinem Venture Cx ausgehe.

Das geht beim einfachen gelben eTrex aber leider nicht - dort sind wirklich nur 100-m-Schritte möglich. Da haben wir uns auch lange genug mit rumgeärgert... :evil:
 
Oben