• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSmap 60CSx defekt nach Update auf 3.3

Passanten

Geonewbie
Hallo,

nach dem Update meines GPSmap 60CSx von 2.9 auf Version 3.3, das problemlos verlief, schaltet es sich jetzt ca. 2 Sekunden nach den Einschalten sofort wieder ab. D.h., der Startscreen wird kurz angezeigt und fadet dann einfach aus. :(
Reset funktioniert auch nicht. :cry:
Kennt jemand das Problem? Hat jemand einen Tipp? Ist es noch zu retten?

Grüße
Stephan
 

JLacky

Geocacher
Speicherkarte raus.

Firmware nochmal neu aufspielen.

Oder zurück zur alten Firmwareversion.

mfg
JLacky
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
ohne speicherkarte mal einen master-reset durchführen...
mfg M.B.

Nachtrag:
Master-Reset beim Garmin GPSmap 60CSx

* «ENTER» + «PAGE» Taste miteinander drücken halten während das GPS-Gerät eingeschaltet wird und bei der folgenden Nachfrage bestätigen.
* ACHTUNG: Es werden die gespeicherten Daten gelöscht.
* Diese radikale Methode sollte nur angewendet werden wenn sonst nichts mehr geht...
 
OP
P

Passanten

Geonewbie
- Speicherkarte raus: Identisches Verhalten, mit oder ohne Speicherkarte.
- Firmware nochmal neu aufspielen: geht nicht, das Gerät wird via USB nicht erkannt wenn es aus ist, schaltet sich ja nach 2 Sek selbst aus. Serielles Kabel habe ich nicht.
- Zurück zur alten Firmwareversion: wie?
- Master-Reset: Die Frage ob man wirklich will kommt zwar noch doch dann Schaltet sich das Gerät, bevor man die beantworten kann, schon ab.

Grüße Stephan, immer noch ratlos.
 
... mal ne saublöde Frage: die Akkus sind aber noch frisch, oder? Bei manchen PCs oder Notebooks liefert der USB keinen Strom und das Gerät zieht strom von den Akkus leer. :roll:

Ansonsten fällt mir dazu leider auch nix ein :?

Gruß
OEttinger-Friend
 
OP
P

Passanten

Geonewbie
Eine durchaus berechtigte Frage aber die Akkus habe ich zuerst überprüft.
Akkus sind OK. USB liefert Strom.
Wahrscheinlich muss das Gerät zurück zu Gramin.
Trotzdem danke.
Stephan
 

blackbeard69

Geomaster
Was mir noch einfällt: Das Gerät hat eine eingebaute Elektronik, die die angelegte Spannung prüft und beim Überschreiten einer maximalen sofort abschaltet. Das dient dem Schutz des Gerätes. Deshalb funktionieren auch bestimmte Lithium-Batterien nicht.

Zitat aus der FAQ von garmin.de, Antwort-ID 310, Suchtext: "trotz neuer batterien":
Ein Überspannungsschutz im Gerät verhindert, das höhere Spannungen als 3,3 Volt das Gerät zerstören - das Gerät schaltet ab.
Ich schaffe es leider nicht, direkt zu verlinken.

Viele Grüße
Thomas

[Update: Tippfehler behoben]
 
OP
P

Passanten

Geonewbie
Könnte sein, leider bei mir nicht. Trotzdem Danke. Ich habe nur drei paar Akkus die alle schon fast ein Jahr im Einsatz sind. Das Tauschen der Akkus brachte keinen Erfolg. Die Versorgung des Gerätes alleine mit USB Strom, ohne Akkus zeigt die gleichen Anzeichen. :cry:
Gruß
Stephan
 

Ztein

Geocacher
Hi,
den gleichen Fehler hatte ich nach dem Firmwareupgrade auf 3.3 auch.
Ohne Speicherkarte nur die ENTER Taste beim Einschalten drücken um in das Diagnosemenü zu gelangen hat geklappt um das Gerät anzukriegen, danach die 3.2 zurückgespielt und gut wars.

Viel Glück
Ztein
 
OP
P

Passanten

Geonewbie
Hallo Ztein,

Vielen, vielen dank für den Tipp, der bei uns ebenfalls zum vollen Erfolg geführt hat. :p Da die Version 3.2 im Netz nicht mehr verfügbar war haben wir einfach die 3.3 noch mal installiert, allerdings diesmal über einen anderen PC.

Falls wir mal in Bremen zum cachen sind laden wir dich zum Bier ein. :wink:

Grüße
Stephan und Moni
 

Ztein

Geocacher
Bitte, bitte. Freut mich für Euch, daß das so noch geklappt hat.

Ich trinke dann gerne ein frisch gezapftes Beck's :wink:

Ztein
 

blackbeard69

Geomaster
Ztein schrieb:
den gleichen Fehler hatte ich nach dem Firmwareupgrade auf 3.3 auch. [...] danach die 3.2 zurückgespielt und gut wars.
Da wird es mir ja jetzt fast peinlich festzustellen, dass ich nach dem Update auf 3.3 mit dem Webupdater nicht von einem Problem berichten kann...

Hat mal jemand von Euch diesbezüglich eine offizielle Support-Anfrage an Garmin gestellt? Wäre ja schön, wenn die auch was von den Problemen wüssten. Anscheinend treten die dort nicht auf, sonst hätten sie das Update wohl kaum veröffentlicht.

Passanten schrieb:
haben wir einfach die 3.3 noch mal installiert, allerdings diesmal über einen anderen PC.
...was mich jetzt wieder neugierig macht. Eigentlich sollte der Erfolg ja nicht vom verwendeten PC abhängen. USB-Hardwareinkompatibilitäten? Hoffentlich kein Virus auf dem ersten PC, von dem es nicht geklappt hat... Nein, ich meine jetzt keinen Schrotte-das-Garmin-Virus, sondern schlicht einen, der sich woanders so viel Leistung grabscht, dass Komponenten wie USB nicht mehr genug abkriegen und anfangen zu zicken.

Viele Grüße
Thomas
 

Ztein

Geocacher
blackbeard69 schrieb:
USB-Hardwareinkompatibilitäten? Hoffentlich kein Virus auf dem ersten PC, von dem es nicht geklappt hat... Nein, ich meine jetzt keinen Schrotte-das-Garmin-Virus, sondern schlicht einen, der sich woanders so viel Leistung grabscht, dass Komponenten wie USB nicht mehr genug abkriegen und anfangen zu zicken.

Mit dem USB im Rechner hats mit Sicherheit nichts zu tun. Der Fehler zeigte sich bei mir erst später im Auto.
Ich hatte nach dem Update ein wenig mit den POIs rumgespielt. Hin und her kopieren, löschen, per POILoader installieren oder per USB-Massenspeicherfunktionen des CSx einspielen. Nach der Fahrt in die Tasche gesteckt und beim wieder in Betrieb nehmen ging es plötzlich aus. Ich hatte den Eindruck die Kartendaten (also die Daten auf der Karte) :wink: könnten nicht gelesen werden. Bei dem Versuch die originale Micro-SD zu verwenden, zeigte sich das Gerät ebenso uneinsichtig wie mit der 1GB Karte. Erst der Versuch über das Diagnosemenü brachte meinen Puls wieder auf erträgliche Werte. Da für mich die Version 3.2 OK ist, habe ich keine weitere Aktion unternommen.

Gruß
Ztein
 

Pampelmuse

Geocacher
Bevor man den Upgrade auf 3.3 durchführt, sollte man doch am besten eine Sicherung der alten lauffähigen Version machen.
Kann mir jemand sagen, wie das geht?
 

Ztein

Geocacher
Kann man ein Backup machen? Ist mir nicht bekannt.

Eine Sammlung der Firmwareversionen für die 60er gibt es bei perry.

Gruß
Ztein
 

Worti

Geocacher
Hallo alle zusammen,

ich habe den 60csx mit Firmware 3.1 und habe keine Probleme. Aber ein Bekannter hat ihn mit 3.3 gekauft. Als ich das Gerät bei mir an den PC angeschlossen habe, meckerte die Hardwareerkennung. Na gut, Treiber neu aufgespielt und Tracks geladen. Abends berichtet mir der Bekannte, dass er keinen Satelitenempfang mehr hat.

Nach langem Fehlergesuche habe ich dann mit dem WebUpdater die Firmware für Garmin und SIRFF III Empfänger neu aufgespielt, und siehe da er tut es wieder. Ich traue der 3.3 Firmware nicht. Die hat gehörige Macken.

Gruß Markus
 
Oben