• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

garmin venture cx

goldies

Geonewbie
hallo zusammen ,vielleicht kann mir jemand helfen .
Nach dem Erwerb eines garmin venture habe ich mit Magicmaps eine Route erstellt und sie versucht auf dem Garmin zu übertragen.Was auch gut gelaufen ist ,aber leider bekomme ich nur die Wegpunkte angezeigt und keine topoKarte im Hintergrund .Hab ich mich da verkauft ?? habe doch schließlich 1gig drin.
wäre dankbar über ein Denkanstoß was ich falsch mache. :shock:
 
A

Anonymous

Guest
Ein Garmin kann nur Karten darstellen die im sogenannten .img Format erstellt sind. In der Regel sind das nur Karten von Garmin selbst, da es sich dabei um Vektorkarten handelt.

So gesehen hast du dich verkauft aber es steht in der Beschreibung eines jeden Garmins, ob und welche Karten er wie darstellt.
 
OP
G

goldies

Geonewbie
Also ich sehe da noch einen kleinen Funken von Hoffnung :p in deiner Antwort ,was muß ich nun noch besorgen an Kartenmaterial um mit arbeiten zu können ?Also sprich auch die Topokarte zu übertragen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt bei der Formulierung " In der Regel ..."

Ganz falsch ist sie nicht denn es gibt einige Karten bzw. Kartenausschnitte die eben nicht von Garmin kommen. Internetadresse(n) hab ich jetzt nicht zur Hand, stehen aber hier im Forum und sollten mit der Suche auch zu finden sein.

Tja, wenn du nicht nur Wegpunkte sehen willst, kommst du ums Geldausgeben nicht herum. :roll:
 
OP
G

goldies

Geonewbie
ok danke für die schnelle Antwort und jetzt zu den eigentlichen ,muß mich wohl mit abfinden und das Lehrgeld zahlen, aber sag mir doch bitte was ich mir noch besorgen muß an Kartenmaterial oder Programmen damit es im rahmen bleibt :) mit dem Lehrgeld.Muß nun mal auf die Erfahrungen von Euch vertrauen.
Vielleicht gibt es da auch eine Kurzanleitung ,bin nun mal ganz frisch auf diesem Gebiet :-(

Danke
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ganz billig wirds nicht :roll:

Für die nicht routingfähige ToPo Karte muss man heute ca. 170 € auf den Tisch des Hauses legen. Diese Karte ist aber auch in Nord und Süd geteilt erhältlich, hier kostet eine Hälfte jeweils um 110 €.

Die Daten der Karte sind schon älter aber die Topographie ändert sich ja auch nicht so schnell.

Willst du eine autoroutingfähige Karte so ist die Citynavigator 9 erste Wahl. Hier stehen aber nicht die Details einer topografischen Karte drin ... klar.
Kostet so um die 150 € für Westeuropa inkl. Polen,Tschechei, Litauen, Lettland und Estland.

Etwa 20 € billiger ist die Metroguide 9. Sie hat den gleichen Kartenumfang und ist nur auf dem heimischen Computer autoroutingfähig. Mit ein paar Tricks und Programmen kann man sie (hoffentlich, ich besitze ja nur die Version8) aber auch auf dem Navi autoroutingfähig machen.
 
OP
G

goldies

Geonewbie
oh na das ist doch mal was ,also nochmal für ein Neuling:
Ich brauche auf alle Fälle das Hauptprogramm CityNavigator oder Metroguide und dazu die Topo Deutschland um meine Routen fürs Fahrrad auszuarbeiten.Ist das so richtig ?Autoroutig glaub muß nicht sein da ich es nur zum wandern oder Fahrradfahren brauch. Nach Anschaffung dieser Programme sollte ich nun diese auf den Garmin venture cx auch in Topokarten angezeigt bekommen.Richtig ?
 
A

Anonymous

Guest
Die Begriffsverwirrung machts für neue User leider nicht leichter ...

Mapsource nennt sich das Programm mit dem die Karten vom Computer aufs Navi geschaufelt werden.

Analog wird aber auch von Mapsource Metroguide gesprochen, warum ? Weil die Metroguide das Mapsource Programm beinhaltet.

Auch die ToPo und der Citynavigator (jetzt ohne Mapsource im Namen) beinhalten das Programm.

Garmin wäre aber nicht Garmin wenn das Mapsource Programm nicht auch einzeln erhältlich wäre ... nennt sich Trip & Waypoint Manager und kostet um die 35 €.

Das Grundprogramm ist also Mapsource alles andere nur die verschiedenen Kartendaten ... ob nun detailreich (ToPo), nicht autoroutingfähig (Metroguide) oder autoroutingfähig (Citynavigator).

Du kannst natürlich auch alle 3 (oder mehr) Karten in Mapsource einbinden, was du dann sehen willst wird einfach ausgewählt
 
OP
G

goldies

Geonewbie
es gebührt Dir ein großer Dank meinerseits ,das Du so viel Geduld mit mir hattest :) ,ich glaub das ich es jetzt habe : Ich werde jetzt die Topo Deutschland voraussichtlich Süd erwerben da sollte eigentlich alles bei sein was mein Herz begehrt.Denke meine Neugier ist jetzt zu diesen Thema noch mehr geweckt und werde in dieser Sparte wohl seßhaft werden .Hoffe es gibt noch viele Leute wie Dich hier ,mußte ich jetzt einfach mal loßwerden.
Gruß Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Ich denke mal, dass das der eigentliche Zweck eines Forums ist. :wink:
 
Oben