• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Und das ewige "welches Geräte soll es denn sein" .

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

ARGH! - Ich könte k**zen ... jetzt ehatte ich mich endlich zu einem neuen GPS durchgerungen und ein Legend ersteigert, nun ist der beim versenden geschrottet worden. Geld zurück, kein Thema - nur hab ich kein (neues ;-) ) GPS und stehe wieder vor dem grossen Kampf mit dem gewissen ... ;-)

Ich bin weniger an "kaufempfehlungen" interessiert als an einer ernsthaften disussion über die "Features" bzw. Vorteile/Nachteile der Geräte. - Auch interessieren mich keine angeblichen Wunderempfänger, sofern die nicht irgendwie mal einer ernsthaften Prüfung unterzogen wurden. Also bitte keinen (weitern) Glaubenskrieg um SiRf3 beginnen.

Also wat "muss" sein:

- Kartenfähigkeit (die 8MB vom Legend würden mir reichen, mehr ist natürlich schick, aber nicht notwenig)
- Besserer Empfang als eTrex Yellow / Gecko 201 (was nicht schwer sein sollte ;-) ).
- Garmin (will halt nix anderes)

Was ich durchaus als "benefit" ansehe, aber nicht wirklich haben muss:

- Farbdisplay
- Kompass/Höhenmesser der Kompass ist ein netter Feature, wenn auch kein Ersatz für einen riechtigen Kompass, ist mir schon klar.
- SD Karte (nett, aber für mich nicht soo interessant - spart halt das "umladen" der Karten wenn man alles auf einer SD hat)

Was ich für mich unnütz finde ist:

- Strassennavigation

Also das hab ich in der Auswahl:

- Legend (der Blaue) (ca 170 Euro)
- Venture Cx (ca 230 Euro + ca 10 Euro für eine SD Karte (1-2 GB) + Datenkabel ??? Euro)
- Legend Cx (ca. 270 Euro)
- GPSMAP 60 (ca 230 Euro)
- Vista Cx (ca 300 Euro)
- GPSMAP 60Cx (ca 400 Euro)
- GPSMAP 60CSx (ca 440 Euro)

Zwischen dem "Minimalmodell" und dem "Maximalmodell" liegen immerhin 270 Euro!

Ich habe das Forum hoch unter runter durchsucht und so richtige "Fakten" findet man hier leider nur sehr vereinzelt.

Die einzelnen Punkte die ich für mich so sehe:

Farbdisplay: Meine Erfahrung ist, dass Farbdisplays (ganz egal ob durchlicht oder nicht) deutlich schwächeren Kontrast haben, und entweder dann wenn es hell wird oder wenn es halbdunkel wird probleme haben. Ich bin zwar noch skeptisch (mein PNA mit angeblich einem *super* Display kann man kaum lesen wenn die Sonne scheint).
Wie sieht es mit der Lebensdauer aus? - SW Displays halten ja zwischen ewig bis zum Ende aller Zeiten. Die lesbarkeit bei TFT Displays sinkt ja wohl im laufe der Jahre. Ich bin mir da echt noch unschlüssig - wie die Qualität der TFT Displays von Garmin einzuschätzen ist. Habe leider auch wenig wirklich Informatives dazu gefunden.

SiRf3: Klar, jeder der keinen hat fragt sich ob sich das lohnt. Habe selber in meinem PNA einen und bin auch öfters unterwegs mit jemanden der eine SiRf3-Maus benutzt (zum Cachen). Konnte mich bisher nicht wirklich überzeugen. Klar ist der SiRf3 super empfindlich - habe hier im Haus oft Empfang, allerdings ist die Poition dann meist 7 Häuser die Strasse weiter oder 2 Strassen paralell zu dieser. Wenn ich den Geko aufs Fensterbrett lege, hat der meist keinen Empfang, aber WENN er einen hat, dann stimmt die Position auch! Bei den Caches wo der Empfang problematisch war, haben bisher die Leute mit SiRf3-Maus zwar Empfang, aber die Koordinaten waren auch entsprechend ungenau. Mag aber durchaus unterschiede geben zwischen den Geräten/Mäusen. Ich bin SiRF3 nicht abgeneigt, aber durchaus nicht überzeugt!

SD-Karte: So'ne SD-Karte ist ganz schick und kostet ja nix mehr. Kann man die 64 MB der Cx Geräte problemlos durch eine eigene Karte tauschen?? Gehen 2GB oder ist 1GB max?

Antenne: Wenn ich mich nicht täusche unterscheiden sich die Antennen der eTrex-Serie von der GPS60-Serie. Ich frage mich was das Effektiv bringt? Wird der Empfang deutlich verbessert, d.h. der GPS60 ist so schon deutlich besser als die eTrex? Oder ist das nur Schmuck am Nachthemd und sieht "cool" aus? Hat da jemand Erfahrungsberichte/Vergleiche zu?

Bisher ist das GPSMAP 60 so mein "Wunschgerät" passt genau in mein "must-have"-Profil, allerdings bin ich mir nicht sicher wie das mit dem Empfang aussieht. Am Geld liegt es übrigens nicht. Ich möchte nicht am falschen Ende sparen, d.h. 'n billiges Gerät kaufen was ich nach 1 Jahr in die Tonne kloppe (da ist bei Garmin imo keine Gefahr) aber andererseits gebe ich ungern Geld für irgendeinen Schnulli aus, den ich 2 Tage lang ganz toll finde, dann aber feststelle das es überhaupt keinen Nutzen für mich hat.

Tipps "benutze mal die Suche" sind übrigens nicht wirklich Hilfereich - ich durchforste schon seit 3 Tagen das Forum und div. anderen QUellen nach nützlichen Informationen. (Nützlich = Hilft mir bei meiner Entscheidung).

Wo ich gerade diesen Post scheibe erscheint auf der Garmin-Seite die neue eTrex-"H"-Serie. ARGH! - Das kostet der eTrex Yellow mit SiRf3 $119 (anstatt $106 ohne). Na klasse, das hilft jetzt echt! ;-)

Für eine SACHDIENLICHE Diskussion meiner "Bedenken" wäre ich dankbar. Alles andere bitte stecken lassen.

Atti
 

ime

Geomaster
Geh ins Geschäft und schau dir dort die Geräte an.

Die Vor- und Nachteile lassen sich nämlich schlicht nicht objektivieren.
Ich bin mit meinem 60cx uneingeschränkt zufrieden (mein Vergleich: Extrex Yellow; Magellan Sportrack Yellow).
 

wutzebear

Geoguru
GeoAtti schrieb:
Also wat "muss" sein:
- Besserer Empfang als eTrex Yellow / Gecko 201

Also das hab ich in der Auswahl:
- Legend (der Blaue) (ca 170 Euro)
Hier widersprichst Du Dir selbst, da das gelbe Etrex und das Legend (ohne C/X) den gleichen Empfänger haben.
 

Agomo

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Wo ich gerade diesen Post scheibe erscheint auf der Garmin-Seite die neue eTrex-"H"-Serie. ARGH! - Das kostet der eTrex Yellow mit SiRf3 $119 (anstatt $106 ohne). Na klasse, das hilft jetzt echt! ;-)


Atti

Auf welcher Seite denn? Auf Garmin.com konnte ich nichts finden?

Gruß
Christof
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hi Wutzebaer,

Was ja nicht zwangläufig heissen muss das der Empfang auch gleich gut ist.

Aber: Vergesst den Legend, wenn ich nicht einen als Schnäppchen irgendwo bekomme kommt der sowieso nicht mehr in Frage.

Schwanke z.Zt. zwischen GPSMAP 60, GPSMAP 60Cx.

Am 60Cx macht mir das Display echt Kopfschmerzen. Wenn es hier einen Laden gäbe wo ich mir die Geräte mal "Live" anschauen könnte hätte ich das ja wohl schon längst gemacht - trotzdem danke für den Tipp.

Natürlich Frage ich mich auch wann die "H" Serie in Deutschland zu bekommen sein wird und ob ich solange warte.

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Die H-Serie:

http://www.garmin.com/garmin/cms/us/onthetrail/etrexseries

Und dann einfach mal ein paar Auswählen und "Compare" drücken. Die direkten Links gehen noch nicht!

Atti
 

Team NiMiMa

Geocacher
Hallo zusammen,

ich habe mich auch erst vor ein paar Tagen von einem Händler beraten lassen. Also der Unterschied zwischen SirfIII und PhaseTrack soll nicht soo gravierend sein. Genau ist er schon, aber es ist wie gesagt nicht so, das man mit einem PhaseTrack abloosen würde.

Aber das haben hier auch schon ein paar erläutert.
Ich glaube weitere Unterschiede sind der Höhenmesser und der mag. Kompass. Meine ehrliche Meinung: wir schalten den Kompass beim Magellan meistens aus, weil wir ihn nicht brauchen! Was m.M. nach am wichtigsten ist, ist ein zuverlässiges und robustes Gerät.

Die Farbdisplays sind gar nicht soo schlecht, wie man immer sagt. Ich habe es am 60CSx gesehen. Ich fand die Grafik deutlich. Genauso deutlich wie das Display unseres ´Magellans mit s/w Display.
Klar ist die Spiegelung immer ein Problem. Aber so weit ich weißt, gibt es Displayfolien, die dieses problem beseitigen und auch noch das Display schützen!

m.E ist Farbdisplay besser als s/w!

Lg
Nina
 

jmsanta

Geoguru
Team NiMiMa schrieb:
ich habe mich auch erst vor ein paar Tagen von einem Händler beraten lassen. Also der Unterschied zwischen SirfIII und PhaseTrack soll nicht soo gravierend sein.
Doch, der Unterschied ist gravierend! Ich habe mit beiden eigene Erfahrungen. Im dichten Blätterwelt, womöglich noch nach einem Regen mit Phasetrack: keine Chance auf einen Fix, mit Sirf III schon - gleiches gilt für viele andere schwierige Empfangssituationen.

Team NiMiMa schrieb:
[...] aber es ist [...] nicht so, das man mit einem PhaseTrack abloosen würde.
das stimmt wiederum, aber auf den Sirf-III-Komfort möchte ich nicht mehr verzichten!
 

Team NiMiMa

Geocacher
jmsanta: danke für Deine Info.
Langsam bin ich auch etwas durcheinander. Jeder sagt da was anderes :D .

P.S.: interessant wäre da mal eine Umfrage unter den Leuten, die beide Geräte-Typen schon hatten (mit PT oder mit SirfIII) wie groß der Unterschied ist.
 

jmsanta

Geoguru
ich habe mit einem Geko 201 (Phasetrac 12) auch über 100 Caches gefunden, aber manchmal hatte ich wirklich massiv zu kämpfen - im Rudel lief ich dann den den anderen hinterher, wärend der Geko noch "rätselte" in welche Richtung wir denn nun müssen. Also wie schon angedeutet. es geht auch mit Pasetrac 12, aber mit Sirf III geht's eben spürbar besser.
 

Team NiMiMa

Geocacher
Ah ok. Dann weiß ich schon was mit blüht. Es wird sicher darauf hinauslaufen, das ich mit dem eTrex Venture Cx Michael hinterher laufe, wenn er sich in zwei Monaten das 60 CSx holt.

Mal ne frage, wann kommt die H-Serie nach DE?

Lg
Nina
 

jmsanta

Geoguru
Viel interessanter ist wohl die Frage, wann das erste Firmware-Update kommt um die ganzen Bugs der Neugeräte zu beseitigen.
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ihr driftet ein wenig ab! ;-)

Ob die H-Serie heute oder erst in 3 Monaten kommt, wäre natürlich nett zu wissen! Aber ich weiss inzwischen immer noch nicht mehr.

GPSMAP 60 mit oder ohne Cx. Das Display soll okay sein - obwohl mir bei Garmin aufgefallen ist das bei dem 60er extra dabei steht das es "sunlight readable" ist und beim 60Cx steht nur "makes viewing the screen easy, day or night" ... Also wenn ich die wahl hätte (die ich nicht habe), würd ich das GPSMAP 60x nehmen :lol: ).

Ich hab den Geko 201 und hab immerhin 140 Caches gefunden, und bei den "problematischen" war es bisher nicht der Geko der das Problem war! ;-) Natürlich hatte ich schon öfter in Wäldern oder Häuserschluchten Empfangsprobleme - da Suche ich mir dann eine Stelle wo ich Empfang habe und schau auf den Kompass. Das hat bisher immer sehr gut geklappt.

Ohmann, ich werd' mich zu einem der beiden Durchringen müssen.

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

So ich hab mich nicht entschieden und mir das GPSMAP 60 (ohne C, ohne x und ohne verdammtes S) geholt. Wenn die H-Serie draussen ist, schau ich weiter. Mit den "eingesparten" 170 Euro plus dem Widerverkaufswert vom GPSMAP, sollte ich doch nah an dem Preis von einem Venture Cx oder Legend Cx landen! ;-)

Und bis dahin kann ich mit dem GPSMAP 60 meine Erfahrungen mit Maps auf S/W Displays sammeln! ;-)

Das GPSMAP 60Cx (von mir aus auch mit S) muss ich erst selber mal "Live" erleben bevor mich das überzeugen kann! ;-)
Ausserdem ist die H-Serie einfach zu interessant ... gleich geht es wieder los mit dem Geko! ;-)

Atti
 

Team Spikeman

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Das Display soll okay sein - obwohl mir bei Garmin aufgefallen ist das bei dem 60er extra dabei steht das es "sunlight readable" ist und beim 60Cx steht nur "makes viewing the screen easy, day or night" ...
In die Geräte der farbigen 60er (und 76er) sind Transreflektivdisplays verbaut. Je mehr Sonnenlicht darauf fällt, desto brillanter und kontrastreicher erscheinen sie. Dementsprechend besser kann man sie ablesen. Diese Displays sind mit denen handelsüblicher PDAs nicht vergleichbar.
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hi Team Spikeman,

Aha - endlich mal eine Aussage! Ich habe wie gesagt bisher keine Erfahrung mit den farbigen Garmin Displays. Die angeblich auch bei direktem Sonnenlicht lesbaren Displays bei den PNAs, sind gelinde gesagt meistens Schrott. Wenn da die Sonne drauf scheint siehst du *nix*! Da die aber ja Sprachansage haben, ist das meistens nicht so schlimm.

Trifft das denn auch für die eTrex-Serie mit Farbdisplay zu?

Atti
 

The New Cachers

Geowizard
Team Spikeman
Je mehr Sonnenlicht darauf fällt, desto brillanter und kontrastreicher erscheinen sie. Dementsprechend besser kann man sie ablesen. Diese Displays sind mit denen handelsüblicher PDAs nicht vergleichbar.

Ja, kann auch ich so bestätigen. Wo andere Displays vor lauter Sonnenlicht NIX mehr zeigen, bringt mein 60er (mit verdammtem C und S und auch noch x :roll:) wirklich brilliante Farben. Obwohl die Topo (oder auch der CN9) nicht soooo schön farbig rüberkommen, aber das liegt NICHT am Display.

Es ist halt ungewohnt, das Display INS Licht zu drehen, instinktiv versucht man es in den Schatten zu drehen.

ICH bin immernoch zufrieden mit meiner Wahl, obwohl der iFinderGO2 nicht schlecht war :wink:
 
Oben