• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geko 201 teil lose

Zappo

Geoguru
Hallo,

seit ich das Geko mal auf dem Motorrad dabei hatte, hat sich im Innern wohl ein Teil gelöst, jedenfalls hört man beim Schütteln etwas darin rumfliegen (geht aber zur Zeit einwandfrei). Nun will ich mal die Schale öffnen, ob da was zu machen ist, bevor evtl. noch mehr kaputtgeht .
Hat das schon jemand gemacht ? Ist die Schale evtl. sogar verklebt ? Krieg ich das überhaupt wieder dicht zusammen ?

Für Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Zappo
 

pom

Geoguru
Zappo schrieb:
Hat das schon jemand gemacht ? Ist die Schale evtl. sogar verklebt ? Krieg ich das überhaupt wieder dicht zusammen ?
Ja.
Ja.
Nein, wahrscheinlich nicht.

Such mal nach "Gummiarmierung etrex"! Da gibt es einige Threads mit Erfahrungsberichten.
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Ich habs gemacht !

Das Gecko 201 kann man ohne Probleme (mit dem geeigneten Schraubendreher natürlich) aufschrauben und auseinandermachen. Die Gummidichtung ist im Gehäuse mit einem Falz versehen, aber NICHT verklebt. Zusammenbau auch ganz einfach. wie es mit der Dichtigkeit danach an den Schrauben selbst aussieht, ist fraglich, diese waren anscheinend mit einer Schraubensicherungspaste o.ä. eingestrichen.

Jetzt aber die Frage: Das klappernde Teil im Innern ist wohl eine 3,3 Volt Knopfzelle,welche wohl eingelötet war und samt den Verbindungsfähnchen abgebrochen ist. Trotzdem geht das GPS bis jetzt, auch nach Rausnehmen und wieder Einlegen der AAA Batterien-dann kanns ja wohl nicht die Pufferbatterie ö.ä. sein. Was jetzt? einfach ignorieren ? Wer weiß mehr ?

Für Hilfe Danke.

Zappo
 
OP
Zappo

Zappo

Geoguru
Genau das ist es, was abgebrochen ist.
Werde mich erst mal ohne das Teil weiter bewegen, bis jetzt habe ich keine Funktionsänderung am Gerät bemerken können...mal sehen.

Heißt das aber auch, daß diese Teile so sehr vibrationsempfindlich sind ? Dann ist wohl eine Motorrad- oder Fahrradhalterung rausgeworfenes Geld? Oder wars jetzt nur bei mir so?

Zappo
 

emzett

Geocacher
Mein Geko 201 klappert nach einigen Einsätzen am Motorrollerlenker ebenfalls. Das war aber Extremvibration, dabei sind auch die Gehäuseecken eingerissen. Dennoch funktioniert das Gerät auch bei mir weiterhin ohne erkennbare Probleme. Setze es sehr regelmäßig beim Joggen ein, wo es auch einigen Erschütterungen ausgesetzt sein dürfte.
 

Trailchaser

Geocacher
Zappo schrieb:
Heißt das aber auch, daß diese Teile so sehr vibrationsempfindlich sind ? Dann ist wohl eine Motorrad- oder Fahrradhalterung rausgeworfenes Geld? Oder wars jetzt nur bei mir so?
Also ich nutze den geko auch am Fahrrad - davon über zwei Jahre an ungefederter Gabel - und bei meinem Geko klappert nix.


Wastl
 

stonewood

Geowizard
Zappo schrieb:
Genau das ist es, was abgebrochen ist.
Werde mich erst mal ohne das Teil weiter bewegen, bis jetzt habe ich keine Funktionsänderung am Gerät bemerken können...mal sehen.

Heißt das aber auch, daß diese Teile so sehr vibrationsempfindlich sind ? Dann ist wohl eine Motorrad- oder Fahrradhalterung rausgeworfenes Geld? Oder wars jetzt nur bei mir so?

Ich hab bei meinem 101 noch nix losgekriegt. Der Supercap sieht eigentlich auch ziemlich stabil eingelötet aus, daher wundert es mich etwas daß der abgebrochen ist. Vielleicht schon vorgeschädigt durch einen Sturz?

Solange Du die Batterien nur kurz wechselst solltest Du keine Probleme haben. Aber einige Tage ohne Akku wird die interne Uhr wohl nicht überleben - dann kann es sein daß Du dem GPS mal wieder 'ne halbe Stunde den Himmel zeigen mußt damit das den Almanach runterlädt. Ansonsten hast Du statt schlechtem Empfang dann schnell gar keinen mehr.
 

pom

Geoguru
Zappo schrieb:
Dann ist wohl eine Motorrad- oder Fahrradhalterung rausgeworfenes Geld? Oder wars jetzt nur bei mir so?
Ups, das Moped hatte ich glatt überlesen.
Du bist nicht der einzige. Es gibt haufenweise Berichte über Garmin-Geräte auf dem Moped. Die "kleinen" Geräte machen sich offenbar durch die Bank schlecht am Motorrad. Gugel spukt haufenweise Links dazu aus.
Besser scheint es mit den 60ern zu gehen. Da habe ich kaum Klagen gelesen. Das Quest (oder ein anderes? weiß grad nicht mehr) ist laut Garmin für Mopeds ausgelegt.
Die Fahrradhalterung :wink: war trotzdem kein rausgeschmissenes Geld. Wenn Du nicht dauernd hardcore Denbergrunterfahren betreibst oder ein paar tausend km im Jahr reißt, schadet Radfahren den Geräten meist wenig.
 

Trailchaser

Geocacher
pom schrieb:
Die "kleinen" Geräte machen sich offenbar durch die Bank schlecht am Motorrad. Gugel spukt haufenweise Links dazu aus.
Das bezog sich aber eher auf nicht fest sitzende Batterien, die dann zu einem plötzlichen Ausschalten führten, danach aber normal weiterliefen - wenn ich das recht erinnere.


Wastl
 

pom

Geoguru
Trailchaser schrieb:
pom schrieb:
Die "kleinen" Geräte machen sich offenbar durch die Bank schlecht am Motorrad. Gugel spukt haufenweise Links dazu aus.
Das bezog sich aber eher auf nicht fest sitzende Batterien, die dann zu einem plötzlichen Ausschalten führten, danach aber normal weiterliefen - wenn ich das recht erinnere.
Beim 60er und den alten II/III/V kommt das häufig vor.
Abvibrierte Batterie- und Displaykontakte sind auch bei anderen Geräten ein Thema.
 
Oben