• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPSMap 60 & POIs

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich wurschtel gerade mit einem GPSMAP 60 rum und frage mich da ob und wie man POIs einladen kann. Okay, DAS man irgendwie POIs laden kann ist klar - nachdem ich z.B. mal die Topo geladen habe, habe ich auch haufenweise POIs (Kinos, Apotheken, Freizeiteinrichtungen, Gaststätten, Restaurans, etc ) - nur wie bekomme ich da eigene POIs rein???

Der POILoader funktioniert ja wohl nur mit den "x"-Geräten (mit SD-Karten).

Hat sich damit schonmal jemand beschäftigt?

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wo genau hatte ich was von "Kartenunabhängig" geschrieben?
Mir ist es echt völlig egal WIE das Gerät intern die POIs verwaltet, ich will nur DAS es das tut (und das tut es ja schon für andere POIs).

Inzwischen habe ich aber tatsächlich herrausgefunden wie ich meine eigenen POIs auf das Teil bekomme. Dazu muss man sich in der Tat seine eigene Map bauen.

Jetzt muss ich nur noch schau'n wie man das Automatisieren kann, dann bin ich glücklich.

Atti
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich bin noch in der Experimentierphase, aber grundsätzlich klappt es schonmal.

Ich habe mir GPSMapEdit besorgt und habe damit eine Kachel (hab irgendeine zum experimentieren genommen und Stralsund erwischt) in das "Polish-Format" konvertiert. Dann habe ich ein POI eingefügt und das ganze dann mit dem cGPSMapper in eine Garmin-Map konvertiert. Das ganze auf den GPSMap 60 und siehe da - der zeigt nun auch GCXXXXX an (so heisst mein Test-POI).

Da ich eigentlich keinen Bock hab jedesmal wenn ich die neuen Caches auf dem GPS haben will in die Karte(n) die POIs einzubauen (könnte man mittels Script machen), habe ich dann Testweise mal eine POI-Map erzeugt (die enthält nix anderes als POIs) und zusammen mit meinen Default-Topo-Kacheln hochgeladen. Und auch das schnuckelt.

Ich werde mir jetzt mal eine POI-Map aus meiner Default-500-Nearest Pocket-Query basteln und dann mal sehen was passiert.

Ich bin noch in der Experimentierphase, zum einen werden meine eigenen POIs aus irgendeinem Grund auf einem Zoomlevel <500m nicht mehr angezeigt und zum anderen kann man die z.Z. noch nicht suchen.
Aber das werde ich noch lösen. ;-)

Atti
 

wegaworld

Geocacher
öhm...die Cache kann man doch per GPX-Datei ganz nett aufs Geät laden... rein ins MapSouce oder den Waypointmanager und dann zum Gerät übertragen... oder schreibe ich da grad am Thema vorbei ?
 
wegaworld schrieb:
öhm...die Cache kann man doch per GPX-Datei ganz nett aufs Geät laden... rein ins MapSouce oder den Waypointmanager und dann zum Gerät übertragen... oder schreibe ich da grad am Thema vorbei ?
Ja, denn der Speicher für Wegpunkte ist sehr begrenzt. POIs können deutlich mehr als 500 auf’s Gerät.
 

wegaworld

Geocacher
...ach so es geht um die Punkte >500
na denn hab ich nix gesagt...
mir reichen die zum "Abarbeiten" erstmal aus ;-)
zusammen mit den additional Waypoints und anderen selbstgespeicherten Punkten, hab ich eh immer so an die 700-800 Punkte auf dem Gerät..
 

emzett

Geocacher
GeoAtti schrieb:
Hiho,

Ich bin noch in der Experimentierphase, aber grundsätzlich klappt es schonmal.

Ich habe mir GPSMapEdit besorgt und habe damit eine Kachel (hab irgendeine zum experimentieren genommen und Stralsund erwischt) in das "Polish-Format" konvertiert. Dann habe ich ein POI eingefügt und das ganze dann mit dem cGPSMapper in eine Garmin-Map konvertiert. Das ganze auf den GPSMap 60 und siehe da - der zeigt nun auch GCXXXXX an (so heisst mein Test-POI).

Da ich eigentlich keinen Bock hab jedesmal wenn ich die neuen Caches auf dem GPS haben will in die Karte(n) die POIs einzubauen (könnte man mittels Script machen), habe ich dann Testweise mal eine POI-Map erzeugt (die enthält nix anderes als POIs) und zusammen mit meinen Default-Topo-Kacheln hochgeladen. Und auch das schnuckelt.

Ich werde mir jetzt mal eine POI-Map aus meiner Default-500-Nearest Pocket-Query basteln und dann mal sehen was passiert.

Ich bin noch in der Experimentierphase, zum einen werden meine eigenen POIs aus irgendeinem Grund auf einem Zoomlevel <500m nicht mehr angezeigt und zum anderen kann man die z.Z. noch nicht suchen.
Aber das werde ich noch lösen. ;-)

Atti


... auf dieser Webseite bist Du schon gewesen ?
http://www.patrick-roeder.de/geocaching/garmin_cache_karte.htm
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Jau - genau das hab ich gesucht. Wer hat noch behauptet das man keine POI's in den GPSMap60 laden kann? - Da gibt es bereits eine fertige POI-DB zum hochladen in das Gerät mit allen Caches in dt.Land (sogar Europa, wenn man will)!

Zwar gefällt mir das so noch nicht richtig gut (die Symbole sind ja sehr seltsam - 'n Multi iss ein Vergnügungspark, 'n Mystery ist ein Stadion und ein Multi ist ein Park ;-) ) - aber daran kann man Arbeiten! ;-)

Super sache - viel (forschungs-) Arbeit gespart!

Atti
 

HansL

Geocacher
Hallo,

ich habe beim 60CSX mit mapsource die POI als Wegpunkte, Datei.gdb erstellt und als POI, Datei.gpx abgespeichert. Bei garmincom den poiloader geholt und damit auf das GPS (Karte) geladen. Die POI werden auf der Seite mit den Wegpunkten als eigene POI dargestellt.
Ob es bei dem gpsmap60 so klappt weiß ich nicht.

Gruß HansL
 
OP
G

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Nein, der POI-Loader ist nicht mit dem GPSMAP60 kompatibel. Der POI-Loader funktioniert nurmit Geräten die ein "x" haben, d.h. eine SD-Karte. Hier het Garmin eine zusätzliche Möglichkeit geschaffen das man POIs in die Geräte lädt.

Die hier beschriebene Lösung funtioniert auf allen Mappingfähigen Geräten (sogar ein paar nicht nicht Mappen können, aber Speicher haben (GPS60, eTrex Venture).

Es ist zwar etwas umständlicher (oder man benutzt einfach das File was man in dem LInk weiter oben findet), hat aber auch seinen Charm. Das GPSMAP60 kann definitiv mehr als 500 Wegpunkte (waren imo 1000), aber man muss die möglichkeiten seines Gerätes ja auch mal auskundschaften. Und ausserdem habe ich so noch ein paar schöne Tools gefunden zum Bearbeiten und Erstellen von Karten, konvertieren zwischen div. Kartenformaten, etc.

Atti
 
Oben