• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brauche Hilfe für Neukauf

Joshi

Geonewbie
Hallo an alle ,
habe eine Frage :
Zur Zeit habe ich ein Garmin ETREX und für weitere Strecken mache ich es mit Hilfe von TOMTOM.

Nun möchte ich mir ein´neues Gerät kaufen , möchte aber a nicht sooo viel Geld ausgeben und b einen besseren Empfang haben ( Finde ich habe teilweise min. 10-12m ungenauigkeit, obwohl das Gerät 7 sagt )
Wer kann mir da helfen ?
Ich denke ein Gerät mit externer Ant. ist besser wie z.B. Garmin GPS 60 das man für 179 € bei Ebay ersteigern kann . Was denkt Ihr
Vielen Dank für Eure Zeit
MfG
Joshi
 
A

Anonymous

Guest
Auf jeden Fall was mit Sirf3 Chip, die sind einfach empfangsstärker.
Allerdings gibts da zwei probleme die zu bedenken sind:
1. gibts die bisher nur in teureren geräten und
2. heißt das nun nicht dass du damit über nen Cache stolperst. Die Ungenauigkeit ist durchaus drin. Denk mal daran dass der Verstecker ein paar Meter off hat + deine Meter off dann kommt das schon hin: Außerdem: wo bleibt sonst der Spaß beim suchen?
 

pom

Geoguru
Joshi schrieb:
Zur Zeit habe ich ein Garmin ETREX und für weitere Strecken mache ich es mit Hilfe von TOMTOM.
Olálá! :wink:
Joshi schrieb:
Ich denke ein Gerät mit externer Ant. ist besser wie z.B. Garmin GPS 60 das man für 179 € bei Ebay ersteigern kann .
Externe Ants sind bei gleichem Empfänger immer besser.
Leg ruhig 10 Euro für 1a Beratung und Service drauf: http://www.navifuture.de/product_info.php?info=p86_Garmin-GPS-60.html
Und schau auch mal hier: http://www.geoclub.de/ftopic16213.html
Joshi schrieb:
Eine Frau namens Joshi? :wink:
 

D0KE

Geocacher
Zur Genauigkeit (=horizontale Abweichung) muss man grundlegend auch sagen, dass diese nicht automatisch mit besserem Empfang in gleichem Masse besser wird. Ungünstige Satellitenkonstellationen, ionosphärische Störungen, Multipath - Effekte etc. treffen erstmal alle Geräte, unabhängig von der Empfangsstärke.
Weiterhin ist zu beachten, dass bei den Garmin Geräten die angegebene "EPE" der Radius eines Kreises ist, innerhalb dessen 50%(!) der Messungen liegen, d.h. wenn 7m angegeben ist, stehen Deine Chancen immer noch halbe halbe, dass der Cache dennoch ausserhalb liegt, ohne dass irgendetwas an Deinem Empfänger schlecht wäre. Hinzu kommt, wie oben schon genannt, natürlich, dass der Verstecker des Caches das gleiche Problem hat, die Fehlerbalken sich also addieren...
Viele Grüsse,
Dominik
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ist echt Klasse - "ich möchte nicht sooo viel Geld ausgeben" - "auf jedenfall was mit Sirf3 Chip" :roll:

Also ich stand vor dem selben Problem und habe mich für das GPSMAP 60 entschieden (232 Euro bei Navifuture.de) und bin bisher (okay es sind erst 4 Tage) sehr angetan - klar mit Mapping und Topo ist das was kompfortabler. Der Empfang ist deutlich besser als beim eTrex. Auf einer kleinen Tour heute hatte ein niegelnagelneuer Legend ab und an mal keine Position mehr, während der GPSMAP nicht einen Aussetzer hatte. Die QUad-Helix Antenne scheint da wohl schon einen Unterschied zu machen.
Eine Externe Antenne wollte ich mir irgedwann vieleicht auch mal zulegen, wüsste zwar nicht wann ich die jemals ernsthaft zum Cachen mitnehmen sollte, aber man muss das alles mal ausprobieren! ;-)

Das günstigste SiRf3-Geräte kostet 382 Euro (bei Navifuture.de) , das sind 150 Euro mehr! - Also MIR ist es das nicht wert, zumal Empfindlichkeit != Genauigkeit!

Von daher hat der GPS 60 und der GPSMAP 60 durchaus seine Existenzberechtigung. Du wirst es sicher nicht bereuen!

(Nett sind auch die "GeoCaching-Features", "Gefunden" - "Nächsten Suchen" ... da will man gar nicht mehr aushören, solange das Gerät noch "Nächsten Suchen" anbietet MUSS man weiter machen! ;-)

Atti
 

jmsanta

Geoguru
zum Thema Unterschied gpsmap 60 und 60CSx:
Kürzlich diesen Cache gemacht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=55d02838-01f6-4181-a080-517a3339ad40&log=y
ein 60er, ein und ein 60CSx, Trackaufzeichnung Gesamtlänge 60er: ca. 12km, 60CSx: 15,5 km - wegen Empfangproblemen hatte das 60er immer wieder längere Aussetzer im Track. Also wem der Track wichtig ist (wie mir), der kommt um SirF III nicht drum herum!
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Ich sage ja nicht das SiRf3 nicht seine Vorteile hat - hat er durchaus. Über den Preis muss jeder selber Urteilen! ;-)

Aber mankommt durchaus drumherum, wenn man sich z.B. ein Magellan zulegt! ;-)

Atti
 

jmsanta

Geoguru
Wie Du sicher problemlos erkennen kannst berichte ich von meinen Erfahrungen und nicht von Hörensagen.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Da ich seit ca. 10 Monateen einen Magellan habe und auch seitdem regelmässig nutze: Ja, kann ich aus eigener erfahrung berichten!

Atti
 

jtb

Geocacher
Warum nicht einen Navilock NL-101H, kostet keine 100 Euro, hat SIRF3 und ist absolut zu empfehlen! Zumindestens als Ersatz für etrex oder explorist 100.
Grüße

JTB
 
A

Anonymous

Guest
was immer gut ist ist wenn das Gerät ein wenig Regen vertragen kann oder auch mal einen sanften Sturz.
Und genau deshalb hab ich mir das 60CSx gekauft und meinen PDA wieder zum Navi und Cachebeschreibungs-Träger umfunktioniert.
 

yellow moose

Geocacher
jmsanta schrieb:
zum Thema Unterschied gpsmap 60 und 60CSx:
Kürzlich diesen Cache gemacht:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=55d02838-01f6-4181-a080-517a3339ad40&log=y
ein 60er, ein und ein 60CSx, Trackaufzeichnung Gesamtlänge 60er: ca. 12km, 60CSx: 15,5 km - wegen Empfangproblemen hatte das 60er immer wieder längere Aussetzer im Track. Also wem der Track wichtig ist (wie mir), der kommt um SirF III nicht drum herum!

ja, ich gebe Dir recht ( war ja mein 60er) das ganze passierte deshalb weil ich den Einstellungen im Batt. Modus nicht NORMAL sondern POWERSAFE eingestellt hatte. :shock:
Bei dieser Einstellung ist auch Dein 60 CSX schlechter im Empfang wie wir mittlerweile festgestellt haben.
Also Grundsätzlich nicht auf Powersafe-Modus, denn jetzt taucht bei mir auch wieder das kleine "D" in den SAT Balken auf. :lol:
Aber das sirf III ist einfach besser.

Gruß vom Moose
 
Oben