• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Problem mit Empfang

Bastian3232

Geonewbie
Hallo,
ich wohne in Mittelhessen und habe seit gestern riesige Empfangsprobleme. Letztes Wochenende habe ich das Gerät (Garmin eTrex) noch einwandfrei benutzen können. Wenn ich es einschalte findet es keinen Satelliten. Die Signalstärke bewegt sich kein Stück. Es passiert also gar nichts, egal wie lange ich warte (schon bis zu einer halben Stunde). Es fragt ja dann immer, ob ich in einem Gebäude bin oder hunderte von km vom letzten Standort... das ist nicht der Fall und ich beantworte dies auch immer mit Nein. Eben war ich an einem sehr hohen Punkt hier in der Gegend, auf einem Turm, selbst da 0 Empfang. Woran kann das liegen??? Kann ich da was verstellt haben??
Bitte dringend Hilfe, da wir morgen eine Tour machen wollen.
Danke im vorraus,
Bastian
 
OP
B

Bastian3232

Geonewbie
Ja, das hatte ich auch schonmal probiert. Da hat sich genauso wenig getan. Es ist halt so auffällig und komisch, dass sich bei der Signalstärke gar nichts tut....
 

Cornix

Geowizard
Stimmen Datum und Uhrzeit? Falls nicht, sucht das Ding nach anderen Sats als den gerade sichtbaren und du siehst erstmal keine Balken in der Anzeige. Das Problem sollte aber nach einer Neu-Initialisierung behoben sein.

Ansonsten versuch's mal mit frischen Batterien (keine Akkus).

Cornix
 
OP
B

Bastian3232

Geonewbie
Datum stimmt, die Uhrzeit nicht. Die Uhrzeit kann ich aber doch auch selber nicth verstellen oder? Nur die Zeitzone...
 
A

Anonymous

Guest
Bastian3232 schrieb:
Datum stimmt, die Uhrzeit nicht. Die Uhrzeit kann ich aber doch auch selber nicth verstellen oder? Nur die Zeitzone...

Richtig, die Uhrzeit kommt von den Satelliten.

Aus dem Unterschied zwischen tatsächlicher Uhrzeit und angezeigter Zeit könnte man vlt auf den Zeitpunkt des Defektes schließen. Vielleicht gab es zu dieser Zeit ein heftiges Gewitter ?

Du kannst noch folgendes versuchen: Die Batterien entfernen und einen Tag liegen lassen. Der gespeicherte Almanach dürfte diese Zeit kaum überstehen. Dann wieder Batterien rein und suchen lassen.

Der Unterschied besteht aus "Erfasse Satelliten" und "Orte Satelliten". Im Prinzip die gleiche Vorgehensweise wie von "Cornix" vorgeschlagen aber bei seinem Vorschlag wird der Almanach überschrieben und jetzt eben "neu" angelegt.

Falls es nach einer gewissen Zeit (im allgemeinen nach spätestens 30 min) immer noch nicht funktionieren sollte, liegt ein Defekt vor, der vom User nicht behoben werden kann.
 

PHerison

Geowizard
Farron schrieb:
Du kannst noch folgendes versuchen: Die Batterien entfernen und einen Tag liegen lassen. Der gespeicherte Almanach dürfte diese Zeit kaum überstehen. Dann wieder Batterien rein und suchen lassen.
Das geht auch schneller: http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=148584
 

JLacky

Geocacher
Bastian3232 schrieb:
Datum stimmt, die Uhrzeit nicht. Die Uhrzeit kann ich aber doch auch selber nicth verstellen oder? Nur die Zeitzone...
Doch kann sie.

Bei einem 60CS hatte ich mal ein ähnliches Problem. Übernacht hatte das Gerät plötzlich keinen Empfang mehr, obwohl einige Satelliten angezeigt wurden, kam einfach kein Fix zustande.

Nach einigen nervigen Tagen sah ich dann, das die Uhrzeit rund 12 Stunden zurücklag. Almanachdaten gelöscht, und zack der Fix war wieder da.

Dann war auch klar wo der Fehler lag. Abdends hatte ich die Akkus zum laden rausgenommen. Da ich keine vollen Akkus hatte, habe ich nicht wie üblich neue Akkus eingesetzt, sondern das Gerät über Nacht ohne Akkus liegen lassen. Das führte wohl dazu, das nach einigen Stunden die interne Uhr stehenblieb. Am nächsten Tag versucht dann das Gerät mit einer falschen Uhrzeit wohl einen Fix zu bekommen. Da aber die Almanachdaten mit der falschen Uhrzeitwohl falsche Informationen lieferten, kam das Gerät wohl damit nicht klar.

Also eine falsche Uhrzeit kann sehrwohl Probleme bereiten. Seit dem lasse ich kein Getät mehr ohne Akkus liegen.

mfg
JLacky
 

Nivi

Geocacher
Hab das Problem jetzt auch. Das Datum ist jetzt 1 Tag zurück. Gestern hab ich beim Cachen die Akkus ausgetauscht. Danach konnte ich auch noch ohne Probleme weitermachen. Nur heute Nachmittag, als ich wieder los wollte empfängt das Garmin 60csx keine Satelliten mehr. Uhrzeit steht da wo ich es gestern ausgeschaltet habe.
Zur Zeit lasse ich das Gerät mit "Orte Satelliten" neu suchen. Mal schaun ob es klappt. Sonst werde ich mal die Batterien eine Nacht aus dem Gerät und versuche es morgen nochmal.

Grüße Nivi
 

jmsanta

Geoguru
Nivi schrieb:
Mal schaun ob es klappt. Sonst werde ich mal die Batterien eine Nacht aus dem Gerät und versuche es morgen nochmal.

das wird nichts nürtzen, da die Dinger auch einen Kondensator zum Datenerhalte haben.

entweder wie von pherison bereits verlinkt: Almanachdaten löschen:

blaues Forum schrieb:
The steps for resetting the almanac on the 60CSx and Quest are to hold the "out" button while turning the unit on. It doesn't ever ask you to confirm anything but will clear the sat list. After you clear you have to let it sit with a good view of the sky for about 20 minutes or more.

Master-Reset beim Garmin GPSmap 60CSx

* «ENTER» + «PAGE» Taste gedrückt halten während das GPS-Gerät eingeschaltet wird und bei der folgenden Nachfrage bestätigen.
* ACHTUNG: Es werden die gespeicherten Daten gelöscht.
* Diese radikale Methode sollte nur angewendet werden wenn sonst nichts mehr geht...

edit: ergänzt
 

Nivi

Geocacher
das Gerät war jetzt über 20 min mit Orte Satelliten am suchen immer noch nichts. Wie ist das Resetting des Gerätes zu verstehen. Den Ein-Aus Schalter beim Einschalten länger drücken ? Oder erst einschalten und dann lännger drücken. Beim längeren Drücken beim Einschalten komme ich automatisch zur Satellitenseite und da steht dann Empfange Satelliten.

Sonst werde ich mal ein Master-Reset versuchen oder halt zurück zum Händler :(
Grüße Nivi
 

Nivi

Geocacher
Der Masterreset ist schon klar. Hab ich auch schon versucht. Aber da tut sich gar nichts.
Interessant ist aber das verhalten der Uhr. Die springt beim Ausschalten immer wieder auf 20:24 17.Juni.2007 zurück. Ich denke das ist nicht normal.

Ein verzweifelter Nivi
 

Nivi

Geocacher
Hi Nachtrag:
ein Master-oder Hardreset wir für das Garmin 60Csx folgendermaßen durchgeführt:
Zitat von garmin.de

Um einen Hardreset bei einem Gerät der GPSMAP-Serie (60/60C/60CS/60CSx,76CS) durchzuführen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Schalten Sie das Gerät ab. Drücken Sie die Tasten "Power", "Enter" und "Page" gleichzeitig und halten Sie diese gedrückt. Nach 2 Sekunden erscheint auf Ihrem Bildschirm die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen". Beantworten Sie diese Frage mit "Ja" um Ihr Gerät in den Lieferzustand zurückzusetzen.

Grüße Nivi
 

Nivi

Geocacher
ich werde das Gerät wohl morgen zum Händler bringen. Hardreset und die anderen Vorschläge haben zu keinem positiven Ergebnis geführt. :cry:
Danke für die Tipps.
Grüße von Nivi
 
Oben