• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

MapSource send to GPS

Haselmaus

Geocacher
Im Moment bin ich verzweifelt am experimentieren.
Ich habe zwei SD Karten 512MB und 2G und bekomme keine Karten mehr ins GPS gesendet.
Auf meinem GPSmap 60CSx habe ich die Version 3.30 drauf und auch die neueste MapSource Version.
Vor über einem Jahr (mit den entsprechend älteren Softwareversionen) war das kein Problem die Top50 auf die o.g. 512MB micro Karte zu spielen und jetzt nach einem Jahr und mehreren Updates habe ich eine nette Sammlung Karten im MapSource und bekomme beim Versuch der Übertragung immer folgende Meldung:
Die Größe des Kartensatzes beträgt etwa 150 MB und am Zielort sind nur 1936,8 MB verfügbar. Wählen Sie einen kleineren Kartensatz und versuchen Sie es erneut.
???
Wenn ich nur einige Kacheln auswähle und unter 100 MB bleibe gehts...reicht mir aber nicht.
Vermutlich habe ich hier im Forum wohl etwas übersehen aber es ist wie es ist, ich komme einfach nicht weiter.
Kann mir vielleicht jemand helfen?
 

blackbeard69

Geomaster
Haselmaus schrieb:
Die Größe des Kartensatzes beträgt etwa 150 MB und am Zielort sind nur 1936,8 MB verfügbar. Wählen Sie einen kleineren Kartensatz und versuchen Sie es erneut.
???
So eine Meldung erinnert mich doch sehr an alte Softwarezeiten, als Datenträger plötzlich größer waren als alte Treiber unterstützten.

Hast Du mal einen USB-Treiberupdate für Dein GPS versucht? Zum Beispiel über den WebUpdater (garmin.com, Support, Downloads). Der ist auch für die Firmwareupdates zuständig. Oder kommen die Treiber mit MapSource?

Ansonsten: Wenn Du ein Dritthersteller-Lesegerät für die SD-Karte hast, versuche es damit. In Mapsource den Kartensatz auf Festplatte speichern, dann von Hand auf die SD-Karte schieben und dann die SD-Karte ins GPS stecken. Das habe ich zwar selber noch nie so gemacht, aber theoretisch sollte es klappen.

Wenn das nicht hilft, weiß ich's leider auch nicht.

Grüße
Thomas
 

whitesun

Geowizard

Es gibt Probleme, wenn man die Firmware mit dem WebUpdater neu aufspielt. Versuche mal die neueste Version Firmware mit dem regulären Programm zu übertragen.

Ich find das Thread jetzt so schnell nicht. Hatte es aber letztens gelesen, daß ein Kollege hier im Forum, auch den Webupdater verwendet hat und auch so ein Problem hatte. Nachdem er die Firmware ohne Webupdater aufgespielt hatte, war das Problem weg.

Gruß

Armin
 

whitesun

Geowizard
Kleiner Nachtrag. In der Datei, die zum Download angeboten wird, findet sich nach dem Entpacken eine Datei namens Updater.exe.

Damit geht das. Zumindestens bei mir. ;)

Gruß

Armin
 

mike_hd

Geowizard
Haselmaus schrieb:
Die Größe des Kartensatzes beträgt etwa 150 MB und am Zielort sind nur 1936,8 MB verfügbar. Wählen Sie einen kleineren Kartensatz und versuchen Sie es erneut.
???
Diese Meldung kommt, wenn eine Kartenkachel defekt ist.
Das ist von zwei Kacheln der Topo A bekannt.
Wenn man die Topo A aber komplett überträgt, gibt es das Problem selstsamerweise nicht.
 
OP
Haselmaus

Haselmaus

Geocacher
Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten. Nun habe ich alle Möglichkeiten eher mit negativen Erfolg ausprobiert aber ich bin nun Dank mike_hd auf der richtigen Spur. Es liegt tatsächlich an defekten Kacheln. Nun ist es schwierig herauszufinden welche Kacheln das sind.
 
Such mal hier im Forum. Ich meine, hier schon einmal die Bezeichnungen der defekten Kacheln gelesen zu haben. Da ich die Topo nicht besitze, habe ich mir aber nicht gemerkt, welche Kacheln das waren.

Edit: überzähliges f entfernt. Warum sieht man Tippfehler immer dann, wenn man gerade auf Absenden gedrückt hat?
 
OP
Haselmaus

Haselmaus

Geocacher
Ich habe herausgefunden, dass nur eine Kachel defekt ist: Neukirchen am Großvenediger
 
Oben