• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hunt and Fish?

GPS-Harry

Geocacher
Hallo,
vielleicht nicht soooo interessant zum Cachen, aber was hat man unter dem Menüpunkt "Hunt/Fish" (hier: 76S) zu verstehen?
Mit Sonnenauf- und -untergang ist es ja ganz einfach, wenn man weiß was genau damit gemeint ist - es gibt unterschiedl. Def. davon!
Ebbe und Flut ist auch nicht sonderlich schwer, da Uhrzeit und Pegelstand angegeben wird. - Wußte garnicht, daß man das so gut berechnen kann. Aber es geht - habe es bisher noch nicht ausprobiert. Wir haben hier keine Gezeiten! :D

Aber Jagen und Fischen? :shock: Was zum Zeus muß man sich darunter vorstellen?
Kennt jemand die biologischen Zusammenhänge? Formel(n)? Oder weiß jemand was man sich darunter vorzustellen hat?
Zugegeben zum Cachen habe ich es bisher nie gebraucht :D, aber ich wurde mal gefragt ... und ich wußte keine plausible Antwort :oops:
Und Ihr? 8)
 

DocW

Geowizard
GPS-Harry schrieb:
Aber Jagen und Fischen? :shock: Was zum Zeus muß man sich darunter vorstellen?
Kennt jemand die biologischen Zusammenhänge? Formel(n)? Oder weiß jemand was man sich darunter vorzustellen hat?
Zugegeben zum Cachen habe ich es bisher nie gebraucht :D, aber ich wurde mal gefragt ... und ich wußte keine plausible Antwort :oops:
Und Ihr? 8)

Du hast meine Neugier geweckt!

dies fand ich auf die Schnelle:
auf
http://www.gpsinformation.org/dale/misc.htm

The new etrex units can also calculate the best hunting and fishing times based on some undisclosed internal algorithm. It can be fun to calculate but don't yell at me if you don't catch a fish! While Garmin doesn't say how this is calculated you might find some answers if you study Solunar theory at

http://www.solunar.com/TheSolunarTheory.htm
 
A

Anonymous

Guest
Haarwild (Rehe, Hirsche) sind zu bestimmten Zeiten aktiver als zu anderen. Fische beissen zu bestimmten Zeiten eher.

Wild ist bei Morgen- und Abenddämmerung aktiv, und hält sich üblicherweise den Tag über ruhig.

Ob diese Funktion tatsächliche jemand nutzt möchte ich bezweifeln. Aber für ein Outdoor Gerät ist es in den USA eben ein Verkausargument.

Du kannst mir mal eine PN schreiben, dann kann ich Dir nähere Infos geben, nur hier im Forum arten Beiträge über Jagd doch nur wieder in Bashing aus, dafür habe ich keinen Nerv.

GermanSailor
 

DocW

Geowizard
GermanSailor schrieb:
Haarwild (Rehe, Hirsche) sind zu bestimmten Zeiten aktiver als zu anderen. Fische beissen zu bestimmten Zeiten eher.

Wild ist bei Morgen- und Abenddämmerung aktiv, und hält sich üblicherweise den Tag über ruhig.

Ob diese Funktion tatsächliche jemand nutzt möchte ich bezweifeln. Aber für ein Outdoor Gerät ist es in den USA eben ein Verkausargument.

Du kannst mir mal eine PN schreiben, dann kann ich Dir nähere Infos geben, nur hier im Forum arten Beiträge über Jagd doch nur wieder in Bashing aus, dafür habe ich keinen Nerv.

GermanSailor

Wenn du mal ne Pause im Selbstbemitleiden einlegst und dir die Funktion "Jagen und Fischen" auf einem Garmin bewusst anschaust, wirst du merken, dass sie mit der Dämmerungstheorie so gut wie nichts zu tun hat. :wink:

Beispielsweise für heute den 21.6.2007
an meiner aktuellen Position ein durchschnittlicher Tag (was immer das auch heisst.
Beste Zeiten sind für heute:
4:24-6:24 (das ist in der Tat die Morgendämmerung
16:30- 18:30 (da steht die Sonne noch oben am Firmament)
und Gute Zeiten für heute:
10:35-11:35 (Dämmerung?? nicht die Bohne!)
22:41-23:41 (Da ist auch die Dämmerung auch am Mittsommertag die Sonne am 51. Breitengrad vorbei)

hoffentlich weiss fischlein und rehlein ob dieser kruden theorie, die dahinter steht :lol:
 

noname112

Geocacher
also ich bin mir ziemlich sicher, dass die fische nicht von dieser Theorie wissen, da ich nun schon seit über 10 Jahren angel hab ich auch schon viel davon gehört, dass es "spitzen zeiten" geben soll. Die einen sagen morgens, die anderen Abends, wieder andere bei Regen sollen die Fische besonders gut beissen. Nach meiner Erfahrung alles Unsinn (naja das meisste zumindest, bei mancher Wettersituation beisst wirklich gar kein Fisch).
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Wenn du mal ne Pause im Selbstbemitleiden einlegst und dir die Funktion "Jagen und Fischen" auf einem Garmin bewusst anschaust, wirst du merken, dass sie mit der Dämmerungstheorie so gut wie nichts zu tun hat. :wink:

Tut mir leid, ich habe von der Jagd überhaupt keine Ahnung und war daher bisher der Meinung, Wild würde sich so verhalten, bisher war ich mehr mit Selbstmitleid beschäftigt als mit Wildbiologie, da bleibt das Wissen über Wildtierverhalten schon mal auf der Strecke.

Zum Glück gibt es ja Leute wie Dich, die durch etwas google Recherche zur Weisheit gelangen.

Wenn Dir mal wieder langweilig ist, versuche doch mal, ob Du eine Korrelation zwischen den Jagdzeiten im GPS und den Mondphasen zu finden. Ich bemitleide mich so lange selbst und Du kannst dann ja wieder mal Zahlen vom GPS Display abschreiben und hier posten.

Ich habe lediglich kund getan, wann Wild am aktivsten ist. Dir wünsche ich viel Spaß bei der Jagd zwischen 1630 und 1830! Wenn ich mir die von dir geposteten Zeiten so ansehen, könnte es natürlich sein, dass die von einem Vegetarier (Indianisch für: schlechter Jäger) einprogrammiert wurden.

GermanSailor
 

DocW

Geowizard
GermanSailor schrieb:
DocW schrieb:
Wenn du mal ne Pause im Selbstbemitleiden einlegst und dir die Funktion "Jagen und Fischen" auf einem Garmin bewusst anschaust, wirst du merken, dass sie mit der Dämmerungstheorie so gut wie nichts zu tun hat. :wink:

Tut mir leid, ich habe von der Jagd überhaupt keine Ahnung und war daher bisher der Meinung, Wild würde sich so verhalten, bisher war ich mehr mit Selbstmitleid beschäftigt als mit Wildbiologie, da bleibt das Wissen über Wildtierverhalten schon mal auf der Strecke.

Zum Glück gibt es ja Leute wie Dich, die durch etwas google Recherche zur Weisheit gelangen.

Ich habe lediglich kund getan, wann Wild am aktivsten ist. Dir wünsche ich viel Spaß bei der Jagd zwischen 1630 und 1830! Wenn ich mir die von dir geposteten Zeiten so ansehen, könnte es natürlich sein, dass die von einem Vegetarier (Indianisch für: schlechter Jäger) einprogrammiert wurden.

GermanSailor
Du hörst und liest, aber verstehst nicht!!!

Die originalfrage bezog sich auf die schräge Funktion in den Garmins, die vorgibt dich beim Jagen und Fischen zu unterstützen. Und der OP wollte wissen was da hintersteckt!
GENAU das war die Frage! Und diese habe ich beantwortet. Da steht eine sehr krude Theorie dahinter. und um die gings.

Und nicht ums reale Jägerlatein.
Wenn ich (mit)jagen gehen würde (meine eigene Mutter und ihr Lebensgefährte sind aktive Jäger mit eigenem Revier), dann würde ich mehr auf deren Einschätzung wert legen als auf den Garmin.
 
A

Anonymous

Guest
DocW schrieb:
Wenn ich (mit)jagen gehen würde (meine eigene Mutter und ihr Lebensgefährte sind aktive Jäger mit eigenem Revier), dann würde ich mehr auf deren Einschätzung wert legen als auf den Garmin.
Aus diesem Grunde hatte ich bezweifelt, dass die Jagen / Fischen Funktion tatsächlich von jemandem benutzt wird. Aber ist eben immer nett, was in den Prospekt schreiben zu können.

Es ist nie verkehrt, Jäger in der Familie zu haben. In meinem Falle haben die sich ganz gut zur Cachewartung und -kontrolle abrichten lassen. Dauerte etwas, bis sie begriffen hatten, dass ein Cache nicht apportiert werden muss, aber jetzt klappt es. :lol:

GermanSailor
 

Tattergreis

Geocacher
Also für mich sind diese Informationen wichtig. Ich fahre öfter nach Norwegen zum angeln und die Fische beißen nun mal am Besten so 2 h vor bis 1 h nach Wasserhöchststand oder Niedrigstand am Besten. Hier hat also Ebbe und Flut eine große Bedeutung. So kann ich mir die Kosten für die aktuelle Tageszeitung sparen, weil mein Garmin mir die Zeiten spezeill für meinen Ort anzeigt.
 
A

Anonymous

Guest
Tattergreis schrieb:
Also für mich sind diese Informationen wichtig. Ich fahre öfter nach Norwegen zum angeln und die Fische beißen nun mal am Besten so 2 h vor bis 1 h nach Wasserhöchststand oder Niedrigstand am Besten. Hier hat also Ebbe und Flut eine große Bedeutung. So kann ich mir die Kosten für die aktuelle Tageszeitung sparen, weil mein Garmin mir die Zeiten spezeill für meinen Ort anzeigt.
Sind denn die bei "Fish" angegeben Zeiten, die der Gezeitrn? DANN wäre diese Funktion sogar hilfreich!

GermanSailor
 

Tattergreis

Geocacher
Habe es eben mal abgeglichen und es stimmt ungefähr. Da der Fisch ja keine Uhr hat, ist eine halbe Stunde Abweichung nicht so wichtig.
 

Moeff

Geowizard
Hi,
als Angler kann ich anmerken, dass die im Garmin angegebenen Zeiten theoretischer Natur sind.
Hier im Norden sind Vollmond und Flut wichtigere Kriterien, aber leider wissen die Fische nicht immer, dass sie gerade Beisszeit haben.

Gruß
Günther
 

Tattergreis

Geocacher
Also die Fische in den norwegischen Fjorden wissen schon wann Ebbe und Flut ist. Bei Flut wird frisches Meerwasser in den Fjord gespült und bei Ebbe läuft das eben umgekehrt. Da in dieser Strömung viel Nahrung enthalten ist, beißen sie halt auch besser. Das ist dann schon eher praktischer Natur.
 

Ruhrcacher

Geowizard
Dann halten wir mal fest: Fish & Hunt wurde speziell für norwegische Angler entwickelt :irre:
Mich stören die Symbole im Kalender meines neuen Legend HCx.
Weiß jemand wie man die F&H Symbole im Kalender ausblenden kann?
 

HiPfo

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Sind denn die bei "Fish" angegeben Zeiten, die der Gezeitrn? DANN wäre diese Funktion sogar hilfreich!
Also wenn ich mal hier (Stadersand) den Gezeitenkalender mit den F/H-Zeiten des Garmin vergleiche, sehe ich keinen direkten Zusammenhang.
 

ime

Geomaster
GermanSailor schrieb:
Sind denn die bei "Fish" angegeben Zeiten, die der Gezeitrn? DANN wäre diese Funktion sogar hilfreich!

Das würde ich sehr bezweifeln - Tiden sind m.W. nicht direkt (über ein einheitliches mathematisches Modell) aus der Position und der Zeit berechenbar.
 
Oben