• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Newbie-Frage] Route, Track oder wie jetzt?

Kenjin

Geocacher
Da mein Garmin noch in Reparatur ist, habe ich viel "Theorie" zum Thema Geocaching gebüffelt.

Eins ist mir aber immer noch nicht klar geworden: Wie gehe ich das Thema "Planung einer Geocache-Tour" am besten an?

Beispiel: Ich habe mir bei GC per Google-Maps mein Zielgebiet rausgesucht und mir alle Caches dort anzeigen lassen. Für meinen Ausflug habe ich mir jetzt 5 Stück rausgesucht; 2 davon mit mehreren Wegpunkten. Wie gehe ich jetzt idealerweise vor? Aus den 5 Caches eine Route zusammen stellen, auf den Garmin laden und dann abarbeiten? Die 5 Caches als Wegpunkte auf den Garmin laden und nacheinander abgrasen? - Dann verliere ich aber den Zusammenhang der Wegpunkte bei 2 Caches.

Also wie macht man's richtig?

Nochmals sorry für die absolute Newbiefrage, aber ich kapiere diesen Teil echt nicht. Gerade wenn es bei Caches um mehrere Wegpunkte (vorgegeben) oder zusätzliche Wegpunkte beim Cache geht, gehen bei mir irgendwie die Schotten runter... :? :?

Der Vollständigkeit wegen: Ich habe einen Venture Cx und auf dem PC Cachewolf und GPSBabel.

Vielen Dank für die Hilfe.
 

spaziergaenger

Geowizard
Die genannte Software habe ich nicht, ein Venture cx jedoch schon. Am einfachsten ist es, die Cachebeschreibung auszudrucken und die Startkoordinaten auf das GPS zu laden bzw. einzugeben. Dann lässt man sich zu den Startkoordinaten führen, bzw., wenn man keine routingfähige Karte hat, erstellt man vorher eine kleine Luftlinienroute zu diesem Ziel oder schaut einfach in den Autoatlas. Bei Multicaches kann man eh erst vor Ort, durch Lösen bestimmter Aufgaben, die weiteren Koordinaten herausfinden und dann per Hand eingeben. Bei umfangreichen Multis reicht manchmal nicht mal ein Tag, um ihn zu heben. Von daher erübrigt sich die Frage, wieviele Caches man noch machen will, bzw. sie zu einer Route zu verbinden.
 
Kenjin schrieb:
Beispiel: Ich habe mir bei GC per Google-Maps mein Zielgebiet rausgesucht und mir alle Caches dort anzeigen lassen. Für meinen Ausflug habe ich mir jetzt 5 Stück rausgesucht; 2 davon mit mehreren Wegpunkten. Wie gehe ich jetzt idealerweise vor? Aus den 5 Caches eine Route zusammen stellen, auf den Garmin laden und dann abarbeiten? Die 5 Caches als Wegpunkte auf den Garmin laden und nacheinander abgrasen? - Dann verliere ich aber den Zusammenhang der Wegpunkte bei 2 Caches.

Deine Arbeitsweise entspricht der meinigen schon, nur das ich dann MakeGoogleMap einsetze. Ich besorge mir von geocaching.com eine PQ-GPX aus dem Zielgebiet und lade diese dann in MGM. In der Tabellenasicht ist unten eine Googlemapkarte mit den Caches aus dem Ausschnitt. Durch anklicken kann ich dann diese Caches mit in eine Route aufnehmen. Dann konvertiere ich das alles nach HTML und habe meine Doku für den PDA (Bilder +Spoiler). Natürlich kann man diese Seiten dann auch ausdrucken (ist aber nicht so spannend) Die Wegpunkte bleiben natürlich erhalten.

KDB
 
Oben