• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tipps und Hilfe bei GPS-Kauf

babacar96

Geonewbie
Hallo in die Runde,

es tut mir ja Leid, aber mit meinem allerersten Beitrag hier möchte ich gleich einen neuen Thread öffnen...und dann noch zu einem Thema, dass vielen Routiniers hier im Forum schon zum Hals raushängen dürfte.

Ich habe mich informiert und möchte ich mir nun endlich eine GPS-Ausrüstung zulegen. Ich möchte das GPS beim radfahren, wandern und natürlich auch cachen nutzen. Bitte schreibt mir doch Tipps, Anregungen, Warnungen oder Bestätigungen zur folgenden Auswahl.

Ich möchte bei navifuture.de folgende Teile bestellen:
1) Garmin eTrex Venture Cx (US-Basemap) 229 EUR
2) Garmin Topo Deutschland (Gesamt) 175 EUR
3) Garmin Kabel für PC-Interface (USB) 8 EUR
4) Garmin Lenkerschelle für Oversized Lenker (25-32mm Durchmesser) 10 EUR
Gesamtpreis: 422 EUR
Dazu kommt dann noch eine 1 GB MicroSD Karte für die Topo-Daten.

Also, was sagt ihr dazu? Fehlt was (Trip & Waypoint Manager?) oder gibts Alternativvorschläge?
 
Fehlt zur Lenkerschelle nicht noch zusätzlich der Fahrradhalter (anderer Batteriedeckel mit Halteschiene)?
Das USB Kabel find ich etwas teuer!
 
A

Anonymous

Guest
wallace&gromit schrieb:
Das USB Kabel find ich etwas teuer!
8 Euro sind nicht wirklich teuer. Soviel geben andere für zwei Schachteln Kippen aus und die Freude daran währt bekanntlich noch kürzer... :p
 
OP
B

babacar96

Geonewbie
wallace&gromit schrieb:
Fehlt zur Lenkerschelle nicht noch zusätzlich der Fahrradhalter (anderer Batteriedeckel mit Halteschiene)?
Hmm, keine Ahnung. Der Lieferumfang des Venture CX bei navifuture sieht wie folgt aus:
Lieferumfang:
Garmin eTrex Venture Cx GPS-Empfänger
eine Trageschlaufe
englisches Handbuch & Kurzanleitung
deutsche Gebrauchsanleitung
Schraubclip (z.B. zur Befestigung an der optionalen Fahrradhalterungsschelle)
Als Anfänger dachte ich, dass ich das Gerät also an der Lenkerschelle anbringen kann.
 

DocW

Geowizard
greg schrieb:
3) Garmin Kabel für PC-Interface (USB) 8 EUR

Wenn einen MP3 Player oder eine digitalkamera hast, hast meistens dann auch das passende USB Kabel...
Aber merkwürdig ist das schon: das Kabel ist doch üblicherweise Lieferumfang bei Garmin. Ich habe mindestens drei von den Dingern von Garmin hier rumfliegen (oder an den verschiedensten Rechnern angeschlossen)
 
OP
B

babacar96

Geonewbie
Danke erstmal für eure Hilfe!

Beim Venture CX ist im Vergleich zum Legend CX das Kabel, die Speicherkarte und der Trip & Waypoint Manager nicht im Lieferumfang enthalten. Ein Kabel brauche ich auf jeden Fall, da meine Freundin meine Kamera samt USB-Kabel entführt hat. Wozu braucht man eigentlich den Trip & Waypoint Manager? Ist das so ne Art weltweite Basemap?
 

greg

Geomaster
wenn topo deutschland kaufst, ist auch das mapsourceprogramm dabei... zum verwalten von wegpunkten und aufgezeichneten tracks vice versa


dieses dämliche usb kabel bekommst vermutlich im ortlichen computerladen für 1,99 euro
 

movie_fan

Geoguru
diese schraub schlag mich tod dingens, was da bei ist, schraubst du hinten ins gps rein und kannste damit dein gps in die halterung einklippen...

die halterung brauchst du noch, die oversized lenkerschelle ich nur die schelle, also brauchst du noch dazu, die fahrradhalterung, dann haste alles :)

wobei.. usb kabel kannst esicher günstige rbekommen, ist nen ganz normales usb a auf mini usb... :)
 

DocW

Geowizard
greg schrieb:
wenn topo deutschland kaufst, ist auch das mapsourceprogramm dabei... zum verwalten von wegpunkten und aufgezeichneten tracks vice versa


dieses dämliche usb kabel bekommst vermutlich im ortlichen computerladen für 1,99 euro

die aktuelle mapsource-version gibts auch auf der Garmin-Heimseite.

und letzteres ist wirklich das ganz ordinäre USB mini-B Kabel, dafür lohnt sich keine 8 Euronen und keine neue Freundin.
 

greg

Geomaster
die aktuelle mapsource-version gibts auch auf der Garmin-Heimseite.

das ist richtig, läuft aber nur als update. wenn zuvor kein mapsource installiert ist, lässt sich diese Version auch nicht installieren.

Notes:

* WARNING: This software will not work unless you already own a MapSource product.
* This version of MapSource no longer supports Windows 98, Windows Me, and Windows NT.
* Works with Windows Vista.
 
OP
B

babacar96

Geonewbie
movie_fan schrieb:
die halterung brauchst du noch, die oversized lenkerschelle ich nur die schelle, also brauchst du noch dazu, die fahrradhalterung, dann haste alles :)

wobei.. usb kabel kannst esicher günstige rbekommen, ist nen ganz normales usb a auf mini usb... :)
Ok, also streiche ich das USB-Kabel von der Liste (weil wo Anders billiger ist) und ersetze es durch eine Fahrradhalterung.

Weil das Kabel so günstig ist lohnt sich auch kein Streß mit der Freundin und sie darf das olle Kabel behalten. :wink:

EDIT:
Die Geräte Legend C/Cx und Vista c/Cx können mit Hilfe des dort beiliegenden Befestigungs-"Blättchens" ebenfalls mit dieser Halterung genutzt werden - besser ist für diese Geräte jedoch die Standardlenkerschelle geeignet. Da bei den Cx-Modellen zusätzlich eine Aussparung für die Speicherkarte vorhanden ist, muss man unbedingt auf die Standardlenkerschelle zurückgreifen, da dieser Artikel hier nicht mehr passt.
Quelle: navifuture
Ich meine zu verstehen, dass ich das Venture CX direkt in die Lenkerschelle einrasten kann. Naja, schaun mer ma.
 
OP
B

babacar96

Geonewbie
babacar96 schrieb:
Ich meine zu verstehen, dass ich das Venture CX direkt in die Lenkerschelle einrasten kann. Naja, schaun mer ma.
So, ich habe mein Venture CX von funktionelles.de nach 4 Tagen erhalten. Für 235 EUR gibts tatsächlich die europäische Basemap. 165 EUR habe ich für die Deutschland-Topo hingelegt. Das Gerät kann ich mit Hilfe des beigelegten "Clips" direkt in die Lenkerhalterrung einrasten. Eigentlich alles super...wenn ich nicht (im Rechner begründete) Probleme beim installieren der Topo auf dem Rechner hätte.

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Tipps und auch sonst vielen guten Posts weitergeholfen haben. :D
 
Oben