• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex Legend führt uns falsch

hohleweg

Geocacher
Hallo
Ich bin ein ziemlicher geo Neuling.
Ein paar Caches habe ich dank unseres etrex Legend von Garmin schon gemacht.

Heute allerdings hat es uns fälschlicherweise in ein Feld geschickt obwohl die Daten richtig eingegeben waren.
Auch der Startpunkt stimmte auf dem GPS Gerät nicht mehr überein.

Also Daten korrekt eingegeben aber die Navizieldaten sind a. 200 Meter davon entfernt.

Was kann ich wohl am Gerät verstellt haben?
Wie kann ich das notfalls in den Auslieferungszustand zurücksetzen?

Danke
Gruß Jo
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
Hallo
Das ist angegeben!
Hat sonst noch einer eine Idee?
auch wegen Rücksetzen?
Gruß Joachim
 

Bidone

Geowizard
Also ein Reset geht so:

Tasten «ENTER» + «PAGE» + «UP» miteinander drücken während Gerät eingeschaltet wird:
«Do you really want to erase all user data?»

Viel Erfolg.
Bidone
 

Kenjin

Geocacher
Hmmm... So einen ähnlichen Effekt habe ich mit meinem Garmin auch. Stehe exakt vor dem Cache und mein Garmin meint noch 15 m geradeaus. Ein anderes Mal 2-3 m neben dem Cache und laut Garmin noch mindestens 40 m davon entfernt...

Habe auch schon beobachtet, das ich obwohl ich mich nicht bewege die Entfernung zum Cache wächst / schrumpft. Und ich stand länger als 1 sekunde...
 
A

Anonymous

Guest
Möchte fast wetten, dass es ein Eingabefehler handelt, sprich ihr gebt die Dezimalminuten als Sekunden ein.

Ergo, Gerät auf DDD MM.MMM umstellen. Ist bei System - Units oder so ähnlich zu finden.

GermanSailor
 

Kenjin

Geocacher
Will ich ja gerne nochmal prüfen, aber:
- Ich ziehe die Daten mit Cachewolf von GC und OC
- Caches werden per USB auf den Garmin vom CW aus exportiert
- kann ich mal nicht direkt aus CW exportieren (Unterwegs; kein USB-Kabel), nehme ich einen "alten" Cache und ändere die Daten entsprechend ab.
 

Cornix

Geowizard
Kenjin schrieb:
Stehe exakt vor dem Cache und mein Garmin meint noch 15 m geradeaus. Ein anderes Mal 2-3 m neben dem Cache und laut Garmin noch mindestens 40 m davon entfernt...
Hast du dir in solchen Situationen mal die Empfangsbalken angesehen? Bei schlechtem Empfang kann dir das Teil viel erzählen. Und die alten etrexe sind ja nicht gerade für herausragende Leistungen auf diesem Gebiet bekannt. 8)

Cornix
 

Magic21

Geomaster
Hmmm... So einen ähnlichen Effekt habe ich mit meinem Garmin auch. Stehe exakt vor dem Cache und mein Garmin meint noch 15 m geradeaus.

Was erwartest Du von einem Handgerät?
Wenn Du im Submeterbereich arbeiten willst sollte man sich ein Profigerät ab 14.000 EUR aufwärts zulegen. Aber viel wird man damit beim cachen auch nicht erreichen, denn der der den Cache eingemessen hat, hatte bestimmt nicht solch ein Gerät.

Gruss Magic21
 

Kenjin

Geocacher
Magic21 schrieb:
[Was erwartest Du von einem Handgerät?
Wenn Du im Submeterbereich arbeiten willst sollte man sich ein Profigerät ab 14.000 EUR aufwärts zulegen.

Das doch ne gute Idee. Preis habe ich ja jetzt - Bezugsquelle fehlt noch. Ansonsten denke ich, das ein GPS-Sender in jedem Cache auch nicht so verkehrt wäre. </ironie off>

Ich weiss auch, das GPS nicht sooo super genau ist und das ja auch den Spass beim geocachen ausmacht. Trotzdem muss man ja irgendwie verlässlich Daten von seinem Handgerät bekommen. Und _ich_ habe das Gefühl, das ich die seit dem Update auf die neue Firmware im Rahmen einer Reparatur nicht mehr kriege. Und zwischen 6 m Ungenauigkeit aufgrund des GPS-Systems und 15 m Abweichung dürfte doch noch ein Unterschied sein oder?
 

Kenjin

Geocacher
Cornix schrieb:
Hast du dir in solchen Situationen mal die Empfangsbalken angesehen? Bei schlechtem Empfang kann dir das Teil viel erzählen.

Voller Empfang. 3D-Anzeige ist an und der Empfangsbalken ist auch "voll". Trotzdem springt die Anzeige zum Cache bei Stillstand. Mal bin ich 15 m nördlich vom Cache entfernt, 10 sekunden später bin ich 40 m nördlich vom Cache entfernt, und nochmal 5 sekunden später bin ich plötzlich 8 m südlich vom Cache.
 

Cornix

Geowizard
Kenjin schrieb:
Voller Empfang. 3D-Anzeige ist an und der Empfangsbalken ist auch "voll".
Selbst 5 Balken mit Vollausschlag können noch schlechten Empfang bedeuten, wenn die Vögel ungünstig stehen. Hast du dir den EPE-Wert mal angeschaut?

Cornix
 

movie_fan

Geoguru
das ist der erwartete positions fehler...
das ist was da mit genaugigkeit angegeben ist, bzw mit +/- 7 meter oder sowas auf der seite wo du die satelliten siehst...
 
OP
hohleweg

hohleweg

Geocacher
reseten?

also
joystick drücken
knopf rechts oben
knopf links oben

alle drei zusammenund dann eeinschalten und den einschaltknopf loslassen?

und

Voller Empfang. 3D-Anzeige ist an und der Empfangsbalken ist auch "voll". Trotzdem springt die Anzeige zum Cache bei Stillstand. Mal bin ich 15 m nördlich vom Cache entfernt, 10 sekunden später bin ich 40 m nördlich vom Cache entfernt, und nochmal 5 sekunden später bin ich plötzlich 8 m südlich vom Cache.

so ging es uns heute auch und das kann doch nicht sein
auch wenn es unter bäumen ist oder
so hatten wir keine möglichkeit den final zu finden,

was uns natürlich, als neulinge, nicht gerade fürs hobby begeistert :-(

und einfach so ein neues gerät kaufen kann ja auch nicht die lösung sein
den das etrex von garmin soll ja nicht so schlecht sein.
ich warte noch auf einen datenkabel adappter und dann mal sehen ob es neue software gibt
gruß jo
 

Kenjin

Geocacher
movie_fan schrieb:
das ist der erwartete positions fehler...
das ist was da mit genaugigkeit angegeben ist, bzw mit +/- 7 meter oder sowas auf der seite wo du die satelliten siehst...

So, gestern endlich Zeit gehabt das zu testen. Garmin angeschmissen, Sat-Seite aufgerufen und mal geguggt was passiert...

Also der EPE springt binnen 4 Minuten von +/-7 m auf 22 m auf 15 m auf 9m auf 8m auf... Selbiges gilt für die Satelliten: Mal 3, mal 4, mal 5, mal 3... Dabei habe ich mich selbstverständlich die ganze Zeit nicht gewegt.

Ok, GPS ist kein "feststehendes" System, aber etwas genauer müsste es doch wohl sein oder? Auch das die Satelliten wechseln ist ok, aber in der kurzen Reihenfolge? Müsste sich der Garmin nicht 3-4 Sats aussuchen und dann erstmal ein paar Minuten halten?

Werde das nochmal mit meinen Dell Axim und der BT-Mouse die dazugehört mal gegentesten.
 

jmsanta

Geoguru
Kenjin schrieb:
Selbiges gilt für die Satelliten: Mal 3, mal 4, mal 5, mal 3... Dabei habe ich mich selbstverständlich die ganze Zeit nicht gewegt.

sowenig Sats habe ich mit meinem CSx das letzte mal vor einigen Minuten gehabt - aber da saß ich im Büro...
 
Oben