• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex Venture HC oder explorist 100

skimo

Geonewbie
Hallo Leute,

ich bin grad intensiv mit der Entscheidung nach meinem ersten GPS beschäfftigt. Bei meinen Recherchen sind die beiden Geräte
Garmin eTrex Venture HC und das Magellan explorist 100 als Favoriten übriggeblieben.
Ich bitte Euch mir einige Tipps zur Entscheidungsfindung zu geben.
Folgende Punkte sind für mich wichtig:

1. Guter Empfang auch im Wald (bin Forststudent)
2. Auto-Routing wäre toll

Vielleicht könnt Ihr ja mal kurz über Eure Erfahrungen und Ansichten berichten. Wäre sehr dankbar.

Das Garmin soll übrigens 209 Euro und das Magellan 99 Euro kosten.
 

macnetz

Geocacher
skimo schrieb:
1. Guter Empfang auch im Wald (bin Forststudent)
2. Auto-Routing wäre toll
Hallo skimo,

willkommen im Forum :)

das neue Garmin eTrex (High Sensitivity Reciever) soll guten Empfang haben. Für automatisches Routen braucht man aber entsprechende Karten.
Allerdings steht in der Funktionsliste beim Venture HC ein "no" bei automatischem Routing. Da noch keine Geräte ausgeliefert worden sind, kann man diese Aussage noch nicht überprüfen.

Grüsse - Anton
 

RainerSurfer

Geowizard
Bei den neuen Etrex Geräten muss man etwas genauer hinschauen, da ist die Abgrenzung zwischen den Geräten deutlicher geworden. Im Gegensatz zu den Cx-Geräten ist jetzt aber der Lieferumfang gleich.

Das Venture HC kann kein Autorouting und hat 24MB Festspeicher, der nicht aufrüstbar ist.

Das Legend HCx hat Autorouting, keinen Festspeicher für Karten dafür aber einen Slot für Speicherkarten.
Theoretisch hätte man gar kein Venture als bezeichnung gebraucht sondern nur ein Legend HCx und Legend HC

H = neuer Empfäger
C = Farbdisplay
X = Speicherkartenslot
Siehe auch hier:
http://www.navifuture.de/shop_content.php?coID=88

Alles ohne Gewähr, da noch nicht alle Geräte am Markt sind

Rainer
 

Moeff

Geowizard
Hi,
auf dem Bild des ersten Berichts ist zu sehen, dass das Vista im Haus 11 Satelliten geloggt hat, danach könnte es ein MTK-Chip sein und ein Hinweis darauf, dass die Antenne auch ausreichend dimensioniert ist.

So kommt an der H-Serie kaum ein anderes Gerät vorbei.

Gruß
Günther
 
Oben