• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage MapSoftware Vista CX

Pearsall

Geonewbie
Hallo Leute,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines gps :lol: habe aber nicht so wirklich Ahnung, welche Map ich mir anschaffen soll..? Will mich erstmal im Ruhrgebiet damit bewegen.

Brauche ich auch noch eine Art Basissoftware? Bei dem Gerät war nur eine Transfersoftware PC-GPS dabei.

Wo sind die Preise am besten bzw. was ist normal?

Quäle mich zur Zeit noch durch die englische Anleitung, aber ohne richtige Map zum Ausprobieren ist das irgendwie nicht so optimal.

Nice Greetings
Pearsall
 

movie_fan

Geoguru
da wird sicher sowas wie der trip und waypoint manager bei sein, und damit dann auch mapsource, das ist das programm womit du alles überträgst :)

ist die frage was du für karten haben möchtest...
autoroutingfähige, also straßenkarten
oda nur topo karten, also so sachen fürs wandern, aba nicht routngfähig...

bei den autoroutingkarten gibbet immer nru ganz europa, entweder in der citynavigator version (muss aufs gps freigeschaltet werden) oda die metroguide, muss aba mit nem trick routingfähig aufs gps gespielt werden...

bei topo gibbet einmal nord und süd getrennt, trennung liegt in etwa höhe frankfurt (also so etwa N50°) wenn du eh nur nord brauchst ist das günstiger, beide einzelnt sind aba teurer als wenn du dir gleich die ganze topo kaufst...

zu den preisen.. denke das da net sooo viel spielraum ist... teuer sind die karten allemal...
so 140 bzw 130 für die routingkarten (etweder CN oda MG) und so 170 für die topo komplett werden das schon werden...
 
OP
P

Pearsall

Geonewbie
Hallo und danke für die Antwort,
ich wollte mit dem teil zum geocaching!
ich werd erstmal ein bisschen vor der haustür ohne extramaps üben, mal sehen und dann weiter überlegen mit den karten.

gruß
Pearsall
 

eagle7977

Geocacher
Hi,
bin seit ein paar Tagen auch am suchen ;)

Mir stellt sich die Frage, ob ichs fürs reine Cachen überhaupt eine Karte draufspielen soll... Mal kucken. Die ersten 2 Caches hab ich auf alle Fälle auch schonmal ohne Karte gefunden *gg*

Gruß,
Markus
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also wenn du ein Mappingfähiges Gerät hast, wirst du früher oder später den bedarf haben dort auch wenigstens die Topo draufzubringen. Wenn du mal fluchend aus dem Bergischen Land zurück kommst, weil du für einen 3km Cache 10km gelaufen bist - dann ist es i.d.R. soweit! ;-)

Atti
 

movie_fan

Geoguru
GeoAtti schrieb:
[...] Wenn du mal fluchend aus dem Bergischen Land zurück kommst, weil du für einen 3km Cache 10km gelaufen bist [...]

jab das kommt mri irgendwi ebekannt vor *lol*

wobei auch gute sachen sind, wenn du weißt das du jetzt entweder den weg noch 2 km laufen kannst und dann auf dem ankommst auf den du willst, oda alternativ einfach die 30 meter hang hoch und du bist da wo du hin willst...
bzw generell kannst du eben sehr schön mit den wegen arbeiten.. also schauen auf welchem weg man am nächsten an den cache kommt und dann den laufen, ist im algemeinen einfacher als dem pfeil zu folgen, egal ob weg oda nicht *gg*
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Bei mir wars der "Wernherr vom Berg" (den wir leider abbrechen mussten, wird aber fortgesetzt - der war bis dahin ziemlich genial (bis auf die sinnlose rumrennerei um festzustellen das man NICHT auf dem richtigen Weg ist ;-) ) der michabsolut davon überzeugt hat das ein Mapping-GPS her muss! ;-)

Das mit dem "Pfeil folgen" ist in der Gegen auch ziemlich problematisch, das Schlauchboot hab ich nicht immer dabei! ;-)

Atti
 
Oben