• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

High Speed Micro SD Karten im 60csx

Inder

Geowizard
Ich habe hier schon mal gelesen, dass mit der aktuellen Firmware auch High Speed Micro SD Karten im 60csx funktionieren. Da ich mir in naher Zukunft jetzt auch ein 60csx zulegen möchte, meine Frage: Hat schon jemand 2GB High-Speed-Karten getestet?
Wenn ja: welches Modell (mit welcher Geschwindigkeit) hat funktioniert bzw. gibt es welche, von denen man die Finger lassen sollte?
 

greg

Geomaster
popel eine Transflash in den SD Adapter und dann in den USB Kartenleser und lass HDTacho laufen... das gibt z.B. 8 MB/sec

Popel die Transflash in das GPS Gerät, geh in den USB Modus, steck es am PC an und lass HDTacho laufen... das gibt dann irgend etwas bei 1MB/sec

Daran ändert auch keine Highspeedkarte etwas weil sie intern immer mit den lahmen 1MB/sec angesprochen wird. dafür ist bei den Highspeedkarten der Stromverbrauch ein wenig höher. Landkarten werden durch solche karten wegen dem genannten Grund auch nicht schneller angezeigt.
 
OP
Inder

Inder

Geowizard
Daraus schließe ich, dass ich mir Highspeed locker sparen kann?!
Oder hat jemand ein Argument für Highspeed?

Die höhere Geschwindigkeit beim Kartenschreiben am PC kann man wohl vernachlässigen, da man das ja nur alle heiligen Zeiten macht. Oder muss man da häufiger dran?
 

Bidone

Geowizard
Ich habe meine Low-Speed 1GB Karte bis jetzt ein einziges Mal beschrieben. Als sie neu war, habe ich alle Topo und Straßenkarten angeklickt ----> ewige fummelei! Und dann per Kartenleser auf die Karte geschoben - fertig.
Seitdem steckt sie im Garmin.

VG Bidone
 
greg schrieb:
Popel die Transflash in das GPS Gerät, geh in den USB Modus, steck es am PC an und lass HDTacho laufen... das gibt dann irgend etwas bei 1MB/sec

Daran ändert auch keine Highspeedkarte etwas weil sie intern immer mit den lahmen 1MB/sec angesprochen wird.


Nun ja. Bei diesem Test bekommst Du die Geschwindigkeit, die durch USB 1.1 des Garmin begrenzt wird.

Ob das Gerät intern schneller mit den Karten umgehen kann, lässt sich daraus nicht erkennen.


Bemerkbar würde es sich evtl. bei der Kartendarstellung (Map) machen. Allerdings nur, wenn sie durch die SD-Kartengeschwindigkeit begrenzt würde, und nicht durch die Zeichengeschwindigkeit des Prozessors im Garmin.

Müsste man also wirklich mal ausprobieren ...

Viele Grüße
Onkelchen
 

freeday

Geocacher
...However, the X-series GPS units are not compatible with the San Disk Ultra II cards...
http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=152988&postcount=8
 

MeepMeep

Geocacher
Bidone schrieb:
Als sie neu war, habe ich alle Topo und Straßenkarten angeklickt ----> ewige fummelei!

Hast Du sie wirklich einzeln angeklickt? Man kann doch einen Auswahlrahmen im Kartenmodus aufziehen. Damit werden dann alle Karten ausgewählt, die sich innerhalb des Rahmens befinden.

Grüße,
Frank
 
Oben