• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Autorouting CSX vs. Auto Navi

Turbotobi76

Geocacher
Hi Leute,

da ich so langsam meinen Cacheradius erweitere muß ich mir solangsam doch mal Gedanken über ein Auto Navi machen!

Mein Medion PDA hat zwar ein integriertes Navi aber Koordinateneingabe geht nicht und wenn Punkte abseits der Straßen liegen fängt es gar nicht erst an ne Route zu berechnen! :roll:

Da die Software für´s CSX kaum billiger ist als ein komplettes Navi stellt sich halt die Frage was nehmen?

Wie seht ihr das ein zusätzliches Gerät mit allen Nachteilen oder das wohl eher schlechte Routing übers CSX?

Gruß Tobias
 

Bidone

Geowizard
Also ich nutze von jeher zwei Geräte. Das CSX zum cachen und ein Autonavi für die Fahrt zur Location.
Ich finde die Sprachausgabe und den grösseren beleuchteten Bildschirm sehr praktisch. Auch eine Routenänderung wird sofort erkannt und neu berechnet.
Das CSX habe ich mal ausprobiert und war damit unzufrieden, vielleicht bin ich da etwas pingelig, aber gerade in unbekannten Gegenden möchte ich nicht auf den Bildschirm schauen sondern auf den Verkehr, da kommt die Ansage gut.
Eine Beule am Auto ist teurer als ein Navi.

Meine Meinung - Bidone
 

GeoAtti

Geomaster
Turbotobi76 schrieb:
Mein Medion PDA hat zwar ein integriertes Navi aber Koordinateneingabe geht nicht und wenn Punkte abseits der Straßen liegen fängt es gar nicht erst an ne Route zu berechnen! :roll:
{/quote]

Wenn du GoPal benutzt geht das sehr wohl ohne Probleme!

Wie seht ihr das ein zusätzliches Gerät mit allen Nachteilen oder das wohl eher schlechte Routing übers CSX?

Also ich hab 2 Geräte. (Ich hab zwar mehr, aber egal) - ein PNA 470 (auch Medion) und ein GPRr (was inzwischen auch Routen kann - ohne Sprachausgabe aber imo uninteressant).

Atti
 
A

Anonymous

Guest
Da die Software für´s CSX kaum billiger ist als ein komplettes Navi stellt sich halt die Frage was nehmen?

Zu den meisten Caches kann man sowieso nicht mit dem Auto hin, es sei denn sie sind ausdrücklich als Drive-In gekennzeichnet.

Bei den anderen hat der sorgfältige Owner immer Koordinaten eines Parkplatzes angegeben ... hier ist ein PDA oder PNA mit Sprachausgabe nicht zu toppen.

Mein Tipp also: PNA besorgen :lol:
 

pom

Geoguru
Turbotobi76 schrieb:
Da die Software für´s CSX kaum billiger ist als ein komplettes Navi stellt sich halt die Frage was nehmen?
Na, beides. 8)
Ein Street Pilot c510 deluxe incl. CN9 gibt es für maximal 230 Tacken.
Mit Glück ist noch eine zweite Kartenlizenz fürs Handgerät mit bei.
 
OP
T

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

@pom

das ist doch mal ein klasse Tipp 2 zum Preis von einem :shock:
Daran hätte ich ja mal gar net gedacht das die dieselbe Software benutzen,aber ist ja eigentlich logisch :roll:

Du schreibst man braucht Glück wegen der 2. Freischaltung?
Kann ich da beim kaufen irgentwie drauf achten das die sicher dabe ist?


Gruß Tobias
 

pom

Geoguru
Turbotobi76 schrieb:
Du schreibst man braucht Glück wegen der 2. Freischaltung?
Kann ich da beim kaufen irgentwie drauf achten das die sicher dabe ist?
Kann ich nicht genau sagen.
Lies Dir mal den hier durch:
http://forum.pocketnavigation.de/tid1071158-sid.htm

Hab's selbst noch mal gelesen: Du musst die Geräte vor dem 01.09. registrieren.
 

movie_fan

Geoguru
ich bin mit meinem 60csx sehr zufireden :) routet mich überall hin udn cachen geht auch wunderbar :)
genauso wie es mri das jetzt am WE wieder zeigen darf, das es das gut kann :)
 
Turbotobi76 schrieb:
Wie seht ihr das ein zusätzliches Gerät mit allen Nachteilen oder das wohl eher schlechte Routing übers CSX?

Gruß Tobias

Ich route selbstverständlich im Straßenverkehr mit dem CSx. Wenn man sich erst daran gewöhnt hat, ist das überhaupt kein Problem (sofern man sich nicht gerade in der City von Paris bewegt). Das CSx gibt abgestufte, akustische Abbiegehinweise und schaltet automatisch die Beleuchtung ein. Auch rechnet das Gerät automatisch bei Abweichung die neue Route. Wäre selbst viel zu bequem, mit 2 Geräten parallel herumzuhantieren. Das geht soweit, dass ich das in unserem Womo fest eingebaute Navi gar nicht benutze - zu Gunsten des 60 CSx.

Eine vernünftige Scheibenhalterung empfiehlt sich in jedem Fall - für's CSx insbesondere die hier.

Damit befestige ich das Navi so, dass ich es in Augenhöhe habe und nur unwesentlich den Kopf bewegen muss. Wie gesagt, alles eine Frage der Gewöhnung.

Gruß

Michael
 

greg

Geomaster
Das 60er CSX mit CN9 ist im Straßenverkehr schrott!

Schwachsinniges Routing wie

8cd9cfb1.jpg



Statt Hauptstraße folgen soll in ein 30er Wohngebiet abgebogen werden um wenige 100m wieder auf die Hauptstraße zu kommen.


Statt direkt links abzubiegen soll ich rechts abbiegen und dort wenden und dann die Straße folgen.


e45a25f5.jpg


Ich fahre mit Absicht den Kreisverkehr eines zu früh raus und fahre den Parallelen Weg weiter um links abzubiegen um wieder auf die reguläre Hauptstraße zu kommen, zu der ich gekommen währe, wenn ich die richtige Ausfahrt aus dem Kreisel genommen hätte. Statt das das Gerät bei der Neuberechnung vorschlägt, korrekterweise links abzubiegen, will das Gerät allen ernstes da wieder rechts abbiegen und soll die Hauptstraße runter bis zum Kreisel fahren um den Kreisel wieder auf der Korrekten stelle wieder zu verlassen um den selben weg wieder zurück zu fahren.

Dann noch das Problem, das abbiegehinweis zu spät erscheinen, fehlende Sprachausgabe.... alles in allem ein ziemlicher Murx

Ein bekannter hat das Streetpilot C510 und meint auch, das das Routing teilweise schrott liefert und das Gerät immer wieder während der Fahrt geresetet werden muss, weil es abstürzt.
 
A

Anonymous

Guest
greg schrieb:
Das 60er CSX mit CN9 ist im Straßenverkehr schrott!
...
an deiner stelle würde ich mal die routing-einstellungen überprüfen. deine aussage ist so nicht haltbar. meine CN9 routet ebenso lecker wie mein becker traffic pro. und das ist eigentlich unschlagbar.

happy hunting.
 

pom

Geoguru
HHL schrieb:
greg schrieb:
Das 60er CSX mit CN9 ist im Straßenverkehr schrott!
...
an deiner stelle würde ich mal die routing-einstellungen überprüfen. deine aussage ist so nicht haltbar.
Oh doch. Nur liegt es nicht an der CN9. Das 60csx routet mit allen Karten schrottig, also auch mit CN9.
Die viel zu späten Abbiegehinweise, das leise Piepen und das fürs Auto recht kleine Display haben nix mit den Einstellungen zu tun.
 
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:
...
Ja, per POI-Loader. Unterwegs allerdings nicht.
Mehr bei garmin.com.
falsch. das kommt auf das streetpilot-modell an.
die richtigen :wink: streetpiloten können das natürlich.

happy hunting
 

movie_fan

Geoguru
also das der 60csx müll routet kann ich so auch nicht bestätigen, bin bisher nochnie enttäuscht worden :) hab die metroguide 8 drauf zu routen.. also es klappt alles wunderbar, udn so komische abbige sachen habe ich auch nicht, das dingens routet mich immer dahin wo ich möchte, udn wenn man sich das anschaut ist das auch ganz gut wie man geroutet wird :)
 

Spieler

Geocacher
Habe seit ca 3 Monaten das 60csx und benutze es am Motorrad im Auto und zum Cachen.
Bin mehr als zufrieden.

Meine Freundin hat ein Falk Straßennavi ca 1 Jahr alt und ich muss sagen das mein 60ger mindestens genau so gut für die Straßennavigation ist wenn man auf eine Sprachausgabe verzichten kann.
 
OP
T

Turbotobi76

Geocacher
Hi Leute,

schon mal danke für die zahlreichen Antworten! Und Tipps!!

Ich habe mir jetzt das Garmin Street Pilot 510 gekauft,für 199€.

Dabei war auch die CN9 DVD, die ja allein schon so um die 150€ kostet :shock:

Werd jetzt wohl als erstes versuchen die Karte auf mein CSX zu übertragen.Im Street Pilot würde mir notfalls auch die vorinstallierte Karte reichen. Wenn es klappt habe ich für nur 50€ mehr noch ein echt gutes Auto Navi,meine Freundin freut sich schon :wink:

Wenn ich es nächste Woche mal alles ausgetestet habe werd ich hier berichten!

Gruß Tobias
 
OP
T

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

so jetzt kann ich mal den ersten Erfahrungsbericht schreiben!

Hat wirklich geklappt nachdem ich die Karte Freigeschaltet hatte und mich zusätzlich registriert habe, hat es irgentwann geklappt und die CN9 läuft auf meinem CSX :lol:

Funktioniert soweit auch ganz gut,aber ich bin doch froh jetzt auch noch zusätzlich den Street Pilot zu haben! Der kann das Autorouting dann doch deutlich besser als das CSX und die Stauwarner Funktion (TMC) ist auf längeren Strecken auch sehr angenehm!

Für den schnellen Cache zwischendurch ist mein CSX jetzt also optimal gerüstet und für längere Cachetouren und bei langen Autofahrten freue ich mich über den Street Pilot!

Nochmal herzlichen Dank an pom für den tollen Tipp!


Gruß Tobias
 

pom

Geoguru
Turbotobi76 schrieb:
Funktioniert soweit auch ganz gut,aber ich bin doch froh jetzt auch noch zusätzlich den Street Pilot zu haben! Der kann das Autorouting dann doch deutlich besser als das CSX und die Stauwarner Funktion (TMC) ist auf längeren Strecken auch sehr angenehm!
8) ebend.
Turbotobi76 schrieb:
Nochmal herzlichen Dank an pom für den tollen Tipp!
Bitteschön!
Den hier solltest Du so ab Seite 17 oder so (bei ganz viel Zeit komplett) mal lesen.
Und währenddessen alle Daten der Straßentante auf Festplatte sichern. Jetzt!

In http://www.naviboard.de und http://www.forum.pocketnavigation.de findest Du viele tolle Sachen wie Straßennamenansage und europäische Autos von Clio bis Actros (oder so).
Da findest Du auch Hinweise zur Registrierung des csx. Voraussichtlich gibt es ab 1. September keine zweite Registrierung mehr (siehe Link ein paar Posts weiter oben).
 
Oben