• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS 12

doggenfreunde

Geocacher
Habe ein Garmin GPS 12 zum testen.
Das Gerät lag lange in der Schublade.
Es findet Satelliten, kann aber keine Position bestimmen.
Das Datum steht auf 01.01.2005 und lässt sich nicht verstellen.
Firmware ist 4.60

Kann mir da jemand helfen?

Ach ja einen Bedienungsanleitung in deutsch suche ich auch.

Danke für euer Hilfe.

Die Doggenfreunde
 

movie_fan

Geoguru
was heißt es findet sateliten?!?
sieht es die nur, oda bekommt es nen fix?!?

lass es mal ne weile (30 minuten) mit möglichst freien blick auf dem himmel druaßen liegen... dann sollten alle benötigten daten neu geladen worden sein :)

und bedienungsanleitungen brauchst du eh nicht, da a) das gerät sich einfach zu bedienen ist und b) du wohl eh nicht lesen kannst, sonst hättest du nämlich gelesen, das anfragen nach deutschen bedienungsanleitungen hier verboten sind...
 

eumel

Geocacher
Moin,

du kannst dem Gerät sagen das es eine neue Position bestimmen soll. Dann ordnet er die Satelliten neu und versucht nicht sich anhand der letzten Signale zu orientieren. Kann Dir aber leider nicht genau sagen wie das geht, da mein GPS 12 den Geist aufgegeben hat. Hätte sonst gerne nachgeschaut.
Wie movie_fan es auch schon geschreiben hat, sollte es auch funzen wenn Du es länger liegen lässt.

Gruß,

Ch.
 
OP
D

doggenfreunde

Geocacher
Habe es gestern ca. 180min draußen gehabt.
funzt nicht.

Die Pos. der Satelliten werden angezeigt. Aber die Balken unten im Display schlagen nicht aus.

In den Einstellungen unter System steht das falsch Datum kann man aber nicht ändern.

Gruß Christian
 

wutzebear

Geoguru
Wenn ich mich recht entsinne, hat das 12er einen internen Akku, der irgendwann mal leer ist, aber wieder geladen werden kann. Genau bekomme ich es nicht mehr zusammen (halt mal selber googeln :wink: ), aber soweit ich weiß, muss man volle Batterien/Akkus einlegen und das Gerät eine Weile in Ruhe lassen.
 
Hi,
also der 12er hat eine interne Lithium Batterie zu Datenerhalt, hält etwa 10 Jahre. Wenn die leer ist wars das. Das Gerät kann zwar noch alles und funktioniert auch, aber nach jedem entfernen der Batterien sind sämtliche Einstellungen weg und der Sat. Almanach geht verloren. Das kann man einfach testen indem man mal einige Daten im Menü ändert die Batterien rausnimmt 5 min wartet und nachsieht ob die Einstellungen weg sind oder nicht. Ein Austausch dieser Batterie ist nur durch Garmin möglich. Zumindest wenn das Gerät wasserdicht bleiben soll, da man das Gehäuse aufschneiden muß.
Zum Empfangsproblem,
wenn nach 180Min kein Fix zustande kommt liegt die Vermutung nahe, das das Gerät defekt ist. Du solltest nochmal eine Neuortung versuchen. Dazu gehst du auf die Sat Anzeigeseite, drückst Menü und wählst neue Position-automatisch. Dann 30Min draußen hinlegen. Wenn danach kein Fix statfindet hilft nurnoch die Firmware erneut installieren und die selbe Prozedur zu wiederholen. Wenn dann immernoch nichts läuft, verkauf das Gerät als defekt/Ersatzteilspender und gut is.
 
Lakritz schrieb:
Und "eine Weile" heißt nicht, 5 Minuten oder Stunden, sondern eher Tage.
Sorry, aber das ist Unfug!
Wenn nach max. 30 Minuten noch kein neuer Fix statgefunden hat ist etwas kaputt oder es ist ein 8 Kanal seriell Empfänger, wobei selbst der braucht nicht länger.......... Normalerweise dauert eine Neuortung auch ohne die Aufforderung eine neue Position zu bestimmen zwischen 3-15Min je nach Sat. Konstellation und Empfangslage.
 

Lakritz

Geowizard
Nein, kein Unfug, wenn man verstanden hat, dass mein Post sich auf Wutzebears Beitrag bezieht.

Und Wutzebear bezieht sich auf das hier.

EDIT: Und "in Ruhe lassen" heißt "NICHT einschalten". ;)
 

pom

Geoguru
doggenfreunde schrieb:
Habe es gestern ca. 180min draußen gehabt.
funzt nicht.
Auch wenn man bedenkt, dass das Gerätchen wahrscheinlich einen über zwei Jahren alten Almanach verwendet, sind drei Stunden zu viel.

Ich würde es mal mit einem neuen Standort probieren.
Wenn nach dem Einschalten ein Fenster mit "Select Country" öffnet*, das bestätigen, "Germany" auswählen und das Gerätchen mal eine dreiviertel Stunde draußen (nicht Hinterhof oder Kellereingang) liegen lassen. Vorher evtl. einen Reset machen. Mehr über die Initialisierung hier ab Seite 50, allerdings in Englisch.

* Wenn nicht, auf der Satelliten-Seite "Enter" drücken.
 
OP
D

doggenfreunde

Geocacher
Habe so alles getestet was ihr Vorgeschlagen habt.
Danke!!!
Funzt immer noch nicht.

Eine eine neue Meldung blinkt jetzt im Display ' DRUCKE PAGE '.

Was könnte denn das sein??

Ach ja, was ist mit dem Datum?? Kann man es einstellen oder geht das automatisch??

Gruß

Christian
 

Lakritz

Geowizard
"Drucke Page" bedeutet, dass du die Taste "Page" drücken sollst, um weitere Informationen zu bekommen. ;)
 

movie_fan

Geoguru
datum und uhrzeit übernimmt das gps von den sat signalen.. enstprechend nicht einstellbar..

und di egarmins ersetzen umlaute irgendwie immer durch die entsprechenden normalen buchstaben...
also
Ä=A
Ö=O
Ü=U
 

kitesmily

Geocacher
Hi,
mein GPS12 verhält sich so ähnlich.
Also, wenn die Meldung "Drücke Page" erscheint, diese auch drücken.
Dann möchte er einen Standort wissen, sollte man IHm auch dann angeben, wenn man da abbricht, sucht er sich tot.
Passiert mir, wenn ich lange keine Batterien im Gerät hatte. Nach ca. 30 min hat er dann die Position. Aber, dafü muß er wirklich draußen frei liegen. Am besten auf ein Feldfahren, und aufs Autodach.

Viel glück
 

friederix

Geoguru
Hallo Doggenfreunde,

gerade den Fred hier gelesen, und daraufhin fiel mir ein, dass ich auch noch zwei dieser alten Möhrchen hier rumliegen habe
Ich habe sie ewig nicht mehr gebraucht, deswegen eben mal hervorgekramt und wieder in den Himmel schauen lassen.

Beim ersten genau das gleiche Problem wie bei Euch. Das Gerät meldete sogar "Stored Data lost" und verlangte "Drucke Page"

Habe ich getan; nach einer Stunde stand da immer noch "Suche Satelliten".
Allerdings stand da jetzt nochmal (diesmal ganz unten und nicht mehr mittig im Display, wie vorher) "Drucke Page".
Wieder "Page" gedrückt, und siehe da, die Koords sowie Uhrzeit (natürlich GMT) waren korrekt.

Beim zweiten Gerät war alles normal. Das hatte ich allerdings vor gut 1 1/2 Jahren noch an einem Tag lang in Gebrauch.

Schöne Grüße nach Stadtlohn,

friederix
 
Hallo!
Ich hab das GPS 48. Dazu gibts eine Gebrauchsanweisung bei Garmin. NImm sonst die, ist von der Menüführung für Deine Bedürfnisse gleich.

Schon mal beim anschalten die Anschalt- und Page-Taste gleichzeitig für ein paar Sekunden gedrückt? Probier das mal. Melde Dich dann. Das wirkt bei mir Wunder.

Was die Speicherbatterie angeht: Kommt denn überhaupt die Fehlermeldung, dass die leer ist? Also, ich hab das jetzt zum 2. Mal. Ich hab die nämlich mal gewechselt. Inwiefern man das GPS dicht bekommt hängt davon ab, wie gut man mit Sekundenkleber umgehen kann. Das ist ansonsten für einen Techniker kein großer Akt. Das Gerät wäre doch ansonsten eh Schrott, was soll man da noch verschlechtern?

jetzt interessiert dich noch, welche Bat verbaut ist. Ich habe gerade geschaut, ob ich noch die Daten der Batterie habe - leider noch nicht gefunden. Ich hab damals die Daten, die auf der Bat stehen bei Google eingegeben und bin dann auf einen Berliner Händler gestoßen, von dem ich das Teil beziehen konnte. Das war 2004. Nunja, jetzt ist sie wieder leer.

Grüße
Wolfgang
 

Grüner Baum

Geocacher
Die 4.60 ist die neueste und aktuellste Software, wurde aber seit 2003 nicht mehr aktualisiert.
Mein 12-er hat sich auch schon mal aufgehängt, doch mit dem Datenkabel ist es kein Problem, die Software neu aufzuspielen. Seither funzt er wieder prima.
 

senfgurke201

Geonewbie
5 Jahre alter Thread... Aber bevor ich einen neuen öffne:
Ich habe heute mein gebrauchtes GPS12 bekommen.
Mir wurde gesagt, es findet keine Satelliten, die Antenne sei evtl abgewackelt.
Habs also aufgemacht, die Antenne sieth aus wie neu :p
Also, Softwareproblem.
Mehrere Resets durchgeführt, dann erstmal 4.60 aufgespielt.

Nach in etwa 30 Minuten findet das GPS12 Satelliten. Es zeigt mir auf diesem Kreis (Skyview?) einige Sats an. Aber die EMpfangbalken sind alle am Boden. Ab und zu bewegt sich mal einer ein bisschen nach oben.
Aber auch das Datum und die Uhrzeit stimmen nicht...

Ich hab auch schon auf der SAt-Page Germany ausgewählt, autolocation auch versucht. Hab auch versucht, meine aktuelle position in Koordinaten direkt einzugeben. Aber half nichts.
Das DAtum kann ich zwar im Menu einstellen, aber sobald ich das Menu verlasse, ist es wieder auf dem 1. Januar 2005.



Ist evtl jemand in der Lage, mir zu helfen? Ich würde das Gerät gerne am Motorrad zum Geocachen benutzen. Hab noch ein eTrex, das ist aber nur geliehen.
Das findet übrigens auch bei bewölktem Himmel, der gerade da ist, innerhalb von Sekunden genügend Sats, um eine Genauigkeit von unter 15m anzuzeigen.
 
Oben