• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nochmal für Deppen: C510 + 60CSx oder Vista HCx

NC666

Geocacher
Moin zusammen,

also noch mal ganz langsam für jemanden, der Garmins bisher nur vom neidisch draufstarren kennt:

Ich plane mir ein GPSMAP 60 CSx oder Vista HCx mit CN9 und Topo D zuzulegen. Eigentlich wollte ich das erst gegen Ende des Jahres angehen, aber jetzt komme ich ins Grübeln hinsichtlich der Zweit-Geräte-Policy von Garmin.

Hab' ich das richtig verstanden:

1. Ich kaufe mir einen StreetPilot C510, weil da die CN9 NT bei ist. Ich zahle also nur einen Aufpreis von 50 Eus für ein Autonavi. Dabei erhalte ich einen Registrierungscode und einen 25stelligen Freischaltcode?

2. Mit dem Registrierungscode kann ich mir einen Account bei myGarmin anlegen und mein Gerät registrieren?

3. Den Freischaltcode benötige ich dann, um mit MapSource zusätzliche Karten auf den C510 aufzuspielen (z.B. Benelux)?

4. Der Freischaltcode ist mit dem C510 verknüpft?

5. Wenn ich mir jetzt das Outdoorgerät kaufe, muss ich die CN9 nicht neu erwerben, sondern kann das Gerät bei myGarmin registrieren und erhalte einen weiteren 25stelligen Freischaltcode für ein Zweitgerät?

6. Die Zweitgerätefreischaltung ist begrenzt bis zum 31.08.?

Warum macht Garmin das bloß so kompliziert? Jetzt hab' ich schon stundenlang in Foren gewühlt und noch nirgendwo eine kurze und knackige Erläuterung gefunden :-(

Danke,
Chris
 

JLacky

Geocacher
Hi,

zu Fragen 1-4: JA

zu Frage 5:
Es muss ein Outdoorgerät sein, das auch CN9NT-Karten laden kann. Ist es nicht NT-Kartenfähig, gibt es keinen Freischaltcode, wozu auch.

zu Frage 6:
Es gibt, soweit ich das sehe, von GARMIN selber noch kein konkretes Datum. Es war mal der 1.7 im Gespräch, verschiedene Händler und Importeuere reden jetzt vom 1.9. Es ist auch noch nicht geklärt wie GARMIN dann verfährt. Ob es z.B. keinen zweiten Freischaltcode mehr für die Karte, oder für das Gerät mehr gibt. GARMIN hatte ja angekündigt das aufgrund des Wegfalls der zweiten Freischaltung die neuen GPS-Geräte billiger werden. Es wäre daher auch denkbar, das es für die neuen HCx-Geräte keinen zweiten Freischaltcode mehr gibt.
Aber wie gesagt, das weiss keiner, bis hier jemand klar sagt, das er für sein HCx-Gerät noch einen zweiten Freischaltcode bekommen hat, oder nicht. Bis dahin ist alles ein Glücksspiel.

mfg
JLacky
 

bsterix

Geowizard
NC666 schrieb:
Warum macht Garmin das bloß so kompliziert? Jetzt hab' ich schon stundenlang in Foren gewühlt und noch nirgendwo eine kurze und knackige Erläuterung gefunden :-(

Danke,
Chris
Das wäre doch die Gelegentheit für eine Mail an den Garmin Support, in dem du erklärst, dass die das ganze Verfahren viel zu kompliziert und undurchsichtig ist, und du dir nun ein TomTom oder FalkNavigator oder Magellan oder was auch immer kaufst. Wenn das ausreichend Leute machen würden, würden die ihre Sachen evtl. mal etwas einfacher und kundenfreundlicher gestalten. Wenn du es trotzdem kaufst, bestätigst du die Marketingabteulung nur in ihrem Tun!
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
Pffffff.... Habbichabbanochmalglückgehabt *g*

Aktuell von der Garmin Site:

MapSource Unlock Policies

Your MapSource coupon or registration code is valid for use with your own Garmin GPS unit. This agreement provides a one-user license, and it is illegal to share this data with others.

If you would like to obtain additional regions or utilize more than one Garmin GPS unit you own, you will need to purchase another code for each unit. (The exception to this is with MapSource BlueChart CD data. The region you have unlocked to one compatible Garmin unit you own from a specific BlueChart CD you may unlock to ONE other compatible Garmin unit you own for no additional fee.)


Heißt das jetzt, dass die Aktivierung für ein Zweitgerät sowieso nur noch für die BlueChart Maps geht?

Das würde heißen, der Trick wäre eh Geschichte... :-(
 

Cornix

Geowizard
NC666 schrieb:
Heißt das jetzt, dass die Aktivierung für ein Zweitgerät sowieso nur noch für die BlueChart Maps geht?
Ich hatte hier schon mal eine Antwort-Email von Garmin zitiert. Für die 'alten' CN Karten (bis V8 ) scheint es noch einen zusätzlichen Freischaltcode zu geben, für die neuen nicht mehr (zumindest in Amiland).

Cornix
 

pom

Geoguru
NC666 schrieb:
Heißt das jetzt, dass die Aktivierung für ein Zweitgerät sowieso nur noch für die BlueChart Maps geht?

Das würde heißen, der Trick wäre eh Geschichte... :-(
Trick? Nix Trick.
Warum fragst Du nicht die GPS-GmbH oder Garmin direkt, was Du jetzt mit Deiner kürzlich erworbenen CN9 machen sollst. Ein gelber Zettel mit Kode läge zwar bei, aber in den Internet-Foren stünde doch... und Du wolltest doch auch Dein kürzlich erworbenes Vista hcx...

Frag per E-Mail, dann hast Du was zum Drauf Berufen. Wenn die ok sagen, gehst Du los und kaufst Dir eine Tante mit gelbem Zettel in der Packung. Fertich, Klappe zu, Affe tot. 8)
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

also ich hab mir erst letzte Woche das C510 gekauft.

Dabei war auch die CV9. Nach einem Registrierungsmarathon :roll:
hat es dann endlich geklappt und die Karte läuft auf meinem CSX!
Mußte auf jeden fall erst beide Geräte Registrieren,als nur die Karte freigeschaltet war lief sie nicht auf dem CSX.

Aber jetzt geht´s und ich bin zufrieden :D

Gruß Tobias
 
OP
NC666

NC666

Geocacher
Turbotobi76 schrieb:
Dabei war auch die CV9. Nach einem Registrierungsmarathon :roll:
hat es dann endlich geklappt und die Karte läuft auf meinem CSX!
Mußte auf jeden fall erst beide Geräte Registrieren,als nur die Karte freigeschaltet war lief sie nicht auf dem CSX.

Du hattest also zuerst das CSx (ohne Karte und unregistriert) und hast dann das C510 gekauft? Und du kannst jetzt mit MapSource beide Geräte "befüllen"?

Darf man fragen, wo und zu welchem Kurs du das 510 gekauft hast?

Wie läuft so ein "Registrierungsmarathon" ab? (Sorry, hab' noch nie mit Garmin zu tun gehabt...)
 

Turbotobi76

Geocacher
Hi,

das CSX hatte ich schon länger,dazu ne Topo. Die war auch freigeschaltet. Registriert war ich aber nicht.

Hab das C510 dann bei nem MediaMarkt gekauft(199€) war aber das letzte das sie da hatten. Brauchst also entweder Glück,oder du bestellst es im WWW.

Hab dann als erstes die CN9 installiert und freigeschaltet. Damit hatte ich dann beide Karten im MapSource. Beim Übertragen auf´s CSX gabs aber ne fehlermeldung. Dafür konnte ich die CN und Topo aufs C510 übertragen?

Hab mich dann Registiert,hat aber immer noch nicht funktioniert. Erst als ich das CSX dann auch noch Registriert habe ging es endlich!

Aber den 100% genauen ablauf weiß auch auch nicht mehr, vor lauter nummern eigeben , Karten freischalten,registrieren,Karte testen, fehler Meldungen,usw. hab ich total den überblick verloren.
Meine übliche vorgehensweise,einfach alles versuchen und so lange rumprobieren bis es geht,hat auch hier funktioniert :roll:

Gruß Tobias
 
Oben