• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GARMIN etrex Summit Höhenmessung

akko123

Geonewbie
Hallo,
ich habe mir seit einiger Zeit einen Summit gekauft und bin eigentlich mit der Navigation zufrieden. Auch zeigt das Gerät die Höhe korrekt an. Aber mit dem Zähler der Gesamthöhe stehe ich auf Kriegsfuß.

Ich habe schon die Hotline befragt und bekam den Tip einen Reset durchzuführen.

Dann habe ich folgenden Test gemacht : Die Höhe auf 408m geeicht (Wohnort). Ich bin dann direkt in eine Steigung gefahren, die mich auf definierte 500m (Hinweistafel und exakter Wert aus TOP50) bringt.

VDO-Tacho Ausgang 408m Ankunft 491m
Summit Ausgang 408m Ankunft 490m

aber : Gesamthöhe rechnerisch 92m

Tacho 91 m
Summit 80 m


Außer einem Gefälle von ca. 4m am Anfang geht es nur bergauf.

Da der Summit die tatsächliche Höhe exakt anzeigt handelt es sich doch wohl um ein Softwareproblem. Die kleineren Höhenschwankungen 0-5m werden verschluckt ? 11m hören sich nicht viel an aber bei einer Tagestour entstehen dann solche Abweichungen
Tacho 1300m
GPS 550m
Lt. Karte sind es sogar noch mehr

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Auskunft von GARMIN: Das ist normal. :cry:

Gruß Helmut
 

wegaworld

Geocacher
vorsicht mit den Profildaten aus der Top50..so genau kann man da eine Linie zwischen den Höhenlinien zeichnen, dass es da nicht zu verfälschungen kommen kann...grad wenn die Linien im steieln Gelände eng zueienander verlaufen..

ist auf dem etrex summit die neuste Software drauf?

ich hatte mal ein ähnliches Höhenproblem mit dem Vista CX aber da gabs dann wohl mal eine verbesserung in der Software... inzwischen hab ich ein gpsmap60csx... und mir schien die Höhenangabe im Track ganz plausibel..

sowas tolles wie Höhenmesser im Tacho oder so hab ich nicht...
vielleicht liegt der Fehler ja auch dort??

bzw. daran wie oft eine Höhenmessung und Speicherung stattfindet...mit dem Rad hat man ja ratzfatz eine Kuhle durchfahren oder einen Buckel überquert..
Wie oft misst der denn bzw. das navi?
 

wegaworld

Geocacher
akko123 schrieb:
Dann habe ich folgenden Test gemacht : Die Höhe auf 408m geeicht (Wohnort). Ich bin dann direkt in eine Steigung gefahren, die mich auf definierte 500m (Hinweistafel und exakter Wert aus TOP50) bringt.

VDO-Tacho Ausgang 408m Ankunft 491m
Summit Ausgang 408m Ankunft 490m

aber : Gesamthöhe rechnerisch 92m

Tacho 91 m
Summit 80 m


Gruß Helmut

wenn es nach den angegebenen Werten am summit geht, dann hat es ja fst richtig gerechnet... 490-408 sind 82 !!! wenn es nun 80 angibt... ist das ja nicht grad weit davon entfernt.
Und Höhenmessungen mit GPS sind eh nicht sooo dolle..
 
OP
A

akko123

Geonewbie
wegaworld schrieb:
vorsicht mit den Profildaten aus der Top50..so genau kann man da eine Linie zwischen den Höhenlinien zeichnen, dass es da nicht zu verfälschungen kommen kann...grad wenn die Linien im steieln Gelände eng zueienander verlaufen..
Ja, die Werte sind schon sehr hoch.

wegaworld schrieb:
ist auf dem etrex summit die neuste Software drauf?..

Ja

wegaworld schrieb:
sowas tolles wie Höhenmesser im Tacho oder so hab ich nicht...
vielleicht liegt der Fehler ja auch dort??
Glaube ich nicht, die Werte lagen bisher immer im plausibelen Bereich.

wegaworld schrieb:
bzw. daran wie oft eine Höhenmessung und Speicherung stattfindet...mit dem Rad hat man ja ratzfatz eine Kuhle durchfahren oder einen Buckel überquert..
Wie oft misst der denn bzw. das navi?

Da habe ich keine Ahnung, Aber wenn sich die Höhe ändert reagiert der Zähler noch nicht.
Danke für die Antwort !
 
OP
A

akko123

Geonewbie
wegaworld schrieb:
wenn es nach den angegebenen Werten am summit geht, dann hat es ja fst richtig gerechnet... 490-408 sind 82 !!! wenn es nun 80 angibt... ist das ja nicht grad weit davon entfernt.
Und Höhenmessungen mit GPS sind eh nicht sooo dolle..

Ja, bei diesen Werten kommt er Unterschied noch nicht so raus. Bei einer Tagestour von 120 km habe ich folgende Werte erhalten:

Karte 1800m
Tacho 1300m
GPS 550m
Also meine Beine haben gesagt mindestens 1300m.

Das sind natürlich Unterschiede, da kann man die Messungen gleich ganz vergessen. Aber für das eigene Ego wäre ein Anhaltspunkt doch schön ?!
 

wegaworld

Geocacher
1800m in der Topo kannste vergessen....
das ist m.E. utopisch im Vergleich...
wie gesagt z.B. kannst Du einen Höhenweg nie so genau einzeichen, dass er da nicht mal die Höhe der linken oder rechten Höhenlinie nimmst und schwupps hast Du wieder ein paar Meter Differenz. Ich würde da auch nur die "Spitzenwerte" annehmen und nicht das "gezacke" daszwischen.

neulich beim Wandern hab ich mir den Track manuell so ca. ausgewertet...im Mapsource das Profil des Tracks, den ich auf die Tour beschränkt hatte , angeschaut und die Steigungsmeter halt so abgelesen und addiert... so ganz auf den Meter braucht man das ja nicht im allgemeinen..
Da hast Du dann vielleicht einen Anhaltspunkt ob das Gerät nicht richtig aufzeichnet oder eine Matheschwäche hat.. ;-)
 
Oben