• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher-Beginner spekuliert auf Garmin

Sam Bert Fisher

Geocacher
Hallöle!

Hab jetzt mit einem Leih-Garmin meinen ersten Cache gehoben, und bin nun am überlegen, welches tolle Teil ich mir denn zulegen könnt. Momentan liebäugel ich mit der GPSmap 60 und -76-Reihe, wobei ich mir net sicher bin, was mir die teureren Varianten wirklich bringen können. Okay, Farbe is net, Kartenmaterial is auch net schlecht, von wegen der Überlegung, das Ding als Navi aufm Mopped dabeizuhaben (das is doch das, was man Autorouting nennt?)

Wie siehts mit euren Erfahrungswerten aus, reicht ein 60 oder 76 in monochrom, oder ist ein teureres Modell sinnvoll wegen höherer Speicherkapazität bzw. der SD-Karten-Option?

Dank schonmal für Eure Hilfestellungen.

Greetz, Bert
 

jmsanta

Geoguru
Herzlich willkommen.
Was Du willst musst du schon selber wissen. Die dafür notwendigen Informationen findest Du alle hier im Garmin-Unterforum...
auch ein geko reicht zu cachen
 
OP
Sam Bert Fisher

Sam Bert Fisher

Geocacher
Wie gesagt: es geht mir auch darum, das Garmin für weitere Funktionen zu nutzen, eben evtl. auch als Navi beim Moppedfahren. Da wär ich für Erfahrungswerte anderer Cacher dankbar.

Dass es mit dem Geko geht, hab ich ja schon getestet, das war ja das Leih-Garmin.
 

wutzebear

Geoguru
jmsanta schrieb:
und diese gewünschten Erfahrungswerte sind hier schon längst alle dokumentiert
Na dann schreib schon: Benutz einfach die Suchfunktion! :wink:

@SBF: ohne Speicherkarte klappt das Routing kaum, da die Landkartenkacheln schon ihre Dateigröße haben.
 

Bandicoot

Geocacher
Die teureren/neueren GPSMAP-Modelle zeichnen sich vor allem durch einen moderneren/empfindlicheren Satelliten-Empfänger aus. Das sollte man durchaus als Kaufargument sehen.

Es gibt jetzt gerade auch neue Modelle der Etrex-Reihe mit einem empfindlicheren Satelliten-Empfänger (die mit dem "H"). Die würde ich an deiner Stelle mit in Betracht ziehen. Die sind, je nach Modell, auch routingfähig (Moped…). Da brauchst du aber zusätzliche Kartensoftware (auch bei den GPSMAP-Geräten)!!!

Momentan gibt es aber auch, vermute ich, recht viele gebraucht Modelle der alten Generation auf dem Markt :wink:
 

jmsanta

Geoguru
Bandicoot schrieb:
Da brauchst du aber zusätzliche Kartensoftware (auch bei den GPSMAP-Geräten)!!!
:?:
Die Kartensoftware "Mapsource" von Garmin gibt's so dazu, nur mit der alleine lässt sich nicht allzuviel anfangen - man benötigt schon die gewünschten digitalen Karten(lizenzen) (Topos, autoroutingfähige oder was auch immer) - und dann ausreichend Speicherplatz
Jetzt habe ich mich ja doch hinreißen lassen etwas schon x-fach Durchgekautes zu wiederholen...

Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased min. - Terry Pratchett
 

KukiHN

Geocacher
Habe selbst ein gebraucht erworbenes 60CS. Zum Cachen optimal dank farbiger Topokarte. Auf dem Mopped auch gut verwendbar (beleuchtete Tasten, mit Handschuhen bedienbar, 12V-Anschluß), wobei das der Speicher begrenzt ist. Auf die internen 54 MB hatte ich beim letzten Urlaub Schottland und Irland komplett drauf, allerdings ohne Autorouting was die Datenmenge ca. 1/3 vergrößert.

Als Sparvariante würde ich mir nach einem gebrauchten 60C(S) incl CitySelect schauen.
Für den größeren Geldbeutel dann ein CSx!

Gruß Kuki
(Geocacher und Moppedfahrer)
 
OP
Sam Bert Fisher

Sam Bert Fisher

Geocacher
Ich dank Euch mal, werds dann wohl mal eher auf ein 60 tendieren lassen.

Wenn man sich aber als Neuling ellenlang für etwas wirklich spezielles erstmal durch die Beiträge richtig durchsuchen muß, werd ich halt zukünftig auf diese Community verzichten, denn es sind überall immer die gleichen Obermuftis, die nix besseres zu tun haben, als auf ne Suchfunktion zu verweisen...

In diesem Sinne, Dank für das kurze Gastspiel...
 

Bidone

Geowizard
Kaufe dir ein 60 cx oder csx und du wirst für lange Zeit glücklich sein.
Gerade der empfindliche Empfänger ist bei vielen Geocaches sehr von Vorteil. Im Wald sieht es sonst weniger optimal aus, da die Empfangseigenschaften der 60c / cs Geräte schon etwas suboptimal sind. (Ich hatte selbst ein 60c und spreche aus Erfahrung)
Jetzt mit dem 60 csx gibts keine Probleme mehr.

VG Bidone

Nimm die vielen Posts nicht krumm, aber das Thema ist hier schon hunderte Male durchgekaut worden...
 
A

Anonymous

Guest
Sam Bert Fisher schrieb:
Ich dank Euch mal, werds dann wohl mal eher auf ein 60 tendieren lassen.

Wenn man sich aber als Neuling ellenlang für etwas wirklich spezielles erstmal durch die Beiträge richtig durchsuchen muß, werd ich halt zukünftig auf diese Community verzichten, denn es sind überall immer die gleichen Obermuftis, die nix besseres zu tun haben, als auf ne Suchfunktion zu verweisen...

In diesem Sinne, Dank für das kurze Gastspiel...

Tschüß! Reisende soll man nicht aufhalten.
 

Bandicoot

Geocacher
jmsanta schrieb:
Bandicoot schrieb:
Da brauchst du aber zusätzliche Kartensoftware (auch bei den GPSMAP-Geräten)!!!
:?:
Die Kartensoftware "Mapsource" von Garmin gibt's so dazu, nur mit der alleine lässt sich nicht allzuviel anfangen - man benötigt schon die gewünschten digitalen Karten(lizenzen) (Topos, autoroutingfähige oder was auch immer) - und dann ausreichend Speicherplatz

Ach herrje, genau das habe ich gemeint. "Software" im Sinne von "Lizenz" im Sinne von "kost' Geld". Habe mich leider etwas "unscharf" ausgedrückt. Sollte halt schnell gehen. Sorry, dass du jetzt wegen mir in die Tasten hauen musstest :oops:

Jetzt ist es ja auch egal. S.B.F. weilt nicht mehr unter uns.
 

jmsanta

Geoguru
Sam Bert Fisher schrieb:
[...] werd ich halt zukünftig auf diese Community verzichten, denn es sind überall immer die gleichen Obermuftis, die nix besseres zu tun haben, als auf ne Suchfunktion zu verweisen...
In diesem Sinne, Dank für das kurze Gastspiel...

gerne geschehen. Ich habe dir gerne geholfen dich daran zu erinnern, daß allen das Denken erlaubt ist, aber manche offensichtlich gerne darauf verzichten (frei nach Curt Goetz).
 

pom

Geoguru
Sam Bert Fisher schrieb:
denn es sind überall immer die gleichen Obermuftis, die nix besseres zu tun haben, als auf ne Suchfunktion zu verweisen...
Es sind immer wieder die gleichen Leute, die Moped, GPS, Garmin (evtl plus Modellbezeichnung) und ähnliche Begriffe zwar in einem Fließtext verwenden, trotzdem aber nicht in eine Suchmaske eingeben können.
:roll:
 
OP
Sam Bert Fisher

Sam Bert Fisher

Geocacher
pom schrieb:

Ich hab zwar Mopped geschrieben (weil himmelweiter Unterschied), aber sei's drum...

Ich gelobe Besserung in der Suchfunktion (warum haben eigentlich Foren keinen einheitlichen Suchfunktions-Standard? :? ).

Ach ja, 2 b closed...

P.S. Garmin GPSmap 76csx hat das Rennen gemacht...
 
Oben