• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Navteq und Fahrrad-Routing...

m.zielinski

Geocacher
Wer bisher sein Garmin auch zum Routen mit dem Fahrrad nutzt wird über dieses offizielle Statement von Navteq nicht begeistert sein.
Ich hatte per "Navteq mapreporter" mehrere für Radfahrer freigegebene Einbahnstraßen u.ä. gemeldet und als Reaktion kam dies:

Entsprechend den NAVTEQ Spezifikationen, wird die Navigation für Fußgänger und Fahrradfahrer zur Zeit nicht unterstützt. Die Daten die bereits in der Datenbank enthalten sind bleiben bestehen. Es werden aber keine weiteren Geometrien für Fußgänger oder Fahrradfahrer aufgenommen.

Tja - Schade eigentlich...Dabei wird überall für die Routingfähigen GPS-Geräte eben auch mit Routing am Fahrrad und für Fußgänger geworben...

Fehler werden also selbst auf Hinweis NICHT behoben...
 

Trailchaser

Geocacher
Moion,

mich wundert nicht, das (zumindest) Navteq so entschieden hat. Meine Naviprogramme, in denen durchaus Feld- und Wirtschaftswege enthalten sind, ignorieren diese auch im Fahrradmodus. Damit ist dieses Fitscher unbrauchbar. Zudem bewegt sich der gemeine Radler - zumindest ich - selten so, daß da ein Navi mir für mich passende Routen liefern könnte :) Nee, dann lieber nach Altväter Sitte vorher von Hand ne Route basteln oder direkt nur nach Karte fahren.


Wastl
 

Moeff

Geowizard
Hi,
der CN von Garmin routet im Fahrrad- oder Fussgängeremodus gegen die Einbahnstraßen.
Ich habe kürzlich einen Trip nach Eutin unternommen und beim Erstellen des Tracks für mein GPS 72 den Fahrradmodus erwischt.
Ob der CN dass nun grundsätzlich macht, weiß ich nicht, ist auch insofern unerheblich, da ich Fahrradtouren in der Großstadt nicht unternehme; Abkürzungen durch Parks etc. werden ja auch nicht angeboten.

Für's Fahrrad werde ich mir die Topo D holen, alle Feld und Waldwege drin.

Außerdem will der Bieleferder Verlag Radfahrerkarten digitalisieren. Vielleicht kommen da ja demnächst tolle Karten.

Gruß
Günther
 
OP
m.zielinski

m.zielinski

Geocacher
Moeff schrieb:
Hi,
der CN von Garmin routet im Fahrrad- oder Fussgängeremodus gegen die Einbahnstraßen.

Ja - einige dieser Daten hat Navteq ja mit übernommen und es wird dann auc h benutzt. Nur neu erfasst wird soetwas nicht mehr.
Beliebt sind auch Sackgassen für autos, die eine Verbindung für Radfahrer/Fußgänger haben....
 
Oben