• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche KFZ-Halterung für das 76csx?

Martin

Geocacher
Das steht bestimmt schon tausendmal in diesem Forum - aber wie immer finde ich das nicht. Wer kann mir die Suchbegriffe nennen, mit denen ich Erfahrungen zu KFZ-Halterungen mit dem 76csx finde?

Nein, "Autohalterung Halterung KFZ" haben nicht gereicht.

Oder hat jemand einen Tipp? Welche Halterung ist gut? Am liebsten mit Saugfuß für die Scheibe?
 

DocW

Geowizard
Ram mount rocks.
Es gibt nichts besseres. Etwas verwirrend die Vielfalt, aber wenn man das Prinzip verstanden hat, dann ist es ganz einfach.
Man sucht sich die Grundhalterung (Saug, Schraub, kleb, was weis ich) aus, die Gerätehalterung (Typspezifisch) und die Verbindung (Arm, Schwanenhals, Alu, Plaste). Um es einfacher zu machen, gibt auch direkt zusammengestellte Kombinationen.
Ist nicht billig, aber das Geld wert. Und bei Gerätewechsel wird nur die Gerätehalterung getauscht.
Ich habe ein Ram mount mit Windschutzscheibensaugnapf für den 60csx und das Ding ist superstabil, da wackelt nichts, da rappelt nichts.
Gibts auch irgendwo in D'land, google mal.
 

BlueGerbil

Geowizard
Dieser ganze Saugnapfscheiß wird im Falle eines Unfalls zum gefährlichen Geschoß - daher: was Vernünftiges nehmen.

ARAT und Brodit haben fahrzeugspezifische Montage-"Dinger", auf die du dann einen gerätspezifischen Halter montieren kannst.

Wenn´s Geld wurst ist: Touratech-Halterung, abschließbar oder was von RAM Mount. Ansonsten die normale Garmin-Kunststoffhalterung auf so einen Brodit-Halter schrauben.
 
OP
M

Martin

Geocacher
Das hats nicht einfacher gemacht - aber danke für die Infos über die Vielfalt ;-). Versteh ich das richtig: Die gerätespezifische Halterung bekomme ich bei Garmin, die Befestigung am Auto und den Arm bei grade.de?

Und: Wieso wird das Navi beim Unfall zum Geschoss? Das fliegt nach vorne, oder? Gut - da trifft es vielleicht andere (auch nicht nett). Ist das gemeint oder gibt es da eine Gefährdung der Insassen meines Autos? Ich habe das schonmal gehört und habe die Argumentation nicht ganz verstanden.

Bohren geht leider nicht (Dienstwagen).
 

NC666

Geocacher
Martin schrieb:
Das hats nicht einfacher gemacht - aber danke für die Infos über die Vielfalt ;-). Versteh ich das richtig: Die gerätespezifische Halterung bekomme ich bei Garmin, die Befestigung am Auto und den Arm bei grade.de?

Und: Wieso wird das Navi beim Unfall zum Geschoss? Das fliegt nach vorne, oder? Gut - da trifft es vielleicht andere (auch nicht nett). Ist das gemeint oder gibt es da eine Gefährdung der Insassen meines Autos? Ich habe das schonmal gehört und habe die Argumentation nicht ganz verstanden.

Bohren geht leider nicht (Dienstwagen).

Was passiert denn, wenn dir jemand hinten drauf knallt?
 

DocW

Geowizard
Martin schrieb:
Das hats nicht einfacher gemacht - aber danke für die Infos über die Vielfalt ;-). Versteh ich das richtig: Die gerätespezifische Halterung bekomme ich bei Garmin, die Befestigung am Auto und den Arm bei grade.de?

Und: Wieso wird das Navi beim Unfall zum Geschoss? Das fliegt nach vorne, oder? Gut - da trifft es vielleicht andere (auch nicht nett). Ist das gemeint oder gibt es da eine Gefährdung der Insassen meines Autos? Ich habe das schonmal gehört und habe die Argumentation nicht ganz verstanden.

Bohren geht leider nicht (Dienstwagen).
Nein, gerätespezifische Halterungen alles von RAM. Schau dir erstmal die Originalseiten an, dann versteht man es besser.

Autos überschlagen sich schon mal oder schleudern. Doofer Auffahrunfall ist hier nicht das Problem
 
OP
M

Martin

Geocacher
DocW schrieb:
Autos überschlagen sich schon mal oder schleudern. Doofer Auffahrunfall ist hier nicht das Problem

Na, ist doch gut, dass hier Physiker anwesend sind. So erklärt verstehe das ja sogar ich :D
 

NC666

Geocacher
DocW schrieb:
Doofer Auffahrunfall ist hier nicht das Problem

Die Aussage ist nach den Bildern, die erst kürzlich im Fernsehen gezeigt wurden, so nicht haltbar. Leider habe ich keine weitere Quelle finden können. Tatsächlich reicht die Energie, die ein Auffahrunfall produzieren kann, solche Geräte loszureissen und die Sitze massiv zu verbiegen.
 
OP
M

Martin

Geocacher
So, ich habe dann bestellt. Saugnapf (jajaja, ich weiß - aber bei mir fliegt mehr im Auto rum als das Navi...) mit 90 mm und 76csx Halterung. Das gabs so im Komplettpaket für 65 Euro. Ich bin das nervige Gesuche nach einer "passenden" Kombination und einem Händler los.

Jetzt hoffe ich, dass das schnell hier aufschlägt :p
 

DocW

Geowizard
Martin schrieb:
DocW schrieb:
Autos überschlagen sich schon mal oder schleudern. Doofer Auffahrunfall ist hier nicht das Problem

Na, ist doch gut, dass hier Physiker anwesend sind. So erklärt verstehe das ja sogar ich :D
Bitte keine Verunglimpfungen!!! Ich hab was richtiges gelernt :wink:

(ein schlechter elektriker ist immer noch ein brauchbarer mechaniker)
 

DocW

Geowizard
NC666 schrieb:
DocW schrieb:
Doofer Auffahrunfall ist hier nicht das Problem

Die Aussage ist nach den Bildern, die erst kürzlich im Fernsehen gezeigt wurden, so nicht haltbar. Leider habe ich keine weitere Quelle finden können. Tatsächlich reicht die Energie, die ein Auffahrunfall produzieren kann, solche Geräte loszureissen und die Sitze massiv zu verbiegen.
Ja, da ging es um Bildschirme, die an Sitze gebunden werden. Anderer Fall.
Wobei die Verformungen durch die darauf sitzenden Personen ausgelöst werden, die dann die oben an der Kopfstütze locker angeknoteten Displays durchs Auto schleudern.
 

BlueGerbil

Geowizard
Ein Teil der ARAT Halterungen wird nur an vorhandenen Punkten/Schrauben geclipst - habe ich im blauen Jeep drin, hält bombenfest.
 

whitesun

Geowizard
Die Aussage ist nach den Bildern, die erst kürzlich im Fernsehen gezeigt wurden, so nicht haltbar. Leider habe ich keine weitere Quelle finden können. Tatsächlich reicht die Energie, die ein Auffahrunfall produzieren kann, solche Geräte loszureissen und die Sitze massiv zu verbiegen.

Wie schon geschrieben, wurden irgendwelche Fenseher getestet und die Halterungen sahen alle nicht sehr vertrauenswürdig aus.

Eine RAM-Mount habe ich für meinen 60CS auch an der Windschutzscheibe angesaugt. Sowas robustes hätte ich auch gerne für das Navi. Kommt als nächstes.

Und in einem Land wie den USA, wo Produkthaftung quasi in der Verfassung verankert ist, kann es sich ein Hersteller nicht erlauben, mit irgendwas seine Kunden zu gefährden.

Wie schon gesagt. RAM-Mount rocks. Schön ausgedrückt ;)

Gruß

Armin
 
Oben