• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerfrage zu Venture HC - Wieviel MB verbrauchen Karten?

Lemim

Geocacher
Ich möchte von meinem Geko 201 auf ein Kartengerät umsteigen. Eigentlich hatte ich mit dem Venture Cx geliebäugelt, da man bei dem Speicherkarten austauschen kann bzw. eine mit 1 oder 2 GB verwenden kann.
Nun ist ja (bekanntlich) das Venture HC (leider ohne x) auf dem Markt und bringt 24 MB internen Speicher mit.
Nun meine Frage:

Wie groß sind solche Topokarten eigentlich? Wieviel kriege ich auf 24 MB? Passen z.B. Bremen und Niedersachsen da drauf oder schon ganz Norddeutschland?
 

movie_fan

Geoguru
hab jetzt einfach mal nen vorschlag für 23,7mb gemacht auf der topo karte :)

topo.jpg
 

noodyn

Geocacher
wenn du es dir ersparen willst jedesmal neue Karten zu installieren, dann nimm das Venture Cx. Ich hab ein Cx und hab da sowohl die Topo für Norddeutschland als auch eine routingfähige Karte mit drauf (drin sind 1Gb)

Bin noch immer zufrieden mit meinem Gerät :D
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wie man bei movie_fan sehen kann ist es eine ganze Menge Topo-Material was auf 24mb passt. Ich habe hier Von Dortmund (etwas Nördlich) bis Bonn (etwas Südlich), von Aachen (von der Grenze) bis DOrtmund (etwas Östlich) alles drauf bis auf die Ecke (Strealern/Kevelear/Geldern).

Sind ca. 110x110km (in Ost-West-Ausdehnung auch mehr, da die Grenznahen Kacheln oft was breiter sind.)

Wenn du dir sowieso ein neues Gerät holst, greif aber gleich zum Vista HCx oder zum Legend HCx. Da pappst du eine 1GB Karte rein (wenn du es unbedingt brauchst auch eine 2GB) und gut iss. Da der Cx das selbe kostet wie der HCx würd' ich auf keinen fall mehr den Cx nehmen. Der Empfang ist einfach göttlich mit der H-Serie.

Relistisch betrachtet sind 24 MB allerdings eine ganze Menge. Wenn du nicht ständig Touren durch Deutschland machst, hast du selten den bedarf die Karten zu wechseln. Und für einen "By-The-Way-Traddi" brauch zumindest ich NOCH keine Topo-Karte! ;-)

Atti
 
A

Anonymous

Guest
Lemim schrieb:
GeoAtti schrieb:
Da der Cx das selbe kostet wie der HCx würd' ich auf keinen fall mehr den Cx nehmen.

Leider ist das Venture Cx wesentlich günstiger, als z.B. das Legend Hcx...

Kann man kaum glauben wenn man nicht unbedingt auf deutsche Sprache angewiesen ist. :wink:

Sagen wir ein Cx mit deutscher Menüführung kostet jetzt ca. 230 €
Ein importiertes Legend Hcx liegt bei etwa 269 € und das Vista Hcx bei knapp 300 €.

Also "wesentlich" günstiger bzw. teurer ist da imho nichts.
 
OP
L

Lemim

Geocacher
Venture Cx 189 €
Legend Hcx 299 €

Beides bei Navifuture. Die Direktpreise in den USA haben eine ähnliche Spanne und für mich ist die wesentlich. (Will eigentlich nicht über 150 Euro kommen - armer Student...)
 
A

Anonymous

Guest
Also ich bekomme bei navifuture für das Legend Hcx genau den Preis angezeigt, den ich vorhin gepostet habe ... 269 €.

Wer nur 150 € ausgeben kann oder will, muss sich zwangsläufig nach anderen Geräten umschauen.
 
OP
L

Lemim

Geocacher
Farron schrieb:
Also ich bekomme bei navifuture für das Legend Hcx genau den Preis angezeigt, den ich vorhin gepostet habe ... 269 €.

Wer nur 150 € ausgeben kann oder will, muss sich zwangsläufig nach anderen Geräten umschauen.

Hast Recht. Mein Fehler. Trotzdem noch ein wesentlicher Preisunterschied. Naja, werdee in den USA mal gucken. Bis dahin habe ich noch etwas ZEit mir zu überlegen, ob 24 MB reichen. Ein großer Schritt ist es eh, da ich momentan "nur" mit einem Geko 201 cache.
 
Oben