• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche günstigen Adapter für Legend

Neanderwolf

Geocacher
Hallo!

Ich suche einen Adapterfür meinen Legend. Damit ich ihn auch an´s Notebook anschliessen kann.
Also von Gameport-Stecker (wie heisst der eigentlich genau) zu USB.
Wo bekomme ich den im Internet recht günstig?

Gruss
Neanderwolf
 
OP
N

Neanderwolf

Geocacher
Ich dachte an den COM-Port.
Dafür habe ich ja das originale Kabel von Garmin.
Seriell ist doch Drucker, oder?
 
Um es mal etwas zu vereinfachen (keine Spitzfindigkeiten, bitte!): Das Originalkabel ist zwischen Gerät und COM-Port. COM-Port = serieller Port = neun-poliger D-förmiger Stecker = RS 232 Port. Der klassische Druckerport (25polig) ist parallel.

Also das Vorgehen ist: Originalkabel vom Gerät auf seriell, dann mit dem Adapter von seriell auf USB. Und wenn es funktioniert (oder auch nicht) bitte im obigen Thread eintragen.

Kleine Anekdote am Rande: Ein gaaanz schlauer Kumpel von mir hat sich kürzlich auch für ein GPS begeistert und wollte partout einen Adapter (er meinte einen Sub-D Gender-Changer) von mir haben, weil die Idioten doch tatsächlich das falsche Kabel in die Schachtel seines Legend gelegt haben! Bei näherer Nachfrage stellte sich heraus, dass er das GPS an den VGA-Ausgang anschließen wollte. Und vorher hat er noch standhaft behauptet, er hätte einen seriellen Port, das könne ich ihm schon glauben, er kennt sich ja auch aus und ich soll ihn nicht für blöd verkaufen.
Also: Nie mit Gewalt vorgehen, die Stecker flutschen ganz leicht rein.
 
OP
N

Neanderwolf

Geocacher
Dachte, es gibt auch ein Kabel wie bei Garmin. Ohne weiteren Adapter und so.
Aber das kostet ja dort richtig. Ist dann halt original.
 
OP
N

Neanderwolf

Geocacher
Jeder kennt ja die Preise von Garmin.
Da könnt ich ja schon glatt ne seperate Maus für´s Notebook bei Ebay kaufen...
 
Die Zusammenstöpselei ist sicher nicht jedermanns Sache, aber die heutzutage erhältlichen seriell-USB Wandler sind alle im Stecker versteckt (daher der Name). Also viel Unterschied ist nicht mehr. Und flexibler ist man mit der zwei-Kabel Variante allemal.
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil?

Also ich verstehe den Sinn der Frage nicht recht. Du hast ein Garmin Legend, soweit komme ich noch.
- Hast Du ein Kabel vom Gerät auf seriell? Ja? Dann brauchst Du kein zweites Kabel, oder?
- Willst Du Dein serielles Gerät an den USB-Port hängen? Ja? Dann brauchst Du einen entsprechenden Adapter. Welchen Du nimmst, ist Dir freigestellt. Ob er funktioniert, ist so eine Sache - die bisher dokumentierten Erfahrungen sind im oben erwähnten Fred zu eben jenen Adapterkabeln.

Also: Bestellen, ausprobieren, eintragen, glücklich sein.
 
Ich hoffe man das ist nicht böser rubergekommen als gewollt, aber es war echt missverständlich. Also melde Dich, ob das mit dem Reichelt- Kabel klappt oder net.
 
OP
N

Neanderwolf

Geocacher
Na also!
Für 9,90€ den Adapter bei go-e-shop ersteigert. Dazu 2,50€ Versand.
12,40€ überwiesen.
Heute angekommen. Angeschlossen - installiert - funzt.

Mein Fazit: Es geht - und auch noch günstig.

Also vielen Dank für eure Hilfe!


Neanderwolf



Adresse ist übrigens: http://www.go-e-shop.de
 
Oben