• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unterschied GPSmap 60 CSx und Vista HCx

rusty

Geocacher
Hallo,
ich möchte mir in Kürze ein GPS kaufen. Entweder das GPSmap 60 CSx oder das Vista HCx. Kann mir da jemand etwas zu sagen? Hauptsächlich interessiert mich der Empfang. Beim 60'er ist es ein SiRFstarIII Empfänger und beim Vista vielleicht eine "OEM Version des SiRFstarIII" Empfängers??? Hat von euch schon mal beide Geräte unter gleichen Bedingungen testen können? Da wo es eng (Schlucht, Bebauung ect.) wird oder im dichten Wald?Macht es etwas aus daß das Display ein wenig kleiner ist? Der Antennenanschluß ist mir nicht so wichtig. (Für meine Belange) Habe beide Geräte mal im Laden in der Hand gehabt. Konnte mir aber noch keiner so richtig was über den Unterschied des Empfangs berichten. Soll angeblich fast gleich sein. Das Gewicht, kann ich nicht sagen das es einen großen Unterschied macht. Aber der Preis. Sind immerhin etwa 170 €.

Gruß
Andreas

P.S. Bin ganz neu hier und habe aber diesbezüglich noch nicht das hier gefunden, was ich wissen wollte. Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo rusty und willkommen im Forum :D

Die neuen H-Geräte von Garmin benutzen den Chip von Mediatek.
Der Empfang ist mindestens ebenso gut wie mit Sirf3 wenn nicht sogar noch ein wenig besser da die Drift im Stand geringer ist.
 
OP
R

rusty

Geocacher
Boooaaah, das geht ja schneller als ich lesen kann. Gerade gefragt und schon die erste Antwort. Das finde ich supertoll. Mir sagt zwar Mediatek nichts aber das ist für mich auch nicht so wichtig. Aber wenn der Empfang tatsächlich gleich oder evtl. sogar besser ist fällt mir die Entscheidung zum Vista HCx schon wesentlich leichter.
Also erst schon mal rechtherzlichen Dank für die superschnelle Antwort.

Gruß
Andreas
 

greiol

Geoguru
wenn du noch mehr lesen möchtest, empfehle ich http://www.geoclub.de/ftopic17399.html da werden auch zum thema vergleich eine menge fragen beantwortet (und auch noch ein paar neue gestellt ;))
 
Farron schrieb:
Einen interessanten Vergleich beider Chips kannst du hier http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=153846&postcount=55
nachlesen.
Hier zeigt es sich mal wieder, das Zahlen nicht alles ist. Denn an diesen Werten mag ich nicht entscheiden wollen welcher der bessere ist.

Ich habe aber Mäuse mit SirfIII und dem MTK Chipsatz im Gebrauch. Die Rechenleistungen des MTK sind wohl viel besser, da das Ergebnis viel besser ist.

In diesem Thread habe ich ein Bild von einem Track angegeben. Man achte auf die Höhenlinien.

KDB
 

Zai-Ba

Geowizard
Mal ein paar Fragen an die Vista HCx Besitzer:
  • Kann das Ding akustische Signale von sich geben* und kann man diese für verschiedene Ereignisse unabhängig abschalten?
  • Akkus sind ja jeweils einen Hauch dicker und länger als die normalen Mignons(AA). In meinem alten Vista hatte ich da teilweise Platzprobleme. Ist euch sowas schon aufgefallen.
  • Wie genau lässt sich die Entfernung bei Wegpunktprojektionen angeben?
keep foruming, Zai-Ba

*also damit ist jetzt nicht das Geräusch gemeint, das man hört, wenn das Gerät am Boden o.ä. zerschellt ;)
 

greiol

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
  • Kann das Ding akustische Signale von sich geben* und kann man diese für verschiedene Ereignisse unabhängig abschalten?
  • zaiba19d.png
    zaiba2fr.png
    [*]Akkus sind ja jeweils einen Hauch dicker und länger als die normalen Mignons(AA). In meinem alten Vista hatte ich da teilweise Platzprobleme. Ist euch sowas schon aufgefallen.
    eneloops passen gut rein
    [*]Wie genau lässt sich die Entfernung bei Wegpunktprojektionen angeben?
10m
 

greg

Geomaster
Unterschied GPSmap 60 CSx und Vista HCx

Nun die Gemeinsamkeiten dieser beiden Geräte dürften auch recht groß sein... überteuerter chinaschrott mit diversen Qualitäts- und Konstruktionsmängel, die sich über diverse Garmingerätegenerationen fortpflanzen :lol: Stichwort: lösende Gummierung, Batteriekontakte usw.
 
A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Womit gehst du cachen?
vermutlich mit einer wünschelroute.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches, exceptions may appear)
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Also der grösste Unterschied ist für mich, das der HCx wunderbar in Hosen oder Jackentasche passt und damit wunderbar zum Cachen in der Mittagspause geeignet ist. Die 60er sind ganz schon dicke Knochen.

Die Bedienung ist vollkommen unterschiedlich - man kommt mit beiden aber super klar, wenn man sie mal kennt.

Vom Empfang tun die sich nix. Der HCx ist nach meiner Erfahrung sogar einen winzigen tacken besser als der 60CSx!

Das Gehäuse vom 60er erscheint robuster. Mit ist ein 60er mal aus 1,5m auf Betonboden geknallt - hat jetzt eine kaum sichtbare Schramme. Ob der HCx das überlebt weiss ich nicht (kann aber auch sein, will ich jetzt nicht austesten).

Atti
 

ime

Geomaster
GeoAtti schrieb:
Die Bedienung ist vollkommen unterschiedlich - man kommt mit beiden aber super klar, wenn man sie mal kennt.

Angesichts des gestrigen hohen Feiertages sei erwähnt, dass die Etrex-Serie und Nachfolger natürlich nicht lateralitätsneutral sind.

Ich würde also eher nicht glauben, dass die Bedienbarkeit für Linkshänder bei beiden gleich gut/schlecht ist.

ime
 

Moeff

Geowizard
Hi, Ime,
obwohl ich Rechtshänder bin, habe ich soeben festgestellt, dass ich mein GPS 72 mit Links, also dem linken Daumen, bediene, und das Handy bediene ich auch mit Links.
Bedienen echte Linkshänder ihr GPS nun mit der Rechten Hand?

Gruß
Günther
 

greg

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Womit gehst du cachen?

Ich hatte ein Etrex Venture CX. Das erste ging plötzlich nach einem Monat kaputt. Beim zweiten nach 10 Monaten wegen sich lösender Gummierung eingeschickt. Wenn ich lese, das dieses Klebstoff Problem auch bei den früheren Extrex Geräten aufgetaucht ist, dann heißt das, das Garmin seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Als ich das neue Garantie Etrex erhalten habe, hab ich geschaut das es schnell verkauft wird, bevor das Problem in 10 Monaten wieder auftaucht und ich keine Garantie mehr habe. Ich gehe davon aus, das die Extrex H Serie ebenfalls probleme mit der Gummierung haben wird.

Ich habe mir dann ein 60CSX gekauft, mit dem ich auch nicht ganz zufrieden bin. Bei diesem Gerät stört mich das billige Batteriefach. Bei Naviboard ist die rede von abbrechenden Batteriehaltermettalteilen bis hin zu Kontaktproblemen die durch häufige Erschütterungen verursacht werden.. z.B. beim Radfahren. Ein Problem das es bereist seit den Anfängen der 60er Serie geben soll und welches sich so einfach lösen liese, in dem vom Batteriefach einfach ein Kabel zur Hauptplatine führt, statt dieser halblosen Aufliegekontakte.

Dann noch probleme mit der Firmware, die mehr oder weniger identisch mit den Extrex CX und den GPSMAP60CSX sind. Sei es abstürze beim Tracking... keine Reaktion mehr... oder verschwindende Karten wo nur ein Ein- und Ausschalten hilft.. die Sache mit dem Routing und den Autobahnen...

Wenn man dann noch ein Auge drauf wirft, wie schnell Garmin die ungewollte Unterstützung von Texttospeach aus den Streetpilots C510 per Firmewareupdate verbannt hat... die Verarscherrei mit USA GPS Geräten ohne deutsche Menüauswahl, die man aber per Firmwarehack problemlos aktivieren kann... ein Made in Taiwan an den super teuren Geräten klebt, so bleibt für mich nur ein Fazit und das ist, das Garmin mehr für "Teuer und Prestige" als für Qualität steht. Wieviel kostet nochmal ein Garmin USB Kabel? :wink:
 
Oben