• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Installation TOPO Deutschland bei veränderter Hardware

andreas301

Geocacher
Hallo,

ich hatte mir überlegt, die TOPO-Deutschland zu kaufen, allerdings schreckt mich die Sache mit der Bindung an den PC ab. So wie ich das verstanden habe, wird ja ein Hash der Hardware berechnet. Wie ist es denn, wenn ich z.B. den Prozessor oder die Grafikkarte austausche? Kann ich die Software dann nicht mehr nutzen?
Wie sieht das eigentlich juristisch aus? Immerhin gilt in D der Erschöpfungsgrundsatz des Urheberrechts welcher besagt, daß der Inhaber der Verwertungsrechte mit dem in Verkehr bringen seine Rechte erschöpft hat. Mal ganz davon abgesehen, daß eine Verdongelung die Rechte des Eigentümers wohl unzulässig einschränkt.
 

wutzebear

Geoguru
andreas301 schrieb:
Wie ist es denn, wenn ich z.B. den Prozessor oder die Grafikkarte austausche? Kann ich die Software dann nicht mehr nutzen?
Mit einem Trick geht es sogar, wenn Du einen ganz anderen Rechner nutzt. Eine Anleitung wirst Du hier allerdings nicht bekommen, weil Moenk sonst Probleme mit Garmin kriegen kann.
andreas301 schrieb:
Wie sieht das eigentlich juristisch aus?
Wenn Du fundierte Antworten haben willst, wirst Du in einem Juristen-Forum fragen müssen. Und Recht haben und Recht bekommen sind dann immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe, habe ich selbst gerade erlebt.
 

derfrank

Geocacher
Da gibt es eine recht simple, wenn auch nicht unbedingt preiswerte Lösung.

Virtualisierung.

Genau für soche Sachen habe ich eine virtuelle Maschiene unter VMware laufen.

Die kann ich jederzeit auf einen anderen Rechner verschieben, ohne das es Probleme gibt.

Nachteil ist, dass mann eine zusätzliche Windowslizenz benötigt.

gruesse

frank
 
OP
A

andreas301

Geocacher
Genau, das kauf ich extra noch ne zusätzliche Windows-Lizenz, um meine Software nutzen zu können. Ich glaube Garmin hat echt den Ar*** offen!
Aber was anderes: steht eigentlich auf der Verpackung irgendwo, dass man die Software nur auf einem PC installieren kann?
 

orc

Geocacher
beinahe OT:

sehr interessant....die Topo Ö könnte man auf beliebig vielen Rechnern installieren.....nicht mal da gibts ein einheitliches System
 

Guido-30

Geowizard
andreas301 schrieb:
Aber was anderes: steht eigentlich auf der Verpackung irgendwo, dass man die Software nur auf einem PC installieren kann?
Ja, "Lizenz zur Nutzung auf einem Computer"
Was nicht drauf steht, ist, dass Du die ein zweites Mal installieren kannst. Damit will Garmin vermeiden, dass man sich jedes Mal an den Support wenden muss, wenn am PC was geändert wird. Erst bei der 2. Änderung muss man sich an Garmin wenden.
 
OP
A

andreas301

Geocacher
Naja, "auf einem Computer" heißt ja nicht "nur auf dem System, auf dem es aktiviert wurde". Ich würde mal sagen, die Lizenzbedingungen sind rechtlich völlig unhaltbar. Wenn man nach der 2. Hardwareveränderung wirklich eine neue Lizenz erwerben muss, dann ist das eine "einseitige Einschränkung durch die AGB", also unwirksam. (Mal davon abgesehen, dass die Lizenzvereinbahrung sowieso in D keine Gültigkeit hat). Ich würde den Support solange nerven, bis ich einen neuen Aktivierungscode bekommen würde. Als ob die mir verbieten können, jede Woche meine Hardware zu ändern.
 
A

Anonymous

Guest
Guido-30 schrieb:

Ja, "Lizenz zur Nutzung auf einem Computer"
und wenn »einem« nur als unbestimmter artikel verwendung findet, also nicht als zahlwort fungiert?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)
 

movie_fan

Geoguru
@andreas..

ich denke das ist dann der punkt mit recht haben und recht bekommen...

nen rechtsstreit wird sich aufgrund von den 150 euros oda was das genau ist, sicher nicht lohnen, wenn die sich stur stellen...
 
OP
A

andreas301

Geocacher
Im Falle eines Rechtsstreits würde man aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit recht bekommen. Wenn sich also ein paar Leute zusammentun, könnte es sich schon lohnen.
 

blackbeard69

Geomaster
Ja, in der Garmin Online-Hilfe/FAQ steht so etwas. Aber...

Was machen Leute, die ihre Garmin-Sachen auf einem Notebook mit Docking-Station installieren? Das wäre dann jedes Mal eine fette Hardwareänderung.

Stell dir vor:
  • in der Docking-Station installieren: online aktivieren.

    raus aus der Docking-Station: zweite Aktivierung verbraten.

    rein in die Docking-Station: Garmin anrufen.

    raus aus der Docking-Station: Garmin anrufen.

    rein in die ... :evil:
Irgendwo ist wohl eine Grenze erreicht, oder?

Thomas
 

Kabeljoh

Geocacher
Was Garmin da abzieht ist echt der Hammer.
Ich versuche gerade meine City Navigator wieder zubeleben da mein 60Cx Schrott getauscht wurde und die wehren sich mit allem was die haben dagegen mir einen neuen Code zuzuschicken.
Geht jetzt schon über 2 Wochen, ich muß da wohl mal persöhnlich hin :twisted:

Wird die letzte mal sein, das ich Garmin-Software gekauft hab
 

blackbeard69

Geomaster
Kabeljoh schrieb:
Ich versuche gerade meine City Navigator wieder zubeleben da mein 60Cx Schrott getauscht wurde und die wehren sich mit allem was die haben dagegen mir einen neuen Code zuzuschicken.
Das überrascht mich jetzt ehrlich... Woanders hier im Forum stand was von "GPS-Gerät umgetauscht und mit dem neuen auch einen neuen Aktivierungscode erhalten".

Der Fall trat bei mir noch nicht ein.

Hast Du Dein Gerät einfach so hingeschickt oder mit zusätzlichen Angaben, welche Karten Du hast?

Moment... guck mal in diesem Fred, insbesondere:

CapoLutz schrieb:
- Schick her das Ding, wird wohl getauscht werden.
- Nur das Gerät, nix dazu. Karte etc. raus.
- Von mygarmin.com bitte die Freischaltungen etc. dafür ausdrucken und beilegen. Wenns geht, mit dem 8-stelligen Gutscheincode.
Soweit ich das sehe, hat es da funktioniert.

Thomas
 
Oben