• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60CSx - Wie eine Route ohne aktuellen Standort erzeugen?

erhards

Geonewbie
Habe das Problem wenn ich z.B. eine simple Route aus 2 vorhandenen Wegpunkten erzeuge,
wird die Route aber von meinem augenblicklichen Standort aus berechnet.
Was mache ich falsch?

Beispiel: ich stehe in Stuttgart, möchte aber sehen wie eine Route von München nach Hamburg aussieht.
Es wird aber eine Route Stuttgart-München-Hamburg berechnet.

In MapSource habe ich das Problem nicht.
 

DocW

Geowizard
Mapsource hat ja auch keine aktuelle Position.

Hmmm, schalte den GPS-Empfänger ab (auf der Satelliten-Seite), setze die Aktuelle Position auf deinen Startort und lass ihn dann zum Ziel routen.
 
OP
E

erhards

Geonewbie
Vielen Dank für die Hilfe, das wars leider.

Sieht so aus als wäre ich jetzt zum zweiten Mal auf diese Super Firma hereingefallen.
Nachdem ich vor 2-3 Jahren den Quest wegen den "20 Tracks" kaufte, die sich nach vielen Wochen probieren als nicht existent herausstellten, habe ich jetzt das 60CSx, und mir dafür andere Nachteile eingehandelt.
Beim Quest kann man nämlich, unabhängig vom aktellen Standort und ob GPS an oder aus ist, eine beliebige Route eingeben und berechnen lassen, die absolut nichts mit dem aktuellen Standort zu tun hat. Wie bei MapSource.
Warum nur quält mich Garmin so? Das kann's ja wohl nicht sein.

DocW schrieb:
Hmmm, schalte den GPS-Empfänger ab (auf der Satelliten-Seite), setze die Aktuelle Position auf deinen Startort und lass ihn dann zum Ziel routen.

Das ist ja Mega umständlich. Falls jemand das gleiche Problem hat (was ich bezweifle):

- Gehe auf die "Satelliten erfassen" Seite
- "Menü"
- schalte GPS aus: "Ohne GPS nutzen"
- "Menü", wähle "Neue Position"
- wähle "Karte verwenden"
- scrolle und zoome wie blöd auf der Mini Karte herum um den Startpunkt zu finden (Davor noch schnell die Kartenanzeigen reduzieren, damit es schneller geht, so wird aber der Startpunkt schwerer gefunden)
- Enter drücken, "GPS ist aus" erscheint
- "Menü", "Menü", "Routen", "Neu", "nä. Punkt" wählen, "Wegpunkte", "Quit " (Buchstabenfeld ausblenden, welches seit neuestem immer aufpoppt, warum auch immer), Endpunkt auswählen, "Verw.", "Nav-Start", "GPS einschalten", (und hoffen dass der Empfang schlecht ist, sonst wird der aktuelle Startpunkt gleich zurückgesetzt? Habe es in der Wohnung probiert.)
- bei Wahl: "Vorführmodus aktivi." habe ich noch nicht herausgefunden warum manchmal die berechneten Routen dann im Routenmenü mal vorhanden sind und mal fehlen, egal ob ich die Navigation dann simulieren möchte oder nicht.

Für die nächste zu testende Route darf man dann wieder den Standort neu einstellen. Und das klappt bei mir auch nicht immer auf Anhieb. Bäh.
 
A

Anonymous

Guest
@ erhards

Das ist umständlich ... zugegeben. :oops:

Aber du solltest nicht vergessen, dass es sich um ein Outdoorgerät handelt, welches die Autonavigation nur als Zugabe beherrscht (meine Meinung).
 

Windi

Geoguru
Blöde Frage: Wofür brauche ich eine Offline-Routenberechnung.
Das macht ja eigentlich nur Sinn wenn man nicht unterwegs ist und dann kann man sich auch vor den (heimischen) PC setzen und dort die Offline-Route berechnen lassen.
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:

Weil es interessant ist :oops: ?

Weil es mit normalen Autonavis möglich ist ?

Weil ich mir auch schon mal eine Route von St.Petersburg nach Lissabon habe berechnen lassen (TomTom)
 
A

Anonymous

Guest
Farron schrieb:
HHL schrieb:

Weil es interessant ist :oops: ?

Weil es mit normalen Autonavis möglich ist ?…)
aufwachen. wir reden hier von einem handgerät mit einem mörder.winzdisplay. da darf man es wohl schon für grenzwertig halten, routen im vorwege begutachten zu wollen. dafür hat man schließlich mapsource.

meine frage hat also durchaus einen sinn. eine leute scheinen mit trollgen versehen zu sein.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
aufwachen. wir reden hier von einem handgerät mit einem mörder.winzdisplay.

Keine Sorge ... bin hellwach. :wink:

Der Threadersteller verwechselt imho ein Garmin mit einer eierlegenden Wollmilchsau und ist missgestimmt darüber, dass es eben mit dem Garmin nicht so funktioniert wie er es sich vorgestellt hat.

Genau dies habe ich aber auch eine Seite vorher mehr als nur angedeutet.

Ob die Enttäuschung darüber, dass es eben kein Alleskönner ist, ausreicht um Trollgene feststellen zu können, überlasse ich lieber anderen.
 
OP
E

erhards

Geonewbie
Ich finde es etwas traurig und möchte mich entschuldigen falls ich hier eine Glaubenskrieg vom Zaun gebrochen habe.

Ich finde es aber typisch für die überwiegenden Antworten in den meisten Foren zu vielen Fragen die gestellt werden.
Nichts gegen eine fruchtbare Diskussion. Aber statt zuzugeben dass man keine Lösung hat, oder wenn man eine hat, diese freundlicherweise zu enthüllen, wird eine Diskussion darüber begonnen an ob es sinnvoll ist oder nicht, und man antwortet mit Gegenfragen.

Die Ausnahmen mögen mir verzeihen.

HHL schrieb:
erhards schrieb:
H…
Beispiel: ich stehe in Stuttgart, möchte aber sehen wie eine Route von München nach Hamburg aussieht.
warum?

1) Ich will ein all-in-one Gerät (auf Sprachsteuerung habe ich dann bewusst verzichtet, weil auch ich weiß dass man nicht alles haben kann)

2) ich bin es vom Quest so gewohnt, und habe es oft praktiziert, warum soll ich jetzt darauf verzichten.

3) zu sehr vielen Orten wohin ich fahre, kenne ich den Weg im Schlaf, da brauch ich keine Navigation, aber von dort anderswohin weg, würde es mich schon interessieren wie der Weg geht. Und zwar bevor ich dort bin. Und für den dann kürzeren Wege ist auch die Berechnung wesentlich schneller.

4) Wenn ich eine lange Reise mache, plane ich zwar auch eine lange Route um eine Übersicht zu haben. Aber für die Reise selber, mache ich manchmal mehrere kurze Routen, damit bei einer Neuberechnung (falsch abgebogen, etc), diese schneller abläuft.

5) Man sitzt nicht immer daheim vor dem PC, hat aber oft sein GPS dabei und kann neuen Einfällen nachgehen.

6) ich hätte noch mehr, glaube es reicht aber.

Klein. Leicht. Robust. Aufladbare Standard Batterien. Farbdisplay. Navi. Topo. Wasserdicht. Speicher austauschbar. Einhandbedienbar. (Habe ich noch was vergessen?) - Wenn jemand ein besseres GPS kennt, bitte um Info. Wenn aber auch nur eine der genannten Eigenschaften fehlt, so möge er schweigen.
 

ime

Geomaster
erhards schrieb:
Wenn aber auch nur eine der genannten Eigenschaften fehlt, so möge er schweigen.

Zahlst du uns für richtige Antworten? Oder warum glaubst du offenbar, hier den Herrn heraushängen lassen zu müssen?
 
Die einzige Lösung für Unterwegs wurde dir in der ersten Antwort gegeben. Wenn du damit nicht zufrieden bist: Pech, aber da kann hier niemand etwas für.
Das dann die Frage auftaucht, wofür du das benötigst hat
a) mit Neugierde zu tun und
b) kann man mit Kenntnis der Anwendung eventuell alternative Lösungswege aufzeigen.
 

Lakritz

Geowizard
Ich finde die Lösung eigentlich gar nicht so schlecht, dafür dass das genannte Gerät doch ansonsten nahezu vollkommen den Anforderungen entspricht. Ein wenig daneben war allerdings die Reaktion (wir erinnern uns):
erhards schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe, das wars leider.

Sieht so aus als wäre ich jetzt zum zweiten Mal auf diese Sch..ss Firma hereingefallen. [...]
Da muss man sich nicht wundern, wenn mal etwas nachgefragt wird.
 

DocW

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Die einzige Lösung für Unterwegs wurde dir in der ersten Antwort gegeben. Wenn du damit nicht zufrieden bist: Pech, aber da kann hier niemand etwas für.
Das dann die Frage auftaucht, wofür du das benötigst hat
a) mit Neugierde zu tun und
b) kann man mit Kenntnis der Anwendung eventuell alternative Lösungswege aufzeigen.

Nur mal angemerkt: Ich find den Weg gar nicht so abwegig und kompliziert. Das Abschalten des Empfängers kostet keine echte Zeit. Viel, viel zeitraubender ist die Eingabe der Adressen, das nervt mich persönlich.
Bei dem Streetpilot muss man zur Routenplanung von B nach C auch den Empfänger abschalten, nur hat der ein Touchscreen, das ist die erheblich benutzerfreundlichere und intuitivere Bedienungsvariante. Magellan bringt die jetzt ja endlich auch bei Handgeräten. Vielleicht solltest Du dir die Tritons anschauen (obwohl jammer uns nicht über Magellan die Ohren voll :shock: )
 

DocW

Geowizard
Lakritz schrieb:
Ich finde die Lösung eigentlich gar nicht so schlecht, dafür dass das genannte Gerät doch ansonsten nahezu vollkommen den Anforderungen entspricht. Ein wenig daneben war allerdings die Reaktion (wir erinnern uns):
erhards schrieb:
Vielen Dank für die Hilfe, das wars leider.

Sieht so aus als wäre ich jetzt zum zweiten Mal auf diese Sch..ss Firma hereingefallen. [...]
Da muss man sich nicht wundern, wenn mal etwas nachgefragt wird.
Ja, der Punkt würde mich auch interessieren. Was heisst hier Scheiss Firma? und was heisst reingefallen? und wann sind wir auf der Wiese oder in Quarantäne?
 
Wiese dauert wohl noch. Bis jetzt sind noch alle zivilisiert und bemüht, on topic zu bleiben...

Ich verwende übrigens auch den in der ersten Antwort vorgeschlagenen Weg, falls mich mal eine Route von B nach C interessiert und ich nicht daheim bin.
 
Oben