• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Hochempfindlicher GPS Empfänger"

hcy

Geoguru
Hallo,

was bedeutet eigentlich bei Garmin die Angabe "Hochempfindlicher GPS Empfänger"? Ist das ein SirfIII oder der alte PhaseTrack oder ganz was anderes?
 
A

Anonymous

Guest
die tonnenweisen diskussionen um die H-geräte (und deren empfindliche empfänger) sind noch nicht in meck-vopo angekommen?

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO vanity caches – exceptions may appear)

edit: typo
 

alex3000

Geowizard
Über die Unterschiede des Mediatek und SirfIII wurde hier schon öfters diskutiert (in Verbindung mit dem Vista HCx).

Ich konnte beide Geräte (60cx und Vista Hcx) beim Cachen (> 6 Stunden) in Aktion sehen - der Empfang ist nahezu identisch.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Ok, danke für die Infos. Dann könnten die bei Garmin das auch so schreiben und sich nicht hinter blumigen Bezeichnungen verstecken.
 
alex3000 schrieb:
Über die Unterschiede des Mediatek und SirfIII wurde hier schon öfters diskutiert (in Verbindung mit dem Vista HCx).

Ich konnte beide Geräte (60cx und Vista Hcx) beim Cachen (> 6 Stunden) in Aktion sehen - der Empfang ist nahezu identisch.
Wenn ich richtig liege dann hat der 60cx eine große in einem Stummel liegende Antenne, dagegen ist bei der Vista Reihe die Antenne im Gehäuse untergebracht. Ich würde somit erwarten, das die Antenne beim 60cx besser ist als bei der Vista Reihe.

Wenn nun die beiden Geräte gleiche Ergebnisse liefern, so dürfen wir wohl davon ausgehen, das der MTK Chip empfindlicher ist.

Selber habe ich SirfIII und MTK in Vergleichbaren BT-Mause. Da ist die MTK eindeutig besser.

KDB
 

pom

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn nun die beiden Geräte gleiche Ergebnisse liefern, so dürfen wir wohl davon ausgehen, das der MTK Chip empfindlicher ist.
Nein, er ist nicht empfindlicher. Eigengott hat hier irgendwo die Waschzettel zu beiden Empfängern gepostet. SIRFIII ist in der Empfindlichkeit einen klitzekleinen Tucken (Größenordnung -158 dB gegen -159 dB oder so) vorn.
Es liegt also an der Auswertung der Signale.
 

dewildt

Geomaster
Aus mein Halbwissen:
Die eTrex haben einen sogenannten Patchantenne.
Und die 60/76er-Serie einen sog. Quadrifiliar-Helixantenne.
Die Rundumempfindlichkeit aus der horizontale Richtung soll beim Quad-Helix-Antennen höher sein als bei Patchantennen, wo die Empfindlichkeit eher nach oben orientiert ist.

gpsinformationen.net hat dazu noch ein paar nette links.

Nachtrag:
Zum selber basteln:
Hieraus noch ein paar Links, damit man die unterschied in der Aufbau erkennen kann:
Helix
Patch

Was für einen Empfang würde so eine Chipsatz mit Quad-Helixantennen ergeben?
 

pom

Geoguru
dewildt schrieb:
Was für einen Empfang würde so eine Chipsatz mit Quad-Helixantennen ergeben?
Im Wald und auf dem Feld vermutlich genau den gleichen. Ist der Himmel frei, sind diese hochempfindlichen Empfänger sowieso Kanonenkugeln auf Spatzen.
 
pom schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Wenn nun die beiden Geräte gleiche Ergebnisse liefern, so dürfen wir wohl davon ausgehen, das der MTK Chip empfindlicher ist.
Nein, er ist nicht empfindlicher. Eigengott hat hier irgendwo die Waschzettel zu beiden Empfängern gepostet. SIRFIII ist in der Empfindlichkeit einen klitzekleinen Tucken (Größenordnung -158 dB gegen -159 dB oder so) vorn.
Es liegt also an der Auswertung der Signale.
Dies ist mir bekannt, daher habe ich das Wort empfindlich kursiv geschrieben, weil ich damit das gesamt System meine.

KDB
 

pom

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
Dies ist mir bekannt, daher habe ich das Wort empfindlich kursiv geschrieben, weil ich damit das gesamt System meine.
Ich hatte auch mal ne Frau, die hat Sachen gesagt, aber etwas vollkommen anderes gemeint.
 

leon2222

Geonewbie
Hallo!
Gut fand ich den Preis im Onlineshop von busse-yachtshop - und hab auch gleich einen für mich bestellt - den neuen Etrex H gibt es dort für 124,- zzgl. Versand. Wenn man bedenkt, dass man für den "alten" Etrex auch noch bei dem bekannten Online-Auktionshaus richtig Geld bekommt (im Moment noch), dann ist das doch echt einen "Umtausch" Wert!
Gruß an alle

:lol: :lol:
 

Moeff

Geowizard
Hi, Pom,
die Kanonenkugel ist wohl eher ein Trimble GeoXT!!!

Was nutzt der beste SiRF III in einem Gerät wie dem Loox N 560, wenn nur eine mickrige Spiralantenne verbaut ist. Wenn auch der Empfang stimmt, die Dop-Werte sind im Schnitt um o.3 schlechter gegenüber der iBT mit MTK-Chip.
Aber mein GPS 72 erfreut sich bei mir auch noch bester Beliebtheit auf den Fahrradtouren.

Gruß
Günther
 

pom

Geoguru
Moeff schrieb:
Hi, Pom,
die Kanonenkugel ist wohl eher ein Trimble GeoXT!!!
... oder eine Cruise Missile.
Moeff schrieb:
Wenn auch der Empfang stimmt, die Dop-Werte sind im Schnitt um o.3 schlechter gegenüber der iBT mit MTK-Chip.
Sowas deutet das Datenblatt auch an. Deswegen bin ich extrem gespannt drauf, am Wochenende mit einem Vista HCX loszuziehen.
 

jmsanta

Geoguru
Brainman schrieb:
Naja Mediatek oder SirfIII beide sind ja nicht so der Hammer.
Eine Aussage mit eine Aussagekraft kleiner Null. Wenn Du uns etwas mitteilen möchtest solltest du etwas schon mehr als eine solche sinnfreie Behauptung von dir geben.
 
Oben