• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe, eilt! Update für deutsche Benutzerführung?

chinaauge

Geonewbie
Ich habe gerade einen Vista Cx bekommen. Er war angeboten mit deutschen Menüs und europäischer Basemap. Es kam ein Gerät mit US Basemap und englischen Menüs, die nur auf französisch, spanisch und portugiesisch umgestellt werden können. Ich habe Firmware Updates geladen, auch eines, das mir mit "z.B. neue Sprachen" angeboten wurde, aber nix änderte sich.

Jetzt habe ich in stundenlangem Lesen älterer Freds gelesen, das die Basemap nicht so wichtig sei (wofür hat man sie dann?) oder nur für die Autonavigation über längere Strecken interessant sei (?). Aber englische Menüs finde ich doch mühsam, obwohl ich leidlich Englisch spreche. Wie komme ich an die deutsche Sprachdatei und wie bitte bekomme ich sie auf´s Gerät? .
Das Ganze eilt, denn ich überlege, das Gerät zurückzuschicken.

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe, und denkt daran, Erklärungen bitte für Doofe, ich bin blutiger Anfänger.
LG chinaauge
 

Lakritz

Geowizard
chinaauge schrieb:
Ich habe gerade einen Vista Cx bekommen. Er war angeboten mit deutschen Menüs und europäischer Basemap. Es kam ein Gerät mit US Basemap und englischen Menüs, die nur auf französisch, spanisch und portugiesisch umgestellt werden können.
Das ist doch ein guter Grund, das Gerät zurück zu schicken.
 
OP
C

chinaauge

Geonewbie
jmsanta schrieb:
so sorry: http://www.geoclub.de/ftopic16574.html

Ich bin nicht sicher, wie ich das verstehen soll, ich fragte keinesfalls nach irgendetwas Illegalem. Es soll ein hochoffizielles, legales Update für alle möglichen Sprachen geben. (Eigentlich sollte es das sein, das ich runtergeladen habe). Aber es muß wohl ein Freeware Tool geben, auch legal, mit dem man es aktivieren kann.

lakritz schrieb:
Das ist doch ein guter Grund, das Gerät zurück zu schicken.
Und was bestelle ich dann?

Bin für jeden Rat offen!
LG chinaauge
 

jmsanta

Geoguru
chinaauge schrieb:
jmsanta schrieb:
so sorry: http://www.geoclub.de/ftopic16574.html

Ich bin nicht sicher, wie ich das verstehen soll, ich fragte keinesfalls nach irgendetwas Illegalem. Es soll ein hochoffizielles, legales Update für alle möglichen Sprachen geben. (Eigentlich sollte es das sein, das ich runtergeladen habe). Aber es muß wohl ein Freeware Tool geben, auch legal, mit dem man es aktivieren kann.
nein, da ist nichts legal dran. - und wenn doch, wird dir das sicher die GPS GmbH auf nachfrage mitteilen können...
 
OP
C

chinaauge

Geonewbie
Alles schön und gut, ich hab´aber nicht bei GPS GmbH gekauft, und die Firma bei der ich gekauft habe, sagt nur lapidar, man brauche nur zu updaten.

LG chinaauge
 

movie_fan

Geoguru
wenn die dir nen gerät mit deutscher menüführung verkauft haben udn das net leifern können, dann ist das nen grund zur nachbesserung seitens des händlers, wenn er das net kann, geb das gerät zurück!
hast ja sicher auch das geld für nen deutsches gerät bezahlt!
dann nimm lieber das geld hol dir bei navifuture nen us geärt dazu noch ne karte die du brauchst und du bist beim selben preis...

und ja dieses rum-ge-garpatch-e ist illegal... da du die firmware änderst...

wie gesgat ich würde das gerät zurück geben, da es net das ist was du haben wolltest, bzw ne preisminderung raushandeln, wenn der händler kein deutsches ranschaffen kann!

und wenn er dir eins schickt, dann schau was für ne basemap drauf ist, net das der einfach nru rumgepatchet hat.. bei der nächsten firmwareupdate hätteste sonst wieder nen englisches...
 

jmsanta

Geoguru
chinaauge schrieb:
Alles schön und gut, ich hab´aber nicht bei GPS GmbH gekauft, und die Firma bei der ich gekauft habe, sagt nur lapidar, man brauche nur zu updaten.
Das ist erstunken und erlogen! (bezieht sich nur und ausschließlich auf die Behauptungen des Händlers!)
Die GPS GmbH ist übrigens der deutsche Generaldistributor (mittlerweile gehören die sogar zu Garmin...) und sollte daher bei soclhen Fragen durchaus der richtige und einzige Anprechpartner sein, wenn der Händler solche behauptungen aufstellte

edit: konkretisiert
 

ticktack

Geocacher
Hier ist auch ein deutsches Update fällig :lol: :lol:
wenn die dir nen gerät mit deutscher menüführung verkauft haben udn das net leifern können, dann ist das nen grund zur nachbesserung seitens des händlers, wenn er das net kann, geb das gerät zurück!
hast ja sicher auch das geld für nen deutsches gerät bezahlt!
dann nimm lieber das geld hol dir bei navifuture nen us geärt dazu noch ne karte die du brauchst und du bist beim selben preis...

und ja dieses rum-ge-garpatch-e ist illegal... da du die firmware änderst...

wie gesgat ich würde das gerät zurück geben, da es net das ist was du haben wolltest, bzw ne preisminderung raushandeln, wenn der händler kein deutsches ranschaffen kann!

und wenn er dir eins schickt, dann schau was für ne basemap drauf ist, net das der einfach nru rumgepatchet hat.. bei der nächsten firmwareupdate hätteste sonst wieder nen englisches...
 

wutzebear

Geoguru
chinaauge schrieb:
Alles schön und gut, ich hab´aber nicht bei GPS GmbH gekauft, und die Firma bei der ich gekauft habe, sagt nur lapidar, man brauche nur zu updaten.
Wie schon gesagt: auf ganz legalem Wege ist es nicht machbar. Es gibt zwar einen Patch, um die Menüs einzudeutschen, aber damit kommt bei jedem Firmwareupdate wieder die gleiche Arbeit auf Dich zu, sonst wäre nämlich wieder die deutsche Sprache gesperrt.

Aber mal von vorne: wie wurde das Gerät denn angeboten? Poste doch bitte mal den Auktions- bzw. Angebotstext, unter Umständen kannst Du nämlich beim Verkäufer Dein bestelltes Gerät einfordern, da er noch nicht das geliefert hat, was er Dir verkauft hat. Wenn da drinstand "inklusive deutscher Menüführung", dann hat er auch ein Gerät zu liefern, dessen Menüführung auf Deutsch ist.
 
OP
C

chinaauge

Geonewbie
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich hatte ja schon vermutet, das das nicht stimmt, sonst hätte es ja nach dem Garmin Update funzten müssen. Es war übrigens dealcat. Im Angebot sind Bilder von einem eingeschalteten Gerät, das ein deutsches Hauptmenü zeigt. Ich werde das Gerät zurückschicken.

Aber dann habe ich das nächste Problem: was stattdessen? Wenigstens wo weiß ich jetzt. Was ist wahrscheinlich eine Frage, die jeder etwas anders beantwortet. Ich werde also nochmal Recherchen durchführen... Immerhin weiß ich mittlerweile, was das Gerät können soll. Das war zu Beginn meiner Odyssee nicht so.

LG chinaauge
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mir mal das Angebot angesehen. Ich denke nicht, dass der Händler da verpflichtet ist, nachzubessern. Denn in der Beschreibung steht ausdrücklich:

Menüsprache: Englisch, Spanisch, Portugisisch, Französisch

Und bei den Bildern wird er sich auf Symbolfotos berufen. Und von einer Basemap schreibt er gar nichts.

Du wirst Dich höchstens auf das Fernabsatzgesetz berufen und von Deinem Rückgaberecht Gebrauch machen können. Kann allerdings sein, dass Du dann zumindest auf den Versandkosten sitzen bleibst.
 

goldensurfer

Geoguru
OT:

dewildt schrieb:
Ich habe eine Auktion gefunden mit dazu folgendem Text
Der eTrex Vista Cx enthält bereits eine fest eingespeicherte Weltkarte (Americas Recreational).

garmin schrieb:
The Americas Recreational Routable Basemap v2 includes the United States, Canada, Mexico, and Central and South America

...was wieder mal beweist, dass für Amerikaner die Welt an den amerikanischen Grenzen endet :wink:
 
Oben