• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Semi-Selbstbau: Autohalterung für GPSMAP 60

Nybbler

Geocacher
Irgendwo gab's nen Thread zu Autohalterungen, da fiel mir ein, daß ich ja noch die Brodit-PDA-Halterung hatte, die ich nicht mehr nutze, seitdem ich das 60er habe und das die Autonavi mitübernimmt. Hier also das Ergebnis meiner Bastelei.

Benötigte Teile:
- Brodit-Halterung fürs Auto
- Brodit-Halterung für PDA oder ähnliches
- Fahrradhalterung fürs 60er

Die Brodit-Halterungen sind immer zweiteilig: ein Teil paßt zum Auto, der andere zum Gerät. Die Teile sind dann über eine kugelförmige Fläche miteinander verbunden, was im eingebauten Zustand das Ausrichten erlaubt.

Da ich die Fahrradhalterung nicht zerstören und evtl. noch benutzen will, habe ich die Löcher im unteren Teil gebohrt, weiter oben könnte es die Stabilität der Zunge beeinträchtigen. Das mittlere Loch ist zum Anziehen der die beiden Teile verbindenden Schraube gedacht.

Diese Lösung ist natürlich nicht die billigste, außer man hat die Teile wie ich gerade zufällig über, auf jeden Fall ist sie sehr stabil und sieht professionell aus und ist besser, als das GPS auf dem Beifahrersitz rumfliegen zu lassen, was mich schon mehr als einmal in unfallnahe Situationen gebracht hat.

Die Teile flach und als "Explosionsansicht":


Bohrungen:


Montiert:


Das Ergebnis auf dem Trockenen:


Das Ergebnis am Bestimmungsort:


Das Ergebnis in 3D (Anaglyphenbild, Rot/Cyan-Brille nötig):


Gruß, Nybbler
 

BlueGerbil

Geowizard
Schön gemacht! Und 1000% besser als diesen gruseligen "Universal-Klemmbacken-Halter" für´s Handy, da bekomme ich Ausschlag.

Wenn man jetzt noch Brodit überzeugen könnte, für´s Samsung SGH-U100 einen Halter anzubieten :roll: :roll: :roll:
 

sgarza

Geocacher
Super deine Anleitung!!!
ein plus von mir...

ich suche gerade ein autohalterung fuers etrex, ich weiss noch nicht ob ich die orig. Garminversion waehle (gibt ja sonst auch noch nix anderes) oder mich ans Basteln mache.

Die 0815 Klemm-Halterungen scheinen mir gerade beim etrex mit den seitlich liegenden Knoepfen unangebracht.

Hat jemand einen Tipp fuer mich?

Salute *weinglasmitchiantihochhaltend*
 

freeday

Geocacher
Weils hier dazupasst.
Habe auch selber eine Halterung fürs 60er gebastelt, nachdem ich es aber selten (fürs Auto) verwende, muss es sich den Platz mit einem Tomtom teilen.
http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=21402&highlight=tomtom
 
Oben