• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

etrex summit mit waas

Gotfried

Geonewbie
Hallo,
vorab, ja ich habe schon die suchenfunktion benutzt, aber nichts gefunden, was mir hilft.

Nun zu meiner Frage:
Habe seit ein paar Tagen ein Etrex Summit softw 2.50. Lt Anleitung kann man über Setup, GPS, waas einschalten, oder normal Modus etc.
Bei meinem Gerät ist waas gar nicht dort aufgeführt! Nur "aus,normal,Batteriesparen und demo"
Wie aktiviere ich diese Funktion denn nun, heute beim cachen lag ich immer so 25m daneben, mein olles pda war da bis auf 3 m genau. Finde ich sehr komisch.
(Kartendatum wgs 84 ist auch eingestellt)

Danke schon mal an euch,
mfG
Gotfried
 
OP
G

Gotfried

Geonewbie
Erstmal danke für die Antworten.
In der Anleitung steht allerdings was von waas und ist auch im Bild vom Menü abgebildet!?
Kann man denn AFAIK auch an und aus stellen? Wie gesagt, im Menü unter GPS finde ich nur die oben beschriebenen optionen.
Das ist doch dämlich, da kauft man ein Garmin, weil man zuvor in der Anleitung gelesen hat es kann waas aktiviert werden, und dann geht das gar nicht!!??
Danke Garmin.

Bin aber für weitere Infos weiterhin dankbar, denn soo fit bin ich noch nicht mit der Cacheologie, etc.

Danke euch,
Gruß
Gotfried
 

RainerSurfer

Geowizard
macnetz hat es doch schon geschrieben. Du hast wahrscheinlich das alte Summit. Aber zur Sicherheit: Hat es ein S/W-Display oder Farbe?
Das alte würde auch zur schlechte Genauigkeit passen.
 
OP
G

Gotfried

Geonewbie
Mein Summit hat ein SW display, ist dann wohl das alte.
Heißt das, dass man bei diesem Greät nur GPS an- und ausschalten kann, sowie Spromsparmodus? Obwohl die Anleitung sagt (und auch im Bidchen zeigt), im gleichen Menüpunkt sei auch WAAS zu aktivieren? Die Anleitung ist auch nur für eTrex Summit, keine "Sammelanleitung" für verschiedene Geräte. Ach ja, gibt es die eigentlich auch irgendwo mal auf deutsch? Wäre auch noch so ein Punkt. Mein englisch reicht dafür zwar, aber meine Frau hat da so ihre Probleme.

Gruß
Gotfried
 

RainerSurfer

Geowizard
Ich würde mir wegen WAAS keine Kopf machen. Das ist in unseren Breiten und speziell im Wald(zum Cachen) nicht von großen nutzen. Das alte Summit dürfte schon mind. 6 Jahre alt sein, kein Wunder wenn dein PPC da besser Empfängt. Der wird noch etwas Jünger sein :)
Der eigentlich Rat würde eher heißen, gib´s zurück und hol die eins von den neuen H-Geräten. Die sind in allen Belangen besser, erst recht bei den Empfangseigenschaften. Der Preis dürfte sogar ähnlich sein

Ich hab mir die Anleitung mal runtergeladen, ich les da nichts von WAAS. Nur DGPS und das funktioniert aber ganz anders.
 

macnetz

Geocacher
Gotfried schrieb:
Mein Summit hat ein SW display, ist dann wohl das alte.
Hallo Gotfried,

es gab 2 Versionen des SW-Summit. Die uralte hatte kein WAAS/EGNOS und die Firmware endete mit 2.5
Die zweite Version des alten Summit hatte die Firmware ab 3.0 (bis 3.6) und vielleicht auch WAAS/EGNOS.
Du hast das falsche/unpassende Handbuch zu deinem Gerät.
Ich hab hier das passende Handbuch in Englisch und in Deutsch . . .

Grüsse - Anton

PS: du kannst auf das uralte Summit keine Firmware > 3.0 aufspielen
 

wolke07

Geocacher
Hab gerade nochmal den s/w Etrex Vista herausgeholt. Der hat die Softwareversion 3.6 und kann WAAS aktivieren.
Wie kommst Du dahin?
-> Hauptmenü, Einstellungen, System, WAAS einschalten
Die Softwareversion siehst Du hier:
-> Hauptmenü, Einstellungen, System, lokales Menü (links vom Kreuz), Softwareversion.
Dies zum Vergleich.

Der Tauschempfehlung zu einem H-Gerät kann ich aus eigener Erfahrung nur beipflichten. Der Empfang damit ist grandios. Und dabei ist es im Gegensatz zum s/w Etrex völlig egal, ob WAAS ein- oder ausgeschaltet ist.

Allerdings haben wir die ersten vierhundert Caches auch mit dem s/w Teil gefunden - und WAAS war da nie eingeschaltet :wink:

Frank vom Team wolke07
 
Oben