• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Suche] Garmin 4Poliger Rundstecker

bikeman

Geocacher
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Quelle.

Ich sehe nicht ein, dass so ein „schöner“ Garminrundstecker mit Kabel um die 20 EUR kosten soll. Das muss auch günstiger gehen. Vielen Dank.
 
A

Anonymous

Guest
team bikeman schrieb:
…. Das muss auch günstiger gehen. Vielen Dank.
geht’s auch. nimm’ einfach einen DIN-kopfhörerstecker (z.b. den weiblichen teil eines verlängerungskabels) und löte den muggel-pc-stecker dran.

DIN_headphone.gif


das pin-layout ist mit garmin seriell identisch.

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
A

Anonymous

Guest
meine empfehlung:
pfranc

Happy Hunting – The Old Fashioned Way (Trads only, NO Micros, NO vanity caches, exceptions may appear)
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
Das was ich suche nennt sich dann bei pfranc Power12 und soll auch noch 15,95 EUR kosten.
einfaches (glattes) Stromversorgungskabel für GPS, die mit bis zu 32 V Versorgungspannung versorgt werden können, ohne Ferritkern, nur zwei Pins sind belegt. Dieser Artikel ist nur in beschränkter Anzahl verfügbar, und kann dann nicht mehr beschafft werden.

Habe Ihn mal angeschrieben ob man die Stecker auch so erwerben kann. Ich suche mal nach den DIN Steckern das wird sicher günstiger. Danke soweit. Jemand noch Ideen?
 

panisa

Geocacher
Mal ne saublöde Frage. Für was ist der Anschluss überhaupt da ?
Ich versorge mein 60 csx über die mini usb mit Strom !

Das Teil kostet dann so ca. 5 und 10 EUR

Bitte helft einem Ahnungslosen.

:shock:
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
So ein Mini USB Ladegerät habe ich auch für mein Handy und damit betreibe ich meistens auch mein 60er im Auto. Nur liegt das oft im falschen.

Die Anschlüssen am Zigarettenanzünder mit dem langen Kabel sehen in einem PKW meist ja auch nicht wirklich toll aus. Das Kabel mit dem Rundstecker würde in der Nähe der Halterung aus der Verkleidung geführt.

Wie lange macht eine Mini USB Buchse das ein- und ausstecken bei Cachetouren eigentlich mit? Der Rundstecker ist dagegen sehr robust gebaut.
 

pom

Geoguru
team bikeman schrieb:
Habe Ihn mal angeschrieben ob man die Stecker auch so erwerben kann. Ich suche mal nach den DIN Steckern das wird sicher günstiger. Danke soweit. Jemand noch Ideen?
Nicht nötig. Den Stecker gibt es bei ihm im Zweierpack für ca. 15 Euro.
Suche nach "Pledge"!

panisa schrieb:
Mal ne saublöde Frage. Für was ist der Anschluss überhaupt da ?
Ich versorge mein 60 csx über die mini usb mit Strom !
Hast Du schon mal versucht, NMEA-Daten via USB abzufragen?
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
Hallo,
ich hatte es erst mit dem DIN Stecker für 50ct probiert passt leider nicht.

Nun habe ich mir über den Link den HHL gepostet hat zwei Stecker für ca. 15 EUR bestellt. Das müsste auch die Bezugsquelle von pom sein. Jetzt kann ich mir die Kabel selber löten.

Vielen Dank soweit.
 
A

Anonymous

Guest
team bikeman schrieb:
Hallo,
ich hatte es erst mit dem DIN Stecker für 50ct probiert passt leider nicht.
da gibt es zig DIN-varianten. du mußt die falsche gewählt haben. die bastelteile von pfranc sind aber ziemlich klasse, und zudem noch winkelstecker.

happy hunting.
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
Der Herr im Elektroladen sagte auch was vom Würfelstecker und den hatte ich dann auch mitgenommen. Nur hätte ich damit meine Stecker am Gerät verbogen. Ist ja nun auch erstmal egal. Ich habe ja was ich wollte zwar nicht so günstig aber was solls. Vielen Dank
 

pom

Geoguru
team bikeman schrieb:
Der Herr im Elektroladen sagte auch was vom Würfelstecker und den hatte ich dann auch mitgenommen. Nur hätte ich damit meine Stecker am Gerät verbogen.
Ich habe die 5-polige Würfelkupplung vor einigen Jahren mal probehalber draufgesteckt, das passte. :shock:
Aber Pfranc ist sowieso die bessere Wahl.
 
A

Anonymous

Guest
pom schrieb:

Ich habe die 5-polige Würfelkupplung vor einigen Jahren mal probehalber draufgesteckt, das passte. :shock:
Aber Pfranc ist sowieso die bessere Wahl.
logisch. beides stimmt.
für anfänger:

Din-Steckertypen.png


happy löting.
 

pom

Geoguru
HHL schrieb:

*senfdazugeb*
Die Pins müssen kreisförmig angeordnet sein. Sind sie eher "tunnelförmig" angeordnet (wie mitte rechts), sind die Stecker am Gerät danach krumm. Der Abstand der vier wichtigen Pins zum nächsten muss 1/4 Kreisumfang, also 90° sein (wie bei den 4/5-Pol-Würfeln).
 
OP
bikeman

bikeman

Geocacher
Dachte wir sind fertig ;-)

Also mitgenommen habe ich den in der Mitte "5-polig Würfel drehbar" und er passte "nicht" Am besten Ihr nehmt das Gerät mit und testet es im Laden.
 

-Gast-

Geomaster
Ich hol mal was ganz altes hoch, sorry. Hab das ganze auch mal probiert mit nem Würfelstecker. Bei mir passte der nicht! Man konnte ihn zwar draufwürgen (habs auf nem leergehäuse getestet), aber er hat die kontakte etwas richtung kreismittelpunkt gebogen... Meiner Meinung nach keine gute Lösung der Würfelstecker.
 
Oben