• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gebrauchtkauf etrex legend

cacherdidi

Geonewbie
Hallo Profis,

als Einsteiger möchte ich mir zum cachen ein Gebrauchtgerät besorgen.
Was ist denn da von einem etrex Legend zu halten?

Ich sage es gleich: das Cachen wird bei mir sicher niemals zu eine professionellen Sportart werden, denke da eher an das Sonntagsnachmittagserlebnis mit der Familie, oder die lustige Abwechslung im Urlaub.

Von daher ist ein Gerät was zuverlässig die Richtung und Entfernung zur eingegbenen Koordinate anzeigen kann, eine grobe Karte und eine angenehme Akkustandzeit hat für mich absolut ausreichend.
 

Cornix

Geowizard
cacherdidi schrieb:
Was ist denn da von einem etrex Legend zu halten?
Wenn du das S/W-Modell meinst: lass die Finger von dem alten Kram, der Empfang ist grottenschlecht. Kauf dir besser ein neues Etrex H oder ein Venture HC, wenn du etwas mehr Geld ausgeben kannst/willst.

Cornix
 

Teleskopix

Geowizard
Ich kann Cornix nur beipflichten, wer den Unterschied zwischen der neuen H-Serie und all seinen Vorgängern, auch die farbigen Vorgänger sind spürbar schlechter im Empfang, kennt wird nur noch ein Gerät der H-Serie kaufen.
Den Unterschied merkt man spätestens im Wald, sobald der Wald etwas dichter wird, haben die älteren Geräte Empfangsaussetzer. Gut vor 2-3 Jahren kannten wir es nicht besser, jetzt kennen wir den Unterschied, deshalb auch diese Bewertung.
Die Investition in die neue E-Trex H Serie lohnt sich in jedem Fall.
VG
Teleskopix
 
OP
C

cacherdidi

Geonewbie
oh man :shock:

h-serie
hc
venture
legend
vista

da soll sich einer auskennen...

gibt es nicht irgendwo einen "Garmin Stammbaum" an dem man sagen kann alles ab generation ... ist brauchbar?
 

wutzebear

Geoguru
Das ist nicht so schlimm wie es klingt. Es gibt ein paar "Grundmodelle" (Etrex, Legend, Summit, Venture, Vista), und die folgenden Extras:
C: Color-Display
X: Wechselspeicher auf Chipkarte
H: Hochempfindlicher Empfänger

Zuerst gab es nur die Schwarz-Weißen Geräte (sprich mit s/w-Display) ohne Extrabuchstaben im Namen und mit für heutige Verhältnisse schlechtem Empfang (aber irgendwie hat's doch gereicht, meine ersten 600 oder so Caches fand ich mit dem s/w-Vista), dann kamen die Cs mit verbessertem Empfang, danach die CXe und inzwischen sind wir bei HC bzw. HCX mit nochmals deutlich verbessertem Empfang angelangt.
 

RainerSurfer

Geowizard
Empfangstechnischer "Stammbaum"
Etrex ohne Kartedarstellung, auch genannt Etrex Classic in Gelb und als Etrex Summit
mit Kartendarstellung -> kleine Verbesserung
Farbdisplay -> weitere Verbesserung, nicht riesig aber zumindest spürbar
Speicherkarte -> nochmals nur kleine Verbesserung
hochempfindlicher Empfänger -> sehr große Verbesserung
 

Cornix

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
- Es gibt und gab keine Cs-Etrex
Das "s" ("Sensor" für Höhenmesser und Kompass) wird bei den Etrexen im Gegensatz zu den 60ern über den Gerätenamen kodiert (Vista und Summit: mit Kompass/Höhenmesser - Venture und Legend: ohne Kompass/Höhenmesser).

Cornix
 

RainerSurfer

Geowizard
wutzebear schrieb:
Stimmt, aber den Deppen-Apostroph C's tu ich mir nicht an. Jetzt kapiert?
Nicht ganz, denn auch wenn man C in Mehrzahl schreibt, kommt kein ' dazwischen. :wink: Ungünstige Konstellation bei den Abkürzungen :lol:

Sicher? Mein Vista hatte keinen besseren Empfang als mein Gelbes.
Ja, hatte ich den Eindruck. War aber schon etwas her. Der Wechsel war bei mir 2001
 

UUS

Geocacher
Ich habe auch seit einiger Zeit einen eTrex Legend und bin ganz zufrieden damit. Klar gibt es immer irgendein Gerät neuerer Generation mit noch besserem Empfang und noch besserem Display und noch besserer Akkustandzeit.

Aber cacherdidi schrieb auch:

cacherdidi schrieb:
Ich sage es gleich: das Cachen wird bei mir sicher niemals zu eine professionellen Sportart werden, denke da eher an das Sonntagsnachmittagserlebnis mit der Familie, oder die lustige Abwechslung im Urlaub.

Von daher ist ein Gerät was zuverlässig die Richtung und Entfernung zur eingegbenen Koordinate anzeigen kann, eine grobe Karte und eine angenehme Akkustandzeit hat für mich absolut ausreichend.

Und da muss er sich einfach entscheiden, was ihm so ein Gerät wert ist. Mittlerweile habe ich seit ich den eTrex Legend habe ca. 80 Caches damit gehoben, vorher hatte ich einen Palm m505 mit selbst angeklöppelter PS/2-GPS-Maus (ca. 550 Caches damit) und der eTrex Legend reicht meines Erachtens für ein Hobby vollkommen aus. Recht robust, leicht, handlich, wassergeschützt, intuitiv zu bedienen, auch im Dunkeln gut abzulesen und die Topo-Karten sind auch ganz hilfreich, wenn auch nicht immer ganz korrekt.

Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Es gibt natürlich immer was besseres. Aber ob man das wirklich bezahlen möchte...

Ich stand auch vor der Entscheidung und habe sie noch nicht bereut.

Gruß
Uwe.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Grottenschlecht ist der Empfang der "alten" Geräte wenn man sie mit den Hochempfindlichen neuen vergleicht - das stimmt. Wenn man einen Legend günstig bekommt, wieso sollte man damit plötzlich nicht mehr GeoCachen können? - Natürlich kann man das und das auch sehr gut!

Die Frage ist wie viel man bereit ist dafür auszugeben, denn die neue Generation ist ja nicht teurer Geworden. Einen Legend für 70-80 Euro find ich okay, mehr ist das Teil aber imo nicht wert. Für'n Einsteiger ist das allemal ein mehr als ausreichendes Gerät.

Atti
 

Cornix

Geowizard
GeoAtti schrieb:
Einen Legend für 70-80 Euro find ich okay, mehr ist das Teil aber imo nicht wert. Für'n Einsteiger ist das allemal ein mehr als ausreichendes Gerät.
Na ja, ich kenne Anfänger, die sich ein Etrex Yellow angeschafft haben und nach kurzer Zeit das Hobby wieder aufgegeben haben. Grund war, dass im Wald immer wieder der Empfang abgerissen ist, und sie deshalb den Cache nicht gefunden haben. Ein erfahrener Cacher weiß, was in solchen Situationen zu tun ist, aber bei Anfängern erzeugt sowas schon ziemlichen Frust, besonders wenn Kinder dabei sind.

Gerade deshalb würde ich Einsteigern immer zu einem Gerät mit ordentlichem Empfang raten.

Cornix
 

movie_fan

Geoguru
dann würde ich aber auch net weiter als nen yellow h gehen...
die geräte mit karten bringen dir ja erst was, wenn du karten hast... und nur mal zum reinschnuppern sind die karten doch etwas teuer!
 

Cornix

Geowizard
Der OP cacherdidi sprach von "einer groben Karte" und da ist das günstigste Gerät der H-Serie eben das Venture HC, letztendlich der jüngste Nachfolger des alten S/W Legend.

Cornix
 
Oben