• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Speicher/Sichern von Daten auf dem Vista ?

Tigerdackel

Geocacher
Hallo an alle,

habe mir als Frischling ein etrex Vista HCx zugelegt, und nun eine Frage zum Speichern/Sichern von Daten.

Ich habe noch KEINE microSD-Karte !

1.) Kann es sein das z.B. der Garmin POI-Loader seine Daten nur auf der SD-Karte ablegen will/Kann ?

2.) Kann man - wenn vorhanden - auf den INTERNEN Speicher überhaupt von extern zugreifen ? Wenn ja, wie kann man den freien Speicherplatz abfragen.

3.) Ich habe bei meinem Autonavi (TomTom) den gesamten Inhalt zur Datensicherung auf meinen PC kopiert (wird als Massenspeicher erkannt). geht das beim Vista auch ?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß Timo
 
A

Anonymous

Guest
1.) Kann es sein das z.B. der Garmin POI-Loader seine Daten nur auf der SD-Karte ablegen will/Kann ?

Was das HCx betrifft ... ja. Dieses Gerät hat keinen internen Speicher.

2.) Kann man - wenn vorhanden - auf den INTERNEN Speicher überhaupt von extern zugreifen ? Wenn ja, wie kann man den freien Speicherplatz abfragen.

Siehe 1 aber das Gerät verfügt unter Schnittstellen über einen Massenspeichermodus. Wird dann wie ein Laufwerk dargestellt.

3.) Ich habe bei meinem Autonavi (TomTom) den gesamten Inhalt zur Datensicherung auf meinen PC kopiert (wird als Massenspeicher erkannt). geht das beim Vista auch ?

Siehe 2
 
OP
Tigerdackel

Tigerdackel

Geocacher
Farron schrieb:
2.) Kann man - wenn vorhanden - auf den INTERNEN Speicher überhaupt von extern zugreifen ? Wenn ja, wie kann man den freien Speicherplatz abfragen.

Siehe 1 aber das Gerät verfügt unter Schnittstellen über einen Massenspeichermodus. Wird dann wie ein Laufwerk dargestellt.

Danke für die schnelle Antwort.

Den Massenspeichermodus habe ich gesehen und probiert. XP erkennt auch das Garmin als Massenspeicher, sagt aber beim Versuch ihn zu öffnen. "Bitte legen Sie einen Datenträger ein" (oder so ähnlich). Meine Vermutung war das er hier nur die SD-Karte (die bei mir noch nicht vorhanden ist) anzeigt, aber nicht den Inhalt der internen Speicher !

Oder mache ich etwas falsch ?

Gruß Timo
 
A

Anonymous

Guest
"Bitte legen Sie einen Datenträger ein" (oder so ähnlich). Meine Vermutung war das er hier nur die SD-Karte (die bei mir noch nicht vorhanden ist) anzeigt, aber nicht den Inhalt der internen Speicher !

Da weder SD-Karte noch interner Speicher vorhanden ist (siehe Antwort zu 1) kann auch nichts angezeigt werden.
 
OP
Tigerdackel

Tigerdackel

Geocacher
Farron schrieb:
"Bitte legen Sie einen Datenträger ein" (oder so ähnlich). Meine Vermutung war das er hier nur die SD-Karte (die bei mir noch nicht vorhanden ist) anzeigt, aber nicht den Inhalt der internen Speicher !

Da weder SD-Karte noch interner Speicher vorhanden ist (siehe Antwort zu 1) kann auch nichts angezeigt werden.

Wie kann ich denn dann den Inhalt (Programme und System) sicher ?

Gruß Timo
 
A

Anonymous

Guest
Wie kann ich denn dann den Inhalt (Programme und System) sicher ?

Was meinst du ?
Welche Programme ?

Die genaue Speicherorganisaton ist mir auch nicht bekannt ... hier muss ich mich mal selbst korrigieren ...

Angelegte Waypoints bleiben erhalten auch nach der Entfernung der SD-Karte. Hier handelt es sich aber über einen wirklich internen Speicher, der anscheinend auch nicht verloren geht wenn man die Batterien entfernt.
Beim HCx ist er für 1000 Waypoints ausgelegt, bei meinem Cx auf 500 Punkte.
Hier liegt die Vermutung nahe, dass die Waypoints in den Flash-ROM Bereich geschrieben werden.
Sichern kannst du das mit dem PC-Programm "Mapsource" ... an den PC anschließen und "holen".
 

movie_fan

Geoguru
dat brauchste nicht zu sichern!
das ist wohl fest im gerät drin, bzw wird über die firmware geregelt :)

das was du mit internen speicher meinst ist net ganz das was wir gemeint hatten.. denn die kleinen geräte haben ja nur nen internen festverbauten kartenspeicher, an den würde man wohl über den massenspeichermodus rankommen....

aber an die geräte daten kommt man so leider nicht dran...
 
OP
Tigerdackel

Tigerdackel

Geocacher
Danke für die Info.

Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man das - sagen wir mal - System (=Gerätedaten) nicht zu sichern, bzw. man kommt auch gar nicht ran.

Die Wegpunkte (Tracks, Routen, ...) , die ich z.B. mit MapSource bzw. über geocaching.com übertrage landen bei den Gerätedaten. Diese können u.a. mit MapSource gesichert werden. Dieser Bereich läßt sich nicht als Massenspeicher auf dem PC anzeigen.

Die SD-Karte dient als Speicher für Karten und z.B. POI's aus dem POI-Loader. Diesen Inhalt kann ich mir über den Massenspeichermodus auf dem PC anzeigen lassen, und ggf. auch drauf zugreifen.

So richtig ?

Gruß Timo
 
Oben