• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

60 CSx Satelliten weg ... dann wieder da

Wickie

Geonewbie
Hallo,

hier meine Erfahrungen mit dem Problem der "fehlenden Satelliten".

Von HEUTE auf MORGEN fand mein 4 Wochen altes 60 CSx keine Satelliten mehr.

IST Zustand als er den Empfang verweigerte:
FW 3.5 mit GarPatch, 2 GB SDmicro mit City Nav V9 und Topo gesamt V2.

Reset hat nichts bewegt ... das Aufsplielen der FW 3.5 oder 3.3 mit GarPatch hat auch nicht geholfen.
Erst der Tip von SATNAV24.de (Support nach 20 Uhr am Samstag) über Webloader upzudaten hat funktioniert, anschließend wurde noch ein anderes Update gefunden und installiert ... fragt mich nicht was es für eins war !!?? hat geholfen.
Sofort waren alle Satelliten wieder da ... und mein erster Eindruck ... der Empfang ist besser als vorher.

Anschließend habe ich wieder GarPatch über 3.5 laufen lassen und habe nun alle Satelliten und DEUTSCHES Menu.

Gruss Wickie
 

movie_fan

Geoguru
das was da noch so drübe rlief war nen update für dein sirf empfänger :)
erst wird das gerät, dann die empfänger geupdatet...
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
das war die sirfware (aktuell 2.90). das ist die firmware für den sirf-chipsatz. abrufen kannst du die information über:
menue -> menue -> einstellungen -> system -> menue ->softwareversion

warum nach 4 wochen einfach so kein empfang mehr da war, ist schon etwas komisch.

mfg M.B.
 

Picknicker

Geocacher
fragt sich nur, warum bei einem 4 Wochen altem Gerät nicht schon Sirf 2.9 drauf war ??

Was für eine Firmware war denn vorher drauf, vielleicht kann man dann auf "das Alter " Schliessen.

Ich hatte ganz am Anfang auch mal so ein Effekt, erst ein richtiger "Master-Reset" hat das GPS richtig auf den Weg gebracht,

deswegen mache ich nun auch keine Updates mehr,.. (solange ich keine Probleme mehr habe,.. mein Alter Softwarestand s.u.)

Viel Spass nun aber mit dem 60csx :lol:
 
OP
W

Wickie

Geonewbie
Es war die FW 3.3 mit deutschem Menue drauf (US-Gerät) ... bis gestern wußte ich gar nicht, daß auch der Sat-Empfänger eine FW hat, also habe ich darauf auch gar nicht geachtet :? nun ist natürlich 2.9 drauf ... wobei, wenn eine neue FW gefunden wurde müßte ja vorher der Vorgänger der 2.9 drauf gewesen sein :idea:

Du sprichst von einem Master-Reset ... ist es die Tastenkombi PAGE+ENTER+ON :?:

Danke und Gruss

Wickie
 

Picknicker

Geocacher
Ja,.. Master stimmt so:
siehe auch http://www.trail.ch/gps/faq-gpsmap60csx.htm

Wenn Garmin ein neues Firmware gefunden hat, war es bestimmt er das Geräte Firmware,
Mein US Gerät ist jetzt ca. ein Jahr alt und hatte schon von Anfang an 2.8 bei Sirf III.
Mein Problem war ähnlich siehe:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?t=12614&highlight=

Ich denke, du brauchst dir jetzt keine Sorgen mehr machen, wird schon gut laufen...
(ausser dass du vielleicht noch die deutschen Menues akitivieren musst)
 
OP
W

Wickie

Geonewbie
Bei Dir wurden noch die Nummern der Satelliten und die theoretische Lage der Satelliten angezeigt. Als mein 60 CSx den Empfang verweigerte hatte er alle Nummern vergessen und zeigte auch keine theoretische Lage der Satelliten ... wie beim ersten Einschalten.

Die Genauigkeit ist definitiv besser als vorher ... die GPS-Genauigkeit liegt bei mir im Garten nun bei 2m :D vorher bei 5-7m.

Gruss Wickie
 
Oben